Content-Marketing Agentur argutus
Sie möchten die Position Ihrer Website oder Ihres Onlineshops in den Suchergebnissen von Google verbessern? Sie möchten mehr für hochwertige Inhalte auf Ihrer Webpräsenz tun? Sie wollen den bestehenden Content auf Ihrer Website optimieren? Dann kommen Sie zu uns: Als Agentur für Content-Marketing konzipieren und kreieren wir Content, der für Ihre Zielgruppe relevant ist. Inhalte, die Ihre Kunden informieren, beraten oder unterhalten. Am besten alles zusammen. Hochwertige Inhalte auf Ihrer Website oder in Ihrem Onlineshop, die für den User einen Mehrwert bedeuten, sind essentiell wichtig für den nachhaltigen Markenaufbau, für die effektive Kundengewinnung und die langfristige Kundenbindung. Das erkennt auch Google und belohnt Ihre Website oder Ihren Onlineshop mit besseren Positionen, die Ihnen mehr Traffic bringen. Für dauerhaft mehr Kundenanfragen und höhere Umsätze. Interessiert an Content-Marketing? Dann lassen Sie sich von uns beraten, wir freuen uns auf Sie!
Sie suchen eine Agentur für Content Marketing?
Jetzt Beratung anfordern!
Unsere Arbeitsweise als Agentur für Content Marketing
Wir arbeiten als Content Marketing Agentur stets analytisch und datenorientiert. Vor einer Content Marketing Maßnahme untersuchen wir den bestehenden Content Ihrer Webseite mit bewährten Analysetools und vergleichen ihn mit dem Ihrer Wettbewerber. Aufbauend auf der datengetriebenen Analyse erarbeiten wir intelligente Konzepte für neuen Content und smarte Wege der Distribution.
1. Content Audit
Im Rahmen des Content Audits untersuchen wir faktenorientiert mögliche Potentiale für neue Content Marketing Maßnahmen. Wir analysieren fundiert bestehenden Content, vergangene und aktuelle Suchanfragen samt Suchvolumen und aktuelle Trends in Ihrer Branche. Auf Basis dieser datengetriebenen Analyse schlagen wir Ihnen das weitere Vorgehen vor.
2. Erarbeitung Content Strategie
Abgestimmt auf die Ergebnisse des Content Audits erarbeiten wir eine intelligente Content Marketing Strategie. Gemeinsam mit Ihnen legen wir genau fest, welchen Content wir wann kreieren und wie wir den Content im Internet verbreiten, um eine hohe Reichweite innerhalb Ihrer Zielgruppe zu erreichen.
3. Content Creation & Content Distribution
In dieser Phase schreiben wir durchdachte Produkttexte, erstellen Info-PDFs (Studienergebnisse, Whitepaper, Cheat Sheets) oder kreieren Infografiken. Auf Wunsch produzieren wir Videos, die Ihre Produkte oder Dienstleistungen präsentieren.
Nach Abschluss der Content Creation verbreiten wir die produzierten Inhalte passend zu den Zielen der Content Marketing Maßnahme und der relevanten Zielgruppe. Beispielsweise auf Ihrer Webseite, auf externen Blogs, über Social Media oder über Webseiten unserer Partner (Publisher).
4. Überwachung & Reporting Content Marketing Maßnahmen
Wir analysieren die Zugriffszahlen auf den Content und informieren Sie mit strukturieren und verständlichen Reports über die Erfolge der Content Marketing Maßnahmen. Das bietet eine gute Grundlage für das weitere Vorgehen und zeigt Optionen für weitere Maßnahmen, um Ihre Markenführerschaft weiterauszubauen und Ihr Unternehmen noch weitflächiger und ansprechender zu platzieren.
5 Gründe für Content Marketing
1. Erinnerung durch Storytelling: Kunden erinnern sich (besonders im Internet) immer weniger an Werbeversprechen. An einzigartige Geschichten schon. Das ist Ihre Chance, aus der Masse an (werblichen) Inhalten im Internet herauszustechen und Ihre Geschichte zu erzählen bzw. mit cleveren Storytelling Ihre Zielgruppe zu überzeugen.
2. Expertenstatus: Informative Inhalte wie Ratgebertexte oder Zusammenfassungen von Studien belegen, dass Sie ein Experte in einem bestimmten Fachgebiet sind. Das stärkt das Vertrauen der Kunden in Ihr Unternehmen.
3. Leadgenerierung: Ein Expertenstatus hilft Ihnen, Ihre Produkte zu verkaufen oder Leads (bei Dienstleistungen) zu generieren. Die von Ihnen veröffentlichten Inhalte sollten natürlich zu der Branche passen, in der Ihr Unternehmen aktiv ist.
4. Verbessertes Ranking: Google und andere Suchmaschinen belohnen einzigartige und hochwertige Inhalte mit besseren Rankings.
5. Wertschätzung der Zielgruppe: Kunden mögen qualitative Inhalte, die einen Mehrwert bieten. Die Anerkennung für die Inhalte zahlt indirekt auf Ihre Marke ein, was sich positiv auf die Verkäufe Ihrer Produkte oder auf die Geschäftsanbahnung (bei Dienstleistungen) auswirken kann.
Sie suchen eine Agentur für Content-Marketing?
Dann kontaktieren Sie uns für eine kostenlose Erstberatung!
Was ist Content-Marketing genau?
Beim Content-Marketing werden hochwertige Inhalte erstellt und im Internet veröffentlicht. Die Auswahl an Contentarten ist sehr groß. Oft verbreitete Contentarten sind Produkttexte, Infografiken, Fotos, Studienergebnisse, Umfragen, Produktvideos oder Unternehmensvideos.
Primäres Ziel von Content-Marketing ist die Gewinnung neuer Kunden über die Website oder den Onlineshop. Dies gelingt, indem die veröffentlichen Inhalte dem potentiellen Kunden einen hohen Mehrwert bieten, er von der Information profitiert – entweder bei der Recherche, bei der Entscheidungsfindung, zur Unterhaltung oder Meinungsbildung. „Mehrwert“ ist sehr vielseitig: Veröffentlichter Content kann daher informativ, beratend, unterhaltsam oder kritisch sein. Content-Marketing zielt im ersten Schritt nicht auf den direkten Verkauf eines Produktes oder die Geschäftsanbahnung für eine Dienstleistung ab. Vielmehr werden die Kunden erst beraten und informiert. So dient Content-Marketing auch als Conversion Funnel. Erst durch weitere Marketingaktivitäten (beispielsweise AdWords oder Display Ads) werden die Kunden im weiteren Verlauf der Customer Journey erneut angesprochen und zum Kauf oder zu einer Kontaktaufnahme motiviert.
Was kostet Content-Marketing?
Ganzheitliches Content-Marketing verursacht hohen Aufwand und ist daher relativ kostenintensiv. Aber Sie müssen die Kosten im Verhältnis zum Nutzen sehen: Potentielle Kunden schenken hochwertigen und relevanten Inhalten mehr Beachtung als klassischen Werbemaßnahmen wie Display Advertising oder AdWords. Deswegen ist Content-Marketing Ihre Chance, Ihre Botschaften zu vermitteln, ohne aufdringlich zu sein. Qualitative Inhalte, die von Ihrer Zielgruppe gerne konsumiert werden, ermöglichen Ihnen die wirkungsvolle Präsentation Ihrer Produkte und Dienstleistungen. So übernehmen Sie schrittweise die Marktführung und positionieren sich als Marke und Experte auf Ihrem Gebiet. Das bindet Kunden langfristig und wirkt sich nachhaltig positiv auf verschiedene Bereiche des Online-Marketings aus – etwa die Suchmaschinenoptimierung und Reichweite in sozialen Netzwerken.
Sie möchten Ihre Kunden mit hochwertigen Inhalten begeistern?
Dann kontaktieren Sie uns!
Oft benutze Contentarten im Detail
Contentart 1: Text
- Produkttexte
- Listen & Rankings
- Blogartikel
- Datenblätter
- Ergebnisse von Studien
- Advertorials
- Ratgeber
- Newsletter
- Tests
- Umfragen
- Interviews
- Zitate
Contentart 2: Bilder
- Produktfotos
- Infografiken
- Statistiken
- Portraitfotos
Contentart 3: Audiovisuelle Inhalte
- Produktvideos
- Firmenvideos
- Ratgebervideos
- Animationen
- Interviews
- Podcasts
- Audiocasts
Contentart 4: Interaktive Inhalte
- Leadgeneratoren
- Quize
- Umfragen
- Gewinnspiele
- Interaktive Infografiken
- Interaktive Karten
Die 4 Contentarten
Vorteile und Nachteile verschiedener Contentarten
Texte
Vorteile: Textformate wie Produkttexte oder Datenblätter sind relativ schnell zu produzieren und daher kostengünstig. Zudem können Suchmaschinen Informationen in Texten besonders schnell auslesen und die Inhalte indexieren. Hochwertige, informative oder humorvolle Texte haben tendenziell ein besseres Ranking als lieblos geschriebene, generische Texte.
Nachteile: Aus dem Meer an Texten im Internet herauszustechen, ist relativ schwierig. Es kann dauern, bis Texte gute Positionen in den Rankings der Suchmaschinen erreichen.
Bilder & Infografiken
Vorteile: Gut an Bildern ist, dass sie viele Informationen in sehr kurzer Zeit vermitteln und der Mehrwert für potentielle Kunden deswegen groß ist. Zudem können Sie mit Bildern (z.B. Infografiken) Texte auflockern und bestimmte Aspekte im Text beleuchten, die im Text nicht thematisiert wurden.
Nachteile: Die Produktion von Infografiken kann zeitintensiv sein und daher höhere Kosten verursachen als die Texterstellung.
Audiovisuelle Inhalte:
Vorteile: Bewegtbildformate wie Videos können durch die Mischung verschiedener Materialien (Texte, Grafiken, Töne, Sprecher) sehr viele Informationen in kurzer Zeit anschaulich vermittelt. Zudem sind Videos sinnvoll für Markenbildung von Unternehmen und zur Unterstützung des Abverkaufs von Produkten. Gut gemachte Videos (informativ, humorvoll, hochwertig) generieren hohe Zuschauerzahlen und sind so für die Bekanntmachung Ihrer Marke oder Ihrer Leistungen wichtig. Bewegtbildinhalte verbessern zudem die Suchmaschinenoptimierung Ihrer Webseite oder Ihres Onlineshops. Zum Beispiel durch Links zu Ihrer Webseite in den Beschreibungstexten des Videos oder durch anklickbare Flächen über dem Video, die mit Ihrer Webseite verknüpft sind.
Nachteile: Die Produktionskosten von guten Videos kann hoch sein. Allerdings können einige einfache Formate wie Interviews kostengünstig aber trotzdem emotional und wirkungsvoll sein.
Interaktive Inhalte:
Vorteile: Gut an interaktiven Inhalten wie Leadgeneratoren oder Gewinnspielen ist, dass sich potentielle Kunden aktiv mit Ihrem Unternehmen oder Ihren Dienstleistungen und Produkten auseinandersetzen. Zudem bleiben Mitmach-Inhalte besser im Gedächtnis Ihrer Kunden als Inhalte, die nur konsumiert werden (wie beispielsweise Texte oder Grafiken). Einige interaktive Inhalte wie Umfragen oder Quiz-Spiele können in die Texte von Webseiten integriert werden, und diese so auflockern und den Usern einen Mehrwert geben.
Nachteile: Google kann die Informationen der meisten interaktiven Inhalte nicht auslesen und daher auch nicht in die Rankings mitaufnehmen. Deswegen sollten (wenn möglich) interaktive Inhalte immer Teil von textbasiertem Content sein.
Unsere Leistungen als Agentur für Content Marketing
Zieldefinition Content Marketing
Zu Beginn der Zusammenarbeit definieren wir mit Ihnen die Ziele der geplanten Content Maßnahmen. Wollen Sie Ihr Unternehmen mit verschiedenen Contentarten vorstellen oder direkt bestimmte Produkte oder Dienstleistungen in den Vordergrund stellen?
Zielgruppendefinition (Personas)
Die Zielgruppendefinition legt fest, für welche Personengruppen (Personas) der Content entwickelt wird. Personas sind homogene Gruppen von Personen die hinsichtlich Bildung, Einstellungen, Einkommen, Werten und anderen Eigenschaften ähnlich sind. Je nach gewählten Personas unterscheidet sich die inhaltliche und visuelle Gestaltung des Contents.
Content Analyse
In der Content Analyse untersuchen wir relevante Keywords für den zu entwickelten Content in Hinblick auf Suchvolumen und Konkurrenzsituation. Nach dieser datengetriebenen Analyse legen wir die Themen fest, die mit verschiedenen Contentarten bedient werden sollen.
Entwicklung Content Marketing Strategie
Die Content Strategie legt fest, welche Inhalte wir wann über welche Kanäle verbreiten und welche Zielgruppe wir damit ansprechen. All diese Details fasst der Redaktionsplan zusammen.
Produktion Content
Gemäß dem entwickelten Redaktionsplan erstellen unsere Redakteure verschiedene Contentarten. Wir schreiben Texte, gestalten Grafiken, produzieren Videos oder programmieren interaktive Contentelemente. Inhalte, Tonality und andere wichtige Aspekte stimmen wir mit Ihnen im Vorfeld ab.
Auf Wunsch übernehmen wir die regelmäßige Produktion von professionellem Content für den Blog Ihres Unternehmens. Nach einer fundierten Recherche der Blogs Ihrer Wettbewerber erarbeiten wir einen durchdachten Redaktionsplan. Dieser listet alle relevanten Themen für Ihren Corporate Blog auf. In regelmäßigen Abständen kreieren und veröffentlichen wir hochwertige Inhalte wie beispielsweise Branchennews, Neuigkeiten aus Ihrem Unternehmen oder informative Ratgebertexte. Das Ziel ist eine nachhaltige Steigerung Ihres Expertenstatus, die Bindung von Kunden und die Generierung von qualifiziertem Traffic.
Content Curation
Content Curation meint das Zusammentragen und Aufbereiten von fremden Inhalten, die bereits produziert sind. Ziel ist es, durch das Zusammenfügen verschiedener Aspekte fremden Contents und durch das Einbringen eigener Inhalte dem User einen sehr hohen Mehrwert zu geben.
Content Distribution (Seeding)
Je nach Zielsetzung, Zielgruppe und Contentart verbreiten wir Ihre Inhalte auf Ihrer Webseite, über Social Media oder über unsere Partner wie Publisher. Die Publisher streuen den Content z.B. auf Newsportalen oder Blogs. Bei der Verbreitung des Contents über einen Publisher (z.B. Outbrain, Taboola) greift dieser auf redaktionell anmutende Contentformate (z.B. Advertorials) zurück und platziert diese beispielsweise bei Onlineausgaben von Zeitungen.
Erfolgsmessung & Reporting
Schon während der Durchführung einer Content Marketing Maßnahme messen wir deren Erfolg anhand bestimmter quantitativer und qualitativer Parameter. Dies sind z.B. Verweildauer potentieller Kunden oder Likes und Kommentare in den sozialen Medien. So können wir den Content oder dessen Streuung im Netz kurzfristig anpassen und so die Reichweite verbessern. Übersichtlich aufbereitete Berichte informieren Sie in regelmäßigen Abständen über die Erfolge Ihrer Content Marketing Maßnahmen.
Unsere Leistungen im Bereich
Content-Marketing
Interessiert an unseren Leistungen als Content-Marketing Agentur?
Dann kontaktieren Sie uns für ein Beratungsgespräch!
Kontaktieren Sie uns.
Ihr Ansprechpartner:
Udo Carl
Inhaber
Für Sie zusammengefasst - Das Wichtigste im Bereich Content-Marketing
- Content-Marketing meint die Kreation und Verbreitung von hochwertigen und einzigartigen Inhalten im Internet
- 4 Formate sind etabliert: Texte, Bilder, Bewegtbild und interaktiver Content
- Oft verwendete Inhalte sind Produkttexte, Infografiken oder Gewinnspiele
- Ziel des Content-Marketing ist die Ansprache und Gewinnung neuer Kunden
- Content-Marketing bietet die Chance, das eigene Unternehmen als Experte zu einem Thema zu positionieren
- Durch Storytelling können Inhalte im Gedächtnis der Kunden verankert werden
- Content-Marketing ist ein Prozess
- Zuerst steht die Content Analyse, dann die Recherche, gefolgt von der Planung, Erstellung und Distribution