Pubcon 2016 Recap

3 Tage, 7 Keynotes, 114 Sessions: Das haben unsere Kollegen von der diesjährigen Pubcon mitgenommen.

Gestern noch in Las Vegas, heute schon wieder im Büro in Düsseldorf: Pünktlich um neun saßen unsere vier Kollegen fit an ihren Plätzen und unterstützen die Daheimgebliebenen wieder bei der Arbeit. Welche neuen Erkenntnisse sie aus SEO, SEA, Social Media, PR, Content Marketing & Co. mitgenommen haben erfahrt ihr im folgenden Überblick.

Die Slides zu den - unserer Meinung nach - spannendsten und informativsten Vorträgen haben wir euch direkt verlinkt.

Pubcon Day 1: Agency and Enterprise Day

Session 1: Tech Issues

  • AMP-Seiten (Accelerated Mobile Pages) sind alternative Versionen einzelner Seiten, die vor allen Dingen für Speed & Mobile optimiert sind.
  • GoogleAmp unterstützt kein JavaScript. Für Videos, Fonts & Co muss die AMP-Version benutzt werden.
  • Für AMP-Seiten sollte eine gesonderte Google Analytics-Ansicht genutzt werden.

Mehr Infos über Accelerated Mobile Pages gibt's hier.

Session 2: Localized Geotargeting with AdWords

  • Wir können's nicht oft genug betonen: Google Business-Seiten immer verlinken.
  • Mit großen Zielen planen, kleinere Segmente schrittweise hinzufügen.
  • Performance mit unterschiedlichen Reportings betrachten: Geographisch (User in/interessiert an Gebiet), Standort (nur User im Gebiet), Entfernung (Wie weit weg ist der User?).

Pubcon Day 2: Content Marketing Day

Session 1: Advanced Facebook Ad Techniques

  • Über 13 verschiedene Kampagnen-Ausrichtungen können mehr als 1,3 Milliarden Nutzer erreicht werden.
  • Erreichbare & messbare Ziele setzen.
  • Konkret werden & kreativ sein.

Session 2: Omni-Channel Digital Marketing

  • Omni-Channel Marketing ist nicht für jeden geeignet.
  • Nur mit mehreren Kanälen ist Omni-Channel Marketing wirklich effektiv.
  • Eine einheitliche, verbale Identität sollte für alle Kanäle gelten.

Pubcon Day 3: Pubcon Pro Industry Day

Session 1: How to Create Awesome Google Analytics Dashboards & Reports

  • Dashboards haben Vor- und Nachteile, über die man sich im Voraus bewusst sein sollte.
  • Über Filter und Display Options jedes Dashboard individuell anpassen.
  • Daten alleine sind nicht hilfreich, die genaue Analyse ist wichtig.

Session 2: Google Analytics Customization

  • Kampagnen sinnvoll taggen.
  • Die richtigen Filter setzen.
  • Bots rausfiltern.

Dieses Jahr hat die argutus GmbH zum ersten Mal an der Pubcon teilgenommen - aber definitiv nicht zum letzten Mal.

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