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Top 20 Google Search Operators

Google Search Operators verwenden

Suchoperatoren helfen, bei der Google-Suche eine Suchanfrage zu spezifizieren oder zu vereinfachen. Dadurch werden die Suchergebnisse genauer angegeben. Es gibt einfache Operatoren, sowie erweiterte Suchoptionen, die Ihnen bei einem SEO-Check Ihrer Website sehr nützlich sein können. Allerdings kennen viele Nutzer diese Parameter gar nicht, vor allem wenn die Suche hauptsächlich für private Zwecke genutzt wird. Für die tägliche Arbeit professioneller SEOs sind diese Suchbefehle jedoch unabdingbar. Daher möchten wir Ihnen die 20 wichtigsten Suchoperatoren für Google vorstellen. Viele funktionieren genauso auch bei alternativen Suchmaschinen.

Search Operators – Einfache Google Suchoptionen

Diese einfachen Suchoptionen für die Google Suche können bei jeder Suchintention nützlich sein und erweisen sich gerade auch im privaten Gebrauch von Suchmaschinen als hilfreich, um präzisere Suchergebnisse zu erhalten. Später möchten wir auch auf erweiterte Suchoptionen eingehen.

1. Google exakte Suche durchführen

Die exakte Suche bei Google bezeichnet einen Suchbegriff, der in der Ergebnisliste genau so ausgegeben werden soll. Damit Sie eine exakte Suche durchführen, müssen Sie Anführungszeichen um Ihren Suchbegriff setzen. Dies ist auch für einen Teil der Suchanfrage möglich, möchten Sie beispielsweise Ihre Anfrage auf ein bestimmtes Jahr eingrenzen oder ist der Wortlaut der Anfrage von Bedeutung.  

 

2. Suchbegriffe separieren – Google Suchoperatoren

Wenn Sie bei der Suche verschiedene Ergebnisse erhalten möchten, sich nicht entscheiden können was Sie suchen, oder einen Vergleich von Suchergebnissen durchführen möchten, können Sie eine alternative Suche starten. Das funktioniert sowohl mit dem Parameter „OR“ oder durch Einfügen des Pipe-Symbols (senkrechter Strich: |). Dadurch können Sie entweder nach synonymen oder alternativen Begriffen suchen, oder zwei Begriffe vergleichen. Sie können damit aber ganz einfach auch mehrere Dinge gleichzeitig suchen. Genauso ist es möglich, den Operator mehrfach zu verwenden und damit nicht nur zwei, sondern auch drei oder mehr Anfragen gleichzeitig zu starten.

3. Google Suchbegriffe ausschließen

Eine weitere Möglichkeit, Ihre Suchanfrage bei Google zu präzisieren, ist die Verwendung eines Minuszeichens, um beispielsweise häufig assoziierte aber nicht gemeinte Begriffe von der Suche auszuschließen. Dieser Suchoperator findet vorrangig für Nischen Anwendung, oder auch bei gleichen Begriffen, die unterschiedliche Bedeutungen haben.

So ist dieser Parameter beispielsweise nützlich, wenn Sie nach dem Sport „Golf“ suchen, da die Suchintention hierbei meist auf das Auto abzielt. Geben Sie hierbei „Golf -Auto -VW“ ein, so werden Ihnen nur Ergebnisse ohne Assoziation zum Fahrzeug ausgegeben.

Diese Vorgehensweise funktioniert jedoch nicht bei allen Suchanfragen. Ein vergleichbares Beispiel hierfür wäre die Anfrage nach dem Tier Jaguar, wobei ebenfalls zumeist das Auto die Suchintention ist. Geben Sie hier jedoch -Auto ein, so finden Sie nach wie vor vorrangig Ergebnisse für das Fahrzeug. Das liegt einerseits daran, dass Jaguar die Automarke ist, nicht das Modell, und dementsprechend kann die Marke auch nicht aus der Suche entfernt werden. Um hier erfolgreich zu sein, müssen Sie mehrere Suchbegriffe ausschließen. Oder aber Sie können ganz anders vorgehen, und gezielt nach dem Tier Jaguar suchen, anstatt Suchbegriffe auszuschließen.

4. Gezielte Suche mit dem Pluszeichen

Das Pluszeichen wird in der Suche häufig als Ersatz für das „und“ verwendet. Dass hier die Suche der eingegebenen Suchbegriffe kombiniert wird, ist jedoch den Wenigsten bekannt. Hierdurch können Sie auch wie eben beschrieben gegensätzlich zum Ausschluss bestimmter Suchbegriffe eine gezielte Suche durchführen. Um das Beispiel von eben aufzugreifen, können Sie unter „Jaguar + Tier“ erfolgreich Ihre Suchintention befriedigen, im Gegensatz zum Ausschluss des Suchbegriffs Auto.

Außerdem können bei professionellem SEO eine Recherche nach passenden Blogs, Foren, Linklisten u.v.m. durchführen. Dies ist hilfreich für aktives Linkbuilding, kann aber auch in anderen Bereichen der Suchmaschinenoptimierung Anwendung finden.

5. Unbekannte Suchbegriffe suchen

Sie suchen nach einem Begriff, den Sie noch nicht kennen? Sie wissen genau, was Sie wissen möchten, aber nicht wie Sie es formulieren? Dann können Sie bei der Suchanfrage einfach betreffendes Wort durch ein * ersetzen. Vor allem bei Fachbegriffen müssen Sie für eine erfolgreiche Suchanfrage jedoch zumindest eine passende Umschreibung oder naheliegende Begriffe in die Suchanfrage integrieren.

Google Advanced Search

Erweiterte Suchoperatoren oder Advanced Google Search Operators sind vor allem für SEO wichtig und empfehlenswert, um Ihre Website zu analysieren oder eine Konkurrenzanalyse durchzuführen. Welche Operatoren es gibt, und wie Sie diese benutzen sollten, erklären wir hier.

6. Site Abfragen

Site Abfragen können Ihnen verschiedene Ergebnisse für Ihre bzw. eine Website geben. Grundsätzlich werden bei einer Abfrage nach Google Sites URL alle gelisteten Unterseiten gezeigt. Dafür geben Sie in der Suche einfach „site:IhreDomain“ ein. Ein konkretes Beispiel ist die Domain „site:argutus.de“, oder aber die URL einer Unterseite, also z.B. „site:argutus.de/blog“. Neben der Ausgabe aller indexierten Unterseiten, können Sie hier auch Ihre Titles und Meta-Descriptions ansehen und überprüfen.

Sie können aber auch nach Ihrer Domain und einem bestimmten Keyword oder Keyword-Set suchen, um Ihre Seite hinsichtlich dieser Suchbegriffe zu analysieren. Dafür geben Sie in der Suche „site:betroffeneURL + Keyword“ ein. Zum Beispiel „site:argutus.de/blog + SEO“

Insgesamt können Sie anhand des Suchoperators „site:“ verschiedene relevante Informationen und Daten der angegebenen Domain oder URL erhalten.

7. Site Abfragen für Soziale Netzwerke und geschlossene Portale

Da das Durchsuchen von sozialen Netzwerken oder ähnlichen Plattformen häufig nicht über eine integrierte Suchfunktion läuft, können Sie anhand der Site Abfrage bei Google danach suchen. Der Befehl hierzu lautet beispielsweise für Facebook: „site:facebook.com/*/posts + Keyword“, das Keyword könnte dabei passenderweise wiederum Ihre Domain oder URL sein. Zum Beispiel „site:facebook.com/posts + argutus.de“

8. „intext:“ und „allintext:“ Abfragen

Bei der Eingabe dieses Parameters oder Suchbefehls werden nur Ergebnisse angezeigt, die fraglichen Begriff im Text oder Dokument beinhalten. Das heißt auch, dass dabei Title, Description, Adressen usw. außenvor gelassen werden.

Bei einer intext Abfrage ist mindestens einer der Begriffe enthalten, allintext umfasst den gesamten Suchbefehl. Sie können also auch vor jedes Wort den Parameter intext setzen, um dieselbe Wirkung zu erzielen.

9. „intitle:“ und „allintitle:“ Abfragen

Bei Verwendung des Suchoperators intitle: in Zusammenhang mit Ihrem bzw. einem Keyword werden Seiten mit entsprechendem Keyword im Titel gesucht. Sie können bei dieser Abfrage auch mehrere Keywords eingeben, um Seiten mit mindestens einem dieser Schlüsselbegriffe zu finden. Ein Besipiel hierfür wäre „intitle:SEO Agentur Düsseldorf“

Die allintitle: Abfrage ermöglicht die Suche nach genau diesem Keyword im Title. So können Sie beispielsweise nach „intitle:SEO tipps blog“ suchen und werden in den Ergebnissen diesen Artikel finden – neben weiteren, die diese Keywords im Titel verwenden.

10. „inurl:“ und „allinurl:“ Abfragen

Geben Sie bei Google inurl: ein, oder starten Sie eine Google allinurl Suche, so finden Sie Unterseiten bzw. URLs mit entsprechenden Keywords. Auch hierbei wird entweder nach allen Keywords gesucht oder eben mindestens eins aus einer Auswahl. Hier sehen Sie beispielsweise häufig gesuchte inurl: Abfragen.

11. „inanchor:“ und „allinanchor:“ Abfragen

Bei dieser Art von Suchoperatoren können Sie nach Webseiten suchen, die mit einem bestimmten Keyword verlinkt worden sind. Anchors, zu Deutsch Ankertexte, sind quasi die Titel für Backlinks. Suchen Sie also nach „SEO Blog inanchor: argutus“ finden Sie Webseiten, die die Begriffe SEO Blog (oder zumindest einen davon) beinhalten und Linktexte, also Ankertexte, mit dem Begriff argutus beinhalten. Auch hier wird unterschieden zwischen der Suche nach mindestens einem Keyword (inanchor:) oder nach dem gesamten Suchbegriff (allinanchor:).

12. „related:“ Shortcut für ähnliche Seiten

Bei der Verwendung dieses Search Operators können Sie Webseiten finden, die Ihrer eigenen bzw. der angegebenen ähneln. Die Ähnlichkeit, die Google findet, kann jedoch teilweise auch unpassend sein. Hier müssen Sie im Weiteren unbedingt auch selbst noch filtern. Im Vordergrund steht natürlich thematische Ähnlichkeit, so finden Sie bei der Eingabe von „related:argutus.de“ vor allem Webseiten anderer Marketing Agenturen oder SEO Blogs. Im Gegensatz dazu wird bei der Suche nach einem sozialen Netzwerk jedes weitere Netzwerk gefunden, egal ob thematisch eher auf persönliche Kontakte, das Teilen von Fotos, oder etwa berufliche Kontakte ausgelegt.

13. „location:“ Search Option

Diese Suchoption nutzen Sie, um bestimmte Regionen einzugrenzen bzw. andere auszuschließen. Allerdings Suchen Sie hierbei nach Orten, Städten etc., nicht nach Ergebnissen in Ihrer Nähe. Dafür ist es vermutlich einfacher, bei Google Maps nach Standorten in Ihrer Nähe zu suchen.

14. „near“ und „far“ Operator Search für verwandte Begriffe

Bei dieser Operator Suche finden Sie Ergebnisse, bei denen ausgewählte Keywords in einem Zusammenhang stehen. Dabei müssen entsprechende Schlüsselbegriffe nicht mehr als zehn Wörter auseinander vorkommen, um diesen Zusammenhang zu suggerieren. Beispielsweise können Sie also nach „Operator NEAR SEO Agentur“ suchen, um Seiten mit diesen zusammenhängenden Keywords zu finden.

Im Gegensatz dazu gibt es auch die Option „far“, die die Suche nach Begriffen ermöglicht, die möglichst weit weg voneinander vorkommen.

15. „filetype:“ Suchoption

Bei der Anwendung dieser Suchoption beschränken Sie die Ergebnisliste auf ein bestimmtes Dateiformat, unter dem Zusatz „OR“ oder „|“ können Sie auch alternative Formate suchen.

16. „define:“ Google Operator

Diese Suchoption von Google ermöglicht die Suche nach Definitionen für Ihren Suchbegriff. Dies kann sehr praktisch sein, möchten Sie beispielsweise eine Definition zum Suchbegriff SEO finden. Denn hierbei werden Sie auch viele transaktionelle bzw. kommerzielle Suchergebnisse finden. Mit dem Zusatz „define:SEO“ finden Sie nur informationelle Ergebnisse.

17. „cache:“ Abfrage für ältere Website-Versionen

Abgespeicherte und veröffentlichte Inhalte, die in der Zwischenzeit upgedated wurden, können Sie mithilfe der cache: Abfrage finden. Das kann zum Beispiel dann hilfreich sein, wenn die aktuelle Version nicht Verfügbar oder vorhanden ist.

Suchoperatoren für andere Suchmaschinen

Neben den hier vorgestellten Suchoperatoren für die Google-Suche gibt es viele weitere interessante Suchoptionen für andere Suchmaschinen. Unter Umständen kann es sinnvoll sein, bei der gezielten Suche verschiedene Suchmaschinen zu verwenden, um die optimalen Ergebnisse zu finden. Folgende sind nur wichtige, ausgewählte Beispiele für die Suchmaschine Bing.

18. „IP:“ Operator für Bing

Die Suchoption IP funktioniert bei Bing und findet interessante Informationen über das Umfeld einer Domain mit derselben IP-Adresse. Beispielsweise finden Sie hierüber also Webseiten, die durch sogenannte Shared-Hosting-Anbieter auf dem selben Server platziert wurden.

19. „linkfromdomain:“ Suchoption, die bei Google nicht mehr funktioniert

Dieser Operator kann sehr hilfreich für den Check Ihres Backlinkprofils sein und um weitere interessante Links zu generieren. Leider steht diese Option bei Google nicht mehr zur Verfügung, doch bei Bing und Yahoo können Sie nach wie vor nach ausgehenden Links einer Webseite suchen.

20. „inbody:“ Suchoperator verwenden

Der inbody: Operator sucht innerhalb eines Textes nach einem bestimmten Keyword. Das bedeutet in der Praxis, dass Sie diesen Operator zumeist in Zusammenhang mit einer Site-Abfrage verwenden, die bei Bing und Yahoo genauso wie bei Google funktioniert. Die Kombination verschiedener Suchoperatoren kann Ihre Arbeit deutlich verkürzen und stellt auch den eigentlichen Nutzen dieser Suchoptionen dar. Vor allem auch das Zusammenspiel von einfachen und erweiterten Operatoren ist sinnvoll, so können Sie bei diesem Suchoperator zum Beispiel „inbody:SEO + Blog -site:argutus.de“ verwenden, um nach einer URL zu suchen, die die Begriffe SEO und Blog beinhaltet und nicht von der Domain argutus stammen.

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