CRM Anbindung

Sie möchten wichtige Kundendaten übersichtlich und effizient verwalten? Sie möchten die Interaktion Ihrer Kunden nachvollziehen können, daraus lernen? Sie möchten die Sales-Prozesse verbessern und damit den Absatz fördern? Sie möchten die Kundenbindung aktiv fördern, um die Kosten für Conversions zu reduzieren? Profitieren Sie von einem cleveren System für Customer Relationship Management, um die Verwaltung von Kundendaten zu erleichtern, Workflows zu optimieren und verschiedene Abteilungen in der Pflege von Kundenbeziehungen zu unterstützen. Mit der richtigen CRM Anbindung stehen Ihnen relevante Daten übersichtlich und schnell zur Verfügung, flexibel mit weiterer Software verknüpft. Mit der richtigen CRM Anbindung richten Sie sich strategisch stark kundenorientiert aus und unterstützen die Abteilungen Marketing, Sales und Kundenservice maßgeblich. Mit der richtigen CRM Anbindung legen Sie den Grundstein für eine hohe Customer Experience, die die Voraussetzung vor eine hohe Kundenloyalität bildet.

Die Erfassung und Verwaltung von Informationen ist von zentraler Bedeutung, wenn es um den Erfolg von Unternehmen geht. Noch dazu ist die Veränderung durch ein CRM System spürbar, skalierbar und verbessert unter anderem die Produktivität und den Abschlusserfolg im Vertrieb. Eine professionelle CRM Anbindung ist für Unternehmen unverzichtbar, die sich fest am Markt etablieren wollen und nach einem echten, relevanten Wettbewerbsvorteil suchen: Einem loyalen Kundenstamm!

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Kundenbindung als Teil der Strategie: Das rentiert sich!

Sie geben 5x weniger Budget für die Bindung von Bestandskunden aus als für die Neukundenakquise. Es ist also günstiger, in eine passende CRM Anbindung zu investieren, als in die Gewinnung von neuen Kunden. Die Berater von Bain & Company analysierten, dass eine Erhöhung der Kundenbindung um 5 Prozent das Unternehmen bis zu 75 Prozent profitabler macht. Und egal ob B2B oder B2C: Die Investition in entsprechende Maßnahmen zur Kundenbindung zahlt sich aus. Und Kundenloyalität ist unbezahlbar:

 

  • Loyale Kunden kaufen in regelmäßigen Abständen
  • Loyale Kunden kaufen mehr & hochwertiger, bis zu 140 Prozent mehr pro Jahr als unzufriedene Kunden
  • Loyale Kunden akzeptieren Preissteigerung eher
  • Loyale Kunden reklamieren weniger und verzeihen auch mal Fehler oder Schwierigkeiten
  • Loyale Kunden widerstehen Wettbewerbs-Angeboten
  • Loyale Kunden sorgen für positive Mundpropaganda
  • Loyale Kunden machen kostenlose Werbung

 

Customer Relationship Management: Ein Überblick


Customer Relationship Management (kurz: CRM) bezeichnet das Management von Kundenbeziehungen und den kundenorientierten Fokus eines Unternehmens beziehungsweise dessen Philosophie abteilungsübergreifend. Ein ausgeprägtes Customer Relationship Management ist für Unternehmen in heutigen Zeiten mit hohem Konkurrenzdruck – speziell im digitalen Business – unerlässlich. CRM Anbindung – oder auch CRM System genannt – bezeichnet eine Software als Schnittstelle zu verschiedenen Abteilungen und Prozessen im Unternehmen, um für eine optimale Kundenbeziehung entlang der gesamten Wertschöpfungskette zu sorgen.

Digitales CRM umfasst unter anderem die Bereiche User Experience (UX), Social Media Marketing, personalisiertes Advertising und Digital Analytics. Gerne beraten wir Sie auch in diesen Punkten, um die Kundenzufriedenheit und Kundenbindung ganzheitlich zu stärken.

 

Was ist CRM genau?
 

Zufriedene Kunden und Kunden, die die Produkte und Dienstleistungen weiterempfehlen, sind für Unternehmen heutzutage ungemein wichtig, um am Markt zu bestehen, sich gegen den Wettbewerb zu behaupten und langfristig erfolgreich zu sein. Loyale Kunden sind in gesättigten Märkten und bei hoher Reiz- und Informationsflut die beste Werbung, die Unternehmen bekommen können. Der Aufbau und die Pflege von Kundenbeziehungen ist vielen Menschen besser als Customer Relationship Management bekannt, das das übergreifende Ziel der Umsatzsteigerung zum Ziel hat.

CRM umfasst das Sammeln, Verwalten und Nutzen von Kundendaten, um zum Beispiel gezielte Werbung schalten zu können, den Vertrieb zu unterstützen oder den Service am Kunden direkt zu verbessern. Basis für eine effektive Datennutzung sind intelligente und flexibel angepasste CRM Anbindungen, spezielle Systeme für das Customer Relationship Management. Üblicherweise wird CRM in einen operativen, analytischen, kommunikativen und integrativen Bereichen unterteilt, die aber keinesfalls isoliert betrachtet werden dürfen. Das ist auch nicht zuletzt deswegen wichtig, weil auch die Abteilungen Marketing, Service und Sales miteinander verzahnt sind.

Welche Funktionen erfüllt die CRM Anbindung?

Zu den klassischen Abteilungen, die von einer CRM Anbindung profitieren, gehören Marketing, Sales und Kundeservice. In diesen Abteilungen erfüllt Customer Relationship Management unter anderem die Funktionen Außendienstplanung, Anzeigen- und Kampagnen-Steuerung, Lead-Generierung, Kundenbetreuung und Reklamations-Management. Welche Funktionen eine CRM Anbindung konkret erfüllt, hängt schwer mit dem Unternehmen und den Zielen zusammen. Grundsätzlich lassen sich moderne CRM Systeme aber flexibel an verschiedene Zwecke anpassen, mit Schnittstellen zu verschiedenen Abteilungen und weiterer Software.

 

Welche Ziele fördert CRM außerdem?

 

  • Kundenbindung, Kundenpflege, Kundenmanagement, Kundenakquise
  • Steigerung der Effektivität verschiedener Prozesse (z. B. Terminplanung der Außendienstmitarbeiter, Koordination von Anfragen, Erfassung von Kundendaten, Kampagnenplanung, Useranalyse, Kundenbetreuung, Routenplanung für die Logistik)
  • Datensammlung, zentrale Erfassung von Daten, lückenlose Dokumentation
  • Verbesserung der Servicequalität
  • Umsatzsteigerung, Verringerung von Reklamationen

 

Vor- und Nachteile von CRM Systemen

 

Vorteile

  • Individuelle Kundenbeziehung und -bindung
  • Effektive Steuerung von Marketingmaßnahmen
  • Verbesserter Budgeteinsatz bei Kampagnen & Ads
  • Neukundenakquise
  • Effiziente Datenerfassung & transparente Dokumentation
  • Erkennung von Potenzialen zur Lead- und Sales-Generierung
  • Optimierung verschiedener Prozesse (intern, extern)

 

Nachteile

Nachteile ergeben sich für ein Unternehmen in der Regel nur dann, wenn kein passendes CRM Tool integriert wurde. Dann ist es meist zu komplex und der Verwaltungsaufwand ist zu hoch – speziell für kleinere und mittelständische Unternehmen. Zudem können Schnittstellen nicht optimal umgesetzt worden sein, sodass die verschiedenen Abteilungen und Prozesse nicht ideal verzahnt sind. Am Ende ergibt sich daraus ein schlechtes Kosten-Nutzen-Verhältnis.

 

  • Entscheidend hierbei ist, dass die CRM Anbindung auf die Ziele und Zwecke des Unternehmens abgestimmt und Funktionen individuell angepasst wurden. Der Markt bietet verschiedene Software-Lösungen für das Customer Relationship Management. Wir beraten Sie zur Auswahl des richtigen CRM Tools, richten die gewünschten Schnittstellen – zum Beispiel zu Datev, Buchhaltung, Warenwirtschaft – ein und optimieren die Funkionen für Ihre Arbeitsprozesse.

 

Was sollte ein gutes CRM System leisten?

Bei der Wahl eines passenden CRM Systems richten wir uns in erster Linie nach Ihren Prozessen, denn diese gilt zu unterstützen und zu optimieren. Hierzu werden die verschiedenen Softwares auf ihre Funktionalitäten geprüft und mit den individuellen Anforderungen und Zielen der Abteilungen verglichen, die mit dem CRM System arbeiten sollen. Gerne unterstützen wir Sie bei der Auflistung der Anforderungen, um Ihnen Auswahl der CRM Anbindung zu vereinfachen. Was ein gutes CRM System darüber hinaus leisten sollte:

 

  • Eine gute Software für das Customer Relationship Management bietet selbstverständlich die relevanten Grundfunktionen zur Datenerhebung, Adressverwaltung, Dokumentation, zum Kampagnenmanagement und vielen mehr. Darüber hinaus sollte das System aber flexibel an die individuellen Prozesse anpassbar sein.
  • Ein gutes CRM System lässt Schnittstellen zu anderen Programmen problemlos zu und bietet unter dem Aspekt der Flexibilität die Option für einen unkomplizierten Datenaustausch zwischen verschiedenen Systemen. Bedienbarkeit, Pflege und Wartung sollten deshalb aber nicht deutlich aufwendiger werden oder gar die Leistungsfähigkeit der Software schwächen.
  • Die richtige CRM Anbindung zeichnet sich durch eine hohe Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit aus. Selbst bei mehreren Anwendern und einer hohen Datenmenge sollte das System stabil sein und eine einwandfreie Nutzung ermöglichen.
  • Speziell für Unternehmen mit Außendienstmitarbeitern ist ein CRM System auch dann gut, wenn es eine mobile Nutzung ermöglicht. So können Echtzeit-Daten direkt abgefragt werden, wenn sie benötigt werden.

 

Ganzheitliche Betreuung bei der CRM Anbindung

Setzen Sie auf Kundenbindung mit Methode und investieren Sie in eine strategisch integrierte Software für das Customer Relationship Management. Anhand Ihrer Marktposition, der Wettbewerber, Ihrer Ziele und Zielgruppe analysieren wir passende CRM Systeme und unterstützen Sie bei der Auswahl einer geeigneten Software. Mit innovativen Ansätzen und frischen Ideen entwickeln wir eine CRM Strategie und erstellen ein Konzept für die erfolgreiche Integration von CRM. Für komplexe Problemstellungen finden wir eine individuelle Lösung, die Ihre Prozesse und Ziele bestmöglich fördert. Auf Wunsch richten wir hilfreiche Software ein und konfigurieren die Schnittstellen, um einen optimalen Datenaustausch zwischen verschiedenen Systemen und Abteilungen zu ermöglichen. Sollen Sie Unterstützung im Umgang mit der CRM Anbindung benötigen oder eine Beratung mit Handlungsempfehlungen für andere Maßnahmen zur Verbesserung der Customer Experience und Kundenbindung wünschen, sprechen Sie uns gerne an.

Unsere Leistungen im Bereich

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Strategie & Konzept
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Beratung CEM, Kampagnen-Steuerung & mehr
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Ihr Ansprechpartner:
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Inhaber

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