Social Media Marketing (SMM)

Sie möchten soziale Medien aktiv und effektiv für Ihre Unternehmensziele einsetzen? Facebook, Twitter, Instagram und Co. für die Kommunikation mit Kunden, einer neuen Zielgruppe, Journalisten und Influencern nutzen? Sie wollen die Bekanntheit Ihrer Marke nachhaltig stärken? Sie möchten auch aus betriebswirtschaftlicher Sicht vom Social Media Marketing profitieren? Wir stehen für cleveres Social Media Marketing – mit einem methodischen Ansatz und frischen Ideen!

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Authentisches Social Media Marketing mit Sinn & Verstand

„Dabei sein“ ist für uns keine Devise, die Unternehmen in sozialen Netzwerken umsetzen sollten. Und es ist auch keine „Strategie“, die der Vielfalt des Social Media Marketings gerecht wird. Als ganzheitlich arbeitende Social Media Agentur setzen wir nicht nur authentische Social Media Marketing Konzepte um, die die Unternehmensziele langfristig realisieren. Wir bieten scharfsinnige Lösungen, basierend auf präzisen Analysen, die eine gelungene Präsenz im Social Web und eine sinnvolle Budgetverteilung vereinen. Wir ermitteln und bewerten den Ist-Zustand anhand von relevanten Daten. Wir erkennen Potenziale und erarbeiten anhand derer erfolgversprechende Strategien. Wir sorgen für eine clevere Integration des Social Media Marketings in den gesamten Online Marketing Mix.

„Glaubwürdigkeit ist im Social Web eine hohes Gut.“ 

Social Media Marketing im Überblick

Wie lautet die Social Media Marketing Definition?

Eine einheitliche Definition gibt es nicht. Aber im Allgemeinen beschreibt Social Media Marketing – kurz SMM – ein strategisches Marketing auf sozialen Plattformen, um verschiedene Unternehmensziele zu realisieren. Im Fokus steht die Kommunikation mit verschiedenen Ziel- und Interessengruppen, die zur Kundenbindung, zur Imagepflege, zur Steigerung der Bekanntheit und anderen Zielen eingesetzt wird. Weitere Ziele sind Öffentlichkeitsarbeit, Leadgewinnung, Trafficsteigerung und Umsatzverbesserung. Social Media Marketing ist heute ein wichtiger Bestandteil eines ganzheitlichen Online-Auftritts eines Unternehmens. Teilweise verdrängt Social Media Marketing sogar andere klassische Werbe- und Marketingmaßnahmen.

 

Warum sollte man Social Media Marketing investieren?

User verwenden einen hohen Anteil ihrer Nutzungszeit auf soziale Plattformen – ob zum Austausch mit Freunden, zur Jobsuche oder zur Recherche nach Informationen und Produkten. Und die User nutzen die sozialen Netzwerke auch dann, wenn Unternehmen und Marken dort nicht vertreten sind. Das bedeutet: Die Kommunikation (oder Suche oder der Austausch) über Unternehmen findet im Social Web statt – ob mit oder ohne das Unternehmen selber. Teil dieser Kommunikation zu sein, bedeutet nicht nur, auf Fragen gezielt zu reagieren, sondern auch Dialoge zu starten, Meinungen aktiv einzuholen und von diesem Feedback zu lernen. Ziele und Möglichkeiten der Kommunikation können sehr unterschiedlich sein und lassen sich immer individuell für das Unternehmen definieren. Jeder gestaltet das Social Media Marketing also nach seinen eigenen Bedingungen und Möglichkeiten. Zudem: Menschen nutzen Facebook, Twitter, Foren, Blogs und Videoplattformen ganz selbstverständlich, haben sie in ihren privaten und beruflichen Alltag integriert. Diese Entwicklung ist nicht umkehrbar. Je früher die Kommunikation via Social Media von Unternehmen aktiv und professionell umgesetzt wird, umso schneller profitiert man davon. Andernfalls stellt sich ein anderes Unternehmen an Ihre Position.

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Wer profitiert von einer Social Media Beratung?

Jeder Betrieb profitiert von einer professionellen Social Media Beratung. Social Media Marketing macht keine Unterschiede zwischen Unternehmensgröße, Branche und Marktsegment. Die Wahrscheinlichkeit ist in der Regel sehr hoch, dass die Zielgruppe soziale Medien auf irgendeine Weise nutzt – sei es via Snapchat, Twitter Blogs, LinkedIn oder Foren. Selbst über WhatsApp ist Marketing möglich. Und das liefert wichtigen Traffic zusätzlich zu Google, Paid-Ads und Affiliate-Partnern. Und bei der Frage, ob sich Social Media Marketing für das Unternehmen lohnt, geht es nicht nur um die Überlegung: Sollte ich investieren? Lohnt sich der Aufwand? Es geht auch darum, welche Potenziale verschenkt werden, wenn man nicht aktiv ist. Eine Social Media Beratung legt diese Chancen offen und bietet klare Handlungsempfehlungen für eine fundierte Entscheidung.

 

Kann man Social Media Marketing messen?

Die Erfolgsmessung ist klar ein wichtiges Thema für Unternehmen und sie ist auch im Social Media Marketing umsetzbar. Die Frage ist nur: In welcher Form? Nutzerzahlen, Kommentare und Likes zu dokumentieren, ist zu kurz gedacht. Wichtig sind die Auswirkungen auf etwa die Webseite, die Umsätze, die Meinungen. Und dies gelingt nur, wenn zuvor Strategieziele, Maßnahmen, KPIs und Kennzahlen für die Erfolgsmessung definiert wurden. Einige Erfolge lassen sich nur bedingt gut bzw. eindeutig messen und einem Ziel zuordnen, andere besser.

 

Zahlt Social Media Marketing auf SEO ein?

Im Jahr 2013 hat die Suchmaschine Google den Algorithmus „Hummingbird“ eingeführt und damit die Suche grundlegend verändert. Seither ist es Google möglich, deutlich präziser auf Suchanfragen einzugehen – etwa weil Wörter in einen semantischen Zusammenhang gebracht werden. Gleichzeitig fließen auch immer mehr die sogenannten Social Signals in die Bewertung von Suchergebnissen ein. Es handelt sich dabei um Erwähnungen auf sozialen Plattformen. Eine hohe Reichweite und Aufmerksamkeit in sozialen Netzwerken hat damit eine positive Auswirkung auf das Ranking in Suchmaschinen. Social Signals sind kein ausschlaggebender Faktor, dafür gibt es zu viele Rankingfaktoren. Sie können aber einen Unterschied machen – ob man oberhalb oder unterhalb der Konkurrenz gelistet ist.

 

Social Media Marketing Kosten 

Wir definieren einzelne Maßnahmen immer individuell für den Kunden. Sie erhalten damit stets absolut passende Leistungen. Das macht eine pauschale Angabe von Kosten unmöglich. Preise werden nach Aufwand und Anforderungen kalkuliert. Dabei berücksichtigen wir individuelle Ziele und Budgetvorstellungen, beraten Sie aber auch zum bestmöglichen Social Media Marketing.

Die Vorgehensweise im Social Media Marketing

1. Kickoff Meeting

1. Kickoff Meeting

Erstberatung Besprechung Schwerpunkt der Zusammenarbeit
2. Analyse & Strategie

2. Analyse & Strategie

Vorstellung der IST-Zustand und Ableitung erster Maßnahmen
Entwicklung einer Vorgehensweise ggf. Priorisieren der Maßnahmen
3. Beratung & Definition

3. Beratung & Definition

Formulierung von Handlungsempfehlungen
Budgetberatung
Festlegung der Maßnahmen
4. Umsetzung

4. Umsetzung

Technische Umsetzung
Aufbau von Profilen
Themenplanung Contenterstellung
Integration von Analysetools
Monitoring

Cleveres Social Media Marketing – Gründe für eine Agentur!

 

Social Media nicht oder nicht effektiv zu nutzen, bedeutet im schlimmsten Fall echte Potenziale verstreichen zu lassen und Chancen zu verbauen. Im besten Fall wirkt sich das strategische Social Media Marketing positiv auf verschiedene Unternehmensbereiche und Marketingdisziplinen aus. Als Social Media Agentur ist es unser Ziel, Unternehmen im Social Web nachhaltig zu unterstützen – ganz gleich, wie die individuellen Ziele für das Social Media Marketing aussehen. Wir verstehen diese Leistungen als Teil eines ganzheitlichen Online Marketings und legen daher größten Wert auf eine integrative Strategie, die Synergieeffekte zu anderen Disziplinen und Marketingmaßnahmen bildet. Als professionelle Social Media Agentur zeigen wir Ihnen Optionen auf, Zielgruppen authentisch und ohne hohe Streuverluste zu erreichen, Kommunikation interessant und aktiv zu gestalten und Unternehmensziele nachhaltig zu erreichen. Dabei vertrauen wir auf Analysen und Daten, haben die Kampagnenperformance im Blick und setzen Budgetvorgaben effektiv um. Das ist cleveres Social Media Marketing mit argutus!


Weitere Gründe für das Social Media Marketing mit einer professionellen Agentur:

 

Nachhaltigkeit: Heutige Möglichkeiten zur Analyse, zum Monitoring und zur Erfolgsmessung verdeutlichen den Wert eines strategischen Social Media Marketings. Aktivitäten und Kampagnen zahlen sich aber nur dann langfristig aus, wenn es sich um eine langfristig ausgerichtete Strategie handelt, mit Zielen, die nachhaltig das Unternehmen stärken. Wir nutzen hierfür umfassende Analysen, um eine genaue Ausgangssituation zu definieren und dadurch die bestmöglichen Lösungen zu entwickeln.

Spezialisierung: Sicherlich ersetzt Social Media Marketing keine anderen Abteilungen in einem Unternehmen und dennoch muss man in Social Media zahlreiche Fähigkeiten vereinen und anbieten: Kundenberatung und -service, PR, SEO, Copywriter, Analytiker, Sales-Experte und vieles mehr. Social Media Manager müssen Allroundtalente sein. In einer Social Media Agentur ist jeder Mitarbeiter auf ein Fachgebiet spezialisiert, ihre Fähigkeiten sind schnell und effizient gebündelt. Unternehmen ohne eigenständige Social Media Abteilung fällt dies oftmals schwer. Sie müssen Mitarbeiter aus anderen Bereichen für das Social Media Marketing abberufen, weshalb an anderer Stelle wieder Personal fehlt.

Kostenersparnis: Mit Social Media Budget zu verbrennen, geht recht schnell und einfach. Das passiert allein, wenn ungeschulte Mitarbeiter aus anderen Fachbereichen abgezogen werden und „mal eben Social Media“ machen sollen. In der Regel verfügen sie nicht über das benötigte Know-how oder die Zeit, sich entsprechend einzuarbeiten, um wirkungsvolle Kampagnen umzusetzen. Eine Agentur bündelt Fachexpertise aus unterschiedlichen Bereichen, verfügt über ausreichend Erfahrung und kann Ideen gezielt umsetzen. Und ganz besonders verfügt eine Agentur über das Know-how, Budgetvorgaben sinnvoll und wirkungsvoll zu verteilen. So holt man das Maximum aus dem vorhandenen Budget heraus – oder erhält eine klare Empfehlung, mit welchem Budget die Zielvorstellungen realistisch sind.

„Pauschale Preise und individuelle Leistungen passen nicht zusammen.“ 

Sinnvolle Budgetverteilung spart Kosten!

Viele Unternehmen fragen sich als erstes: Wie hoch sind die Kosten für Social Media Marketing? Die Frage ist berechtigt. Besser wäre aber eine andere Formulierung: Passen die Budgetvorstellungen zu den anvisierten Zielen? Gelingt ein aktives, authentisches Social Media Marketing mit den bereitgestellten Geldern? Müssen Ziele – oder das Budget – überdacht werden? Eine seriöse Agentur hilft nicht nur, das vorhandene Budget clever zu verteilen, sondern gibt auch eindeutige Empfehlungen für das gesamte Vorhaben.

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Was wir für Sie tun – Social Media Marketing mit argutus!

 


Clevere Konzepte 

Wir erleben Tag für Tag die Dynamik der Onlinewelt und die sich daraus ergebende Vielfalt. Mit unseren cleveren Konzepten profitieren unsere Kunden von diesem Spektrum an Möglichkeiten und erleben ein Social Media Marketing, das maßgeschneidert ist. Keine unseriösen, pauschalen Angebote mit Maßnahmen, die x-beliebiger nicht sein könnten. Wir schätzen das Spannende an Social Media, das unzählige Optionen bietet und für jedes Projekt und Unternehmen einen individuellen „Masterplan“ bereithält. 


Präzise Erfolgsmessung  

Social Media Marketing soll für ein Unternehmen rentabel sein und auf die jeweiligen Ziele einzahlen. Damit das möglich ist, gilt es im Vorfeld genaue Ziele, Maßnahmen, KPIs und Kennzahlen sowie Erhebungsmethoden zu definieren. Andernfalls gelingt eine aussagekräftige Erfolgsmessung nicht. Wir sind spezialisiert auf umfassende Social Media Analysen und die Ermittlung des Return on Investment (ROI), und machen die verschiedenen Maßnahmen damit skalierbar. Wo liegen die Potenziale von Social Media für uns? Lohnt sich eine Investition? Wie erfolgreich waren die eigenen Aktivitäten? Diese und andere Fragen lassen sich mit einer validen Erfolgsmessung beantworten – und Sie treffen die richtigen Entscheidungen.


Ganzheitliche Sichtweise

Die Customer Journey kennt keine Grenzen. Der User informiert sich nicht nur via Google, findet nicht nur auf YouTube Unterhaltung oder in Bewertungsportalen Empfehlungen. Social Media Marketing getrennt von anderen Disziplinen des Online Marketings zu betrachten, ist daher kontraproduktiv. Mit uns profitieren Sie von einer ganzheitlichen Sichtweise. So greifen verschiedene Maßnahmen optimal ineinander, erzeugen Synergieeffekte. Und das Beste: Ihre Kunden erleben einen einheitlichen Auftritt im Internet.


Vielseitige Expertise

Die richtigen Entscheidungen – ob im Social Media Marketing oder generell im Online Marketing – basieren alle auf Erfahrung und Know-how. Das Web ist eine dynamische Welt, die man nur versteht, wenn man in ihr lebt. Fachliteratur alleine reicht nicht aus. Echte Erfahrungen und Lernprozesse lassen erkennen, was funktioniert – und was nicht. Ohne ausreichend Personal, Fachexpertise und Zeit sind die Grenzen des Social Media Marketings schnell erreicht, ist das Budget verbraucht, sind Ziele nicht erreicht.


Gelungener Wissenstransfer

Anhand verschiedener Grundlagen und Best Practices erlernen Sie Social Media Marketing Inhouse umzusetzen. Wir erläutern die wichtigsten Eigenschaften viraler Inhalte, gegen Empfehlungen für eine strukturierte Vorgehensweise. Das Ziel der Social Media Seminare und Workshops ist, Funktionsweisen im Social Web besser zu verstehen und Tätigkeiten im Unternehmen besser zu planen und umzusetzen.

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Leistungen unseres Social Media Marketings im Überblick:

 

Die Social Media Marketing Leistungen im Detail


Social Media Analyse

Als Voraussetzung für unsere methodische Vorgehensweise ist die fundierte Social Media Analyse zu Anfang des Projekts unerlässlich. Sie ist elementarer Bestandteil unserer Arbeitsweise – daher sind wir besonders professionell in der Ausarbeitung und Auswertung. Wir ermitteln Daten und Informationen zu Zielgruppen, zum Unternehmen und zur Konkurrenz, um den Ist-Zustand möglichst präzise abzubilden. So erkennen wir Schwachstellen und Potenziale gleichermaßen. Die Ergebnisse bilden die Grundlage für alle Zieldefinitionen, sinnvollen Maßnahmen und Entscheidungen.

 

Unsere Social Media Analyse liefert Antworten u. a. auf folgende Fragen:

  • Wofür steht das Unternehmen / die Marke?
  • Wie wird es im Social Web wahrgenommen?
  • Wie kommuniziert das Unternehmen bislang?
  • Welche Kanäle werden genutzt?
  • Wo ist die Zielgruppe aktiv, das Unternehmen aber nicht?
  • Wer ist die Zielgruppe? Wer ist der Wunschkunde?
  • Welche Ressourcen werden bereits genutzt?
  • Wie realisiert der Wettbewerb die Social Media Kommunikation?


Zielgruppe: Interessengruppen definieren und richtig ansprechen ist eine wichtige Grundvoraussetzung für den Erfolg des SMM. Erst durch elementare Kenntnis der Zielgruppe lässt sich das wirtschaftliche Potenzial sozialer Medien vollends nutzen. Denn darauf aufbauend werden Kanäle, Ansprache, Themen und Inhalte definiert.

Konkurrenz: Die Wettbewerbsanalyse bringt unterschiedliche Aspekte hervor, die für das eigene Social Media Marketing nützlich sind. Sie zeigt die Stärken der Konkurrenz und Best Practices anderer Marktteilnehmer. Gleichfalls legt sie Marktlücken, Positionen und Handlungspotenziale offen. Nicht das „Nachahmen“ ist das Ziel, sondern das eigene, einzigartige Image darzustellen.

Aus den gesammelten Ergebnisse der Social Media Analyse erarbeiten wir klare Handlungsempfehlungen für Ihr Unternehmen. Diese beinhalten ein bestmögliches Vorgehen unter Berücksichtigung der Ziele und Budgetvorstellungen. So treffen Sie eine fundierte Entscheidung.

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Social Media Beratung & Strategie

Was tun mit den Ergebnissen der Analyse? Wie realistisch sind die Zielvorstellungen? Welche Vorgehensweise ist vielversprechend? Wir liefern Ihnen individuelle Lösungen und Handlungsempfehlungen. Dabei berufen wir uns nicht nur auf die Analyseergebnisse, sondern beziehen Ihre Erfahrungen und Besonderheiten ein. Gemeinsam entwickeln wir eine Strategie, die das Unternehmen bestmöglich präsentiert, das Nutzerverhalten und die Ziele vereint. Ziel der Social Media Beratung ist eine langfristig ausgelegte Vorgehensweise, mit der sich Ziele realistisch erreichen lassen. Die aber auch so flexibel ist, dass sie erweiterbar ist und auch Veränderungen ermöglicht.


Social Media Betreuung

Steht die grundsätzliche Planung und Zieldefinition, starten wir in die fortlaufende Betreuung der Social Media Kanäle, bauen Profile auf und setzen Redaktionspläne um. Dank eines vielseitigen Teams realisieren wir die unterschiedlichen Aufgaben des Social Media Marketings – von der redaktionellen Betreuung über den Kundenservice bis zur wirtschaftlichen Auswertung der Kampagnen. Wir haben die Reaktionen im Blick, führen Dialoge mit Kunden, gewinnen die Aufmerksamkeit der Zielgruppe und realisieren auf Wunsch intelligentes Advertising.


Social Media Monitoring

Mit regelmäßigem Social Media Monitoring behalten wir alle Themen im Blick, die für Ihr Unternehmen von Bedeutung sind. So verpassen Sie kein Feedback und keinen Trend, um auf ihn rechtzeitig zu reagieren. Der Vorteil: User sprechen nicht nur mit Ihnen über Ihre Produkte und Dienstleistungen, sondern auch mit anderen Menschen – und nicht immer dort, wo auch Sie aktiv sind. Social Media Monitoring bietet echte Wettbewerbsvorteile, ermöglicht zeitnahes Krisenmanagement und legt Verbesserungsansätze offen. Wir arbeiten mit bewährten Monitoringtools, um das Social Web zu durchforsten, und wissen die Ergebnisse als klare Handlungsempfehlungen zu formulieren. 

Unsere Leistungen im Bereich

Social Media Marketing

Social Media Beratung & Strategie
Social Media Beratung & Strategie
Social Media Betratung
Social Media Betratung
Social Media Monitoring
Social Media Monitoring

„Erst durch eine solide Grundlage können Potenziale und Ideen maximal genutzt werden.“

Mit einem analytischen Ansatz zum Social Media Erfolg?

Wer sich beim Begriff „Social Media Agentur“ eine Kreativbude mit Künstlern und Gestaltern vorstellt, denkt leider zu kurz. Weil Social Media Marketing wirtschaftliche Potenziale bietet, ist eine methodische Herangehensweise sinnvoll. Und damit auch eine Social Media Agentur, die einen analytischen Ansatz verfolgt – mit Sinn und Verstand Maßnahmen umsetzt, die am Ende auch rentabel sind und nicht nur gut aussehen. Wir rechnen aber keinem User seine individuellen Vorteile mit Ihrer Marke vor und stellen Statistiken an, um ihn zu überzeugen und emotional zu binden. Wir erarbeiten lediglich eine solide Ausgangssituation – anhand von Daten und verschiedenen Informationen –, um anschließend die bestmöglichen Entscheidungen zu treffen und gelungene Ideen zu entwickeln. Denn nur mit der richtigen Strategie, zeigen die Maßnahmen ihre beste Wirkung. Gleichzeitig ist nur so eine valide Erfolgsmessung möglich, die wiederum die Wirtschaftlichkeit des Social Media Marketings verdeutlicht.

Ihr Ansprechpartner:
Udo Carl
Inhaber