Page Speed Optimierung
Die Click-Through-Rate für Ihre Webseite ist in Suchmaschinen schlecht bis miserabel? Die Anzahl der Webseitenbesucher ist zu gering, die Absprungrate ist viel zu hoch? Das können Anzeichen für schlechte Ladezeiten sein – gemeinhin auch als „Conversion-Killer“ bezeichnet. Das sollten wir dringend ändern, denn User fordern geradezu eine hohe Geschwindigkeit, sowohl via Desktop als auch insbesondere über mobile Endgeräte, wenn sie unterwegs nach Informationen und Angeboten suchen. Mit einer durchdachten, nachhaltigen Page Speed Optimierung steigern wir die Ladegeschwindigkeit, verbessern dadurch die User Experience und gleichzeitig die Rankings in Suchmaschinen, denn die achten auf die Ladegeschwindigkeit von Webseiten.
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Page Speed Optimierung: Niemand kann sich hohe Ladezeiten leisten!
Sie glauben gar nicht, wie viel Traffic- und Umsatzpotenziale mit schlechten Ladezeiten verschenkt werden. Seit Jahren liefern Studien immer wieder Ergebnisse über den Zusammenhang von Ladezeiten von Absprungraten – und der ist ziemlich gravierend. Sie zeigen, dass User schon ab einer Ladezeit von drei Sekunden (!!) unruhig werden und die Seite wieder verlassen. Die Absprungrate bei drei Sekunden Ladezeit liegt bei rund 11 %, wie Pingdom in einer Analyse von E-Commerce-Anbietern ermittelte (das Prinzip ist aber für alle Webseiten gleich: Hohe Ladezeiten = hohe Absprungrate). Bei fünf Sekunden steigt die Absprungrate bereits auf 38 % und sieben Sekunden sind bereits mehr als 50 % der User fort.
Mobile Webseiten werden von den Usern noch härter bestraft, wie Google in einer Analyse zum Pagespeed aufzeigt: Ladezeiten bis zu drei Sekunden verbuchen eine Absprungrate von 32 %, bei mehr als fünf Sekunden liegt sie bereits bei 90 %. Weitere Ergebnisse der Google-Studie, bei der 11 Millionen Landingpages von mobilen Anzeigen analysiert wurden: 70 % der mobilen Seiten brauchten mehr als fünf Sekunden, bis alle visuellen Elemente „above the fold“ (Websitebereich, der für den User sofort sichtbar ist) vollständig geladen waren.
Keine Zeit für lange Ladezeiten
Der Internetunternehmer Neil Patel schreibt in seinem Blog zur Ladezeit von Websites, dass User bei schlechten Ladezeiten nicht „zurückkehren“ und die Seite auch nicht empfehlen würden. Diese Kunden sind also verloren. Das bedeutet: Schlechte Ladezeiten sorgen nicht nur für den Zeitpunkt des Webseitenbesuchs für geringeren Traffic und weniger Conversions, sondern auch in Zukunft. Eine Sekunde Ladezeit kostet den Betreiber rund 7 % der Conversion Rate. Auf wie viel Umsatz Sie tatsächlich verzichten, wenn Sie schlechte Ladezeiten nicht beheben, können Sie sich selber ausrechnen: Mit dem Google Impact Calculator. Angesichts dieser Zahlen ist es gar nicht so pathetisch zu behaupten, dass im Internet jede Sekunde zählt und die Page Speed Optimierung essentiell für den gesamten Weberfolg ist. Gemeinsam erarbeiten wir die Schwächen und Potenziale Ihrer Webseite, reduzieren Ursachen für schlechte Ladezeiten und verbessern die User Experience. Mit uns investieren Sie in eine sorgfältige Page Speed Optimierung, die sich langfristig auszahlt. So sorgen wir für zufriedene Kunden.
Bye Bye hohe Ladezeiten: Wir optimieren Ihre Webseite.
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„Wie lange würden Sie warten, wenn die Webseite eines anderen Anbieters innerhalb weniger Sekunden erreichbar ist?“ Simon Spinczyk – cto argutus gmbh
Noch einmal die wichtigsten Gründe zusammengefasst: Warum eine gute Page Speed Optimierung so wichtig ist!
- Geringere Absprungrate: Durchschnittlich wartet der User bei der Desktop-Suche drei Sekunden, bevor er die Seite wieder verlässt. Die Absprungrate liegt dann bei rund 11 %. Desktop-Webseiten laden im Durchschnitt 3,21 Sekunden. Über mobile Endgeräte sind die User noch ungeduldiger, sie wollen nicht so viel Datenvolumen verbrauchen, wenn sie unterwegs online surfen: Bei Ladezeiten von drei Sekunden liegt die Absprungrate bei 32 %. Mobile Webseiten laden im Durchschnitt über 15 Sekunden. User erwarten aber eine Ladezeit von drei bis fünf Sekunden.
- Höhere Conversion Rate: Bei Ladezeiten zählt jede Sekunde, denn der Konkurrent ist nur einen Klick entfernt. Mit jeder Sekunde Ladezeit reduziert sich die Conversion Rate um rund 7 %.
- Höhere User Experience & Kundenzufriedenheit: Im Regelfall kehren „verprellte“ User nicht zurück und empfehlen die Webseite auch nicht: Sie verlieren also heute und morgen Kunden.
- Bessere Indexierung: Auch der Web-Crawler bevorzugt schnelle Ladezeiten, andernfalls werden Seiten nicht indexiert (bzw. erst deutlich später). Und landen Seiten nicht im Index von Suchmaschinen, können sie als Ergebnis auch nicht ausgeliefert werden. Folglich liegt der organische Traffic in Suchmaschinen bei Null.
- Bessere Rankings: Page Speed ist ein offizieller Rankingfaktor für die Suchmaschine Google (seit 2010 für die Desktop-Suche, seit Juli 2018 für die mobile Suche). Mit einer Page Speed Optimierung beeinflussen Sie also unmittelbar die Suchmaschinenoptimierung.
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So setzen wir nachhaltige Page Speed Optimierung um!
- Ursachen-Analyse & Beratung
- Entwicklung Strategie & Konzept
- Technische Optimierung
- Bildkomprimierung
- Content Optimierung
- Weitere Handlungsempfehlungen
Analyse der Ursachen
Wichtigste Voraussetzung für alle Entscheidungen und Maßnahmen ist die Analyse der Fehler und Probleme, die eine geringe Ladegeschwindigkeit der Webseite verursachen. Mit Hilfe von Tools wie Google Insights analysieren wir die Schwachstellen Ihrer Webseite und beraten Sie zum weiteren Vorgehen.
Konzept & Maßnahmen
Wir bewerten die Analyseergebnisse nach der Dringlichkeit ihrer Optimierung und erstellen einen Maßnahmenkatalog mit Ablaufplan, den wir nun schrittweise umsetzen.
Technische Optimierung
Quellcode-Fehler, zu viele HTTP-Anfragen, inaktives Browser-Caching: Wir reduzieren alle technischen Ursachen, die eine schlechte Ladezeit verursachen und optimieren Ihre Webseite so, dass die Inhalte schneller ausgeliefert werden.
Bildkomprimierung
Bilder sind ein sehr häufiger Grund, warum Webseiten langsam laden. Bei der Komprimierung passen wir die Bildgröße an, ohne dass ein Qualitätsverlust in der Darstellung entsteht. Gleichzeitig optimieren wir die Dateiformate, entsprechend der Bildverwendung (z. B. Hintergrundgrafiken) und reduzieren unnötige Dateiinformationen.
Content Optimierung
Überzeugen Sie Ihre User bereits „above the fold“ mit den wichtigsten Informationen, sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass er abspringt und die Seite verlässt. Wir optimieren daher die Content-Platzierung auf den Seiten, damit wichtige Inhalte direkt ohne Scrollen sichtbar sind.
Handlungsempfehlungen
Das CMS ist voll mit unnötigen Plugins? Das Hosting ist zu langsam? Zu viel Werbung auf der Webseite? Es gibt viele weitere Faktoren, die die Ladegeschwindigkeit negativ beeinflussen, die wir aber problemlos beheben können. Wir beraten Sie gerne zu den verschiedenen Optimierungspotenzialen zu Ihrer Webseite.
Unsere Leistungen im Bereich
Pagespeed Optimierung
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Ihr Ansprechpartner:
Udo Carl
Inhaber