Blog – Neues aus dem digitalen Marketing
Hier sprechen wir über Wissenswertes, informieren über Neuigkeiten aus der digitalen Branche, diskutieren und beziehen Position. Wir geben Brancheneinblicke, erklären Zusammenhänge und fassen Wichtiges zusammen. Unsere Experten schreiben regelmäßig zu den Hauptthemen SEO, SEA, Social Media, Google, Analytics, E-Commerce und alles, was die digitale Branche bewegt.
Social SEO – Eine Bestandsaufnahme
Zunehmend verschwimmen die Grenzen zwischen klassischer Suchmaschinenoptimierung und aktuellem Social Media Marketing. Doch wie steht es tatsächlich um Social SEO und was ermöglicht die Verbindung dieser Online Marketing Bereiche für Unternehmen, Webseitenbetreiber und Dienstleister.
Mobile Marketing: Heute schon smart gewesen?
Smartphones & Tablets werden bei Nutzern sowie Werbetreibenden immer beliebter! Nutzerzahlen steigen, Werbeausgaben für mobiles Marketing verdoppeln sich!
Professionelle Suchmaschinenoptimierung für Top-Platzierungen
Wie man mit professioneller Suchmaschinenoptimierung zu den Top-Platzierungen der Suchergebnisse gelangt!
Social Media in der Krise: Effektive Kommunikation bei Shitstorms
Shitstorms traten in der vergangenen Zeit immer häufiger auf. Aktuelle Opfer wie Vodafone und die Deutsche Bahn mögen aus der fehlenden Krisenkommunikation gelernt haben, aber wie sieht es bei anderen deutschen Unternehmen aus? Wer ist auf einen Shitstorm vorbereitet?
Transparenz vs. Doppelmoral?! Google straft Urheberrechtsverletzungen ab!
Google geht gegen Urheberrechtsverletzungen vor und straft in dieser Woche Webseiten im Ranking ab, die besonders viele illegale Inhalte anbieten – wie etwa Filesharing-Dienste. Für Aufsehen sorgt hierbei vor allem, dass YouTube von diesen Rankingverlusten ausgenommen wird. Ebenso wie Facebook und Twitter. Aber aus welchem Grund?
Olympia 2.0 – Die digialen Zwitscherspiele!
Die digitalen Sommerspiele sind eröffnet! Der Onlinedienst Twitter hat die Berichterstattung und das Interesse an den Olympischen Spielen verändert: Sportler zwitschern über ihre Zeit in London, gratulieren Kollegen und versorgen Medien mit neuen Informationen aus erster Hand. Und der große Gewinner ist Twitter!
Was Social Media und Linkaufbau gemeinsam haben….
Endlich kommt das langersehnt Umdenken bei Unternehmen im Bereich Social Media: Fans sind keine absolute Erfolgskennzahl und schon gar nicht das Ziel sozialer Interaktion auf Facebook, Twitter und Co. Genau genommen hat sich Social Media in dieser Hinsicht etwas vom Linkaufbau abgeschaut.
Vom Leben mit Google gelernt: SEO und Linkbuilding Lektionen
Zahlreiche Algorithmusänderungen von Google haben die Suchmaschinenoptimierung und den Linkaufbau in den vergangenen Jahren immer wieder verändert. Wir haben ein paar Lektionen zusammengestellt, die wir aus den letzten Updates gelernt haben.
Suchmaschinenoptimierung nach Panda & Co.: Tipps für erfolgreiche SEO-Texte
Mit den jüngsten Panda Updates hat Google den User weiter in den Fokus der SEO-Maßnahmen berückt. Als Webmaster sollte man diese Entwicklung insbesondere in der Content-Optimierung nicht außer Acht lassen. Wir haben ein paar Tipps für die Erstellung suchmaschinenfreundlichen Contents nach den neuen SEO-Faktoren zusammengestellt. Lesen Sie hier, was zukünftig zählt!
Social Media – Die Macht der User-Bewertungen
Im Umgang mit dem Social Web sind viele Shopbetreiber immer noch verhalten. Dabei lohnt sich die Teilnahme in sozialen Netzwerken – immerhin tummelt sich hier die Zielgruppe. Und die tauscht sich im Social Web zunehmend häufiger über Produkte und Angebote aus.
Social Media für den Linkaufbau nutzen!
Social Media ist ein vielfältig einsetzbares Instrument: Marketing, Vertrieb, Kundenkommunikation, Branding, Public Relations und viele andere Unternehmenszwecke können mit Social Media verwirklicht werden. Zu den wichtigsten Gründen, Social Media einzusetzen, zählt der Linkaufbau – denn dieser wird zukünftig auf sozialer Ebene entschieden!
Social Media – 5 Herausforderungen, 10 Vorteile
Social Media ist ein viel diskutiertes Thema – insbesondere, weil es viele Schwierigkeiten zu bewältigen gibt, aber sich auch viele Vorteile für Unternehmen ergeben. Wir haben eine kurze Auflistungen von möglichen Herausforderungen und Vorteilen zusammengestellt, die sich für Unternehmen in Bezug auf Social Media ergeben könnten.
Grillen für SEOs – Das Grillrezept der etwas anderen Art!
Selbstverständlich grillt man auch unter SEOs leidenschaftlich gerne. Und angesichts der (langsam) steigenden Temperaturen wird es Zeit, dass Suchmaschinenoptimierer ihren Grill auf Vordermann bringen. Hier finden Sie ein paar userfreundliche Tipps für die nächste optimale Grillparty!
Empfehlungen und Feedback – Die Stützpfeiler für erfolgreiche Online Shops?
Mittlerweile kaufen bereits mehr als 80 Prozent der deutschen Internetnutzer Produkte und Waren online – dennoch sind die virtuellen Kunden sehr vorsichtig bei der Wahl eines Online Shops und viele brechen ihren Bestellvorgang kurz vor dem Kauf ab. Oftmals aus dem Grund, weil User sich unsicher sind oder den Anbieter und dessen Service nicht kennen.
Social Media Marketing – Wie Erfolge messbar werden?
In vielen deutschen Unternehmen ist Social Media zu einem wichtigen Bestandteil der Unternehmenskommunikation geworden und wird häufig im Zusammenhang mit den Bereichen Marketing, PR, Imagebildung, Kundenbindung, (Employer) Branding aber auch Vertrieb und Verkauf eingesetzt.
Facebook’s Herz für Organspender!
Facebook-Gründer Mark Zuckerberg stellte eine neue Funktion im US-amerikanischen TV vor: Künftig bietet das soziale Netzwerk seinen Usern die Möglichkeit, sich als Organspender auszuweisen oder sich gleich zu registrieren.
Google’s Pinguin war da: Gibt es Auswirkungen auf SEO?
Das Google Penguin Update ist vollständig live. Für einige Webseitenbetreiber gab es große Überraschungen im Ranking. Jene SEOs, die hochwertige Webseiten erstellen, mussten sich jedoch nicht um Abstrafungen von Google sorgen.
KONY 2012: Wie mächtig ist Social Media?
Viele Unternehmen versuchen durch die Teilnahme in sozialen Netzwerken Kunden zu gewinnen, den Umsatz zu steigern oder das Image zu verbessern. Dass Social Media auch mehr kann, beweist nun – nach dem arabischen Frühling – das Video „KONY 2012“, das von der amerikanischen Kinderhilfsorganisation Invisible Children erstellt und veröffentlicht wurde. Ziel der Kampagne ist die Bekanntmachung der Gräueltaten des ugandischen Rebellenführers Joseph Kony sowie dessen Ergreifung. Aber wie viel Macht hat Social Media?