Blog – Neues aus dem digitalen Marketing
Hier sprechen wir über Wissenswertes, informieren über Neuigkeiten aus der digitalen Branche, diskutieren und beziehen Position. Wir geben Brancheneinblicke, erklären Zusammenhänge und fassen Wichtiges zusammen. Unsere Experten schreiben regelmäßig zu den Hauptthemen SEO, SEA, Social Media, Google, Analytics, E-Commerce und alles, was die digitale Branche bewegt.
Recap: koks.digital 2017 – digitale Konferenz des Ruhrgebiets
koks.digital – während viele hier an weißes Pulver denken, macht diese Konferenz auch 2017 klar, dass heute das schwarze Gold digital ist. Der Recap bringt eine Zusammenfassung von einigen der vielen spannenden Vorträge.
Das neue AdWords Interface gibt dem Advertiser mehr Kontrolle!
Im Rahmen des neuen Formats „Breakfast with Google“ wurden wichtige und interessante Neuerungen im AdWords Interface vorgestellt. Für Advertiser bedeutet das: Endlich mehr Übersicht, Usability und Kontrolle in der Anzeigenplanung und -verwaltung!
Kleine Sensation in der Affiliate Branche!
Unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch die Kartellbehörden bahnt sich ein Mega-Deal in der Affiliate Branche an – Axel Springer und United Internet möchten die Affiliate Branchenführer AWIN und affilinet unter der Marke AWIN vereinen. Axel Springer wird zunächst die 47,5% Anteile der SwissCom an AWIN übernehmen und nach erfolgreicher Fusion an der neuen AWIN AG 80% halten und United Internet 20%.
SEO-Trends für 2016
Der Dezember hat begonnen und auch der erste Advent ist schon vorüber. Da kann man schon mal anfangen darüber nachzudenken, welche SEO-Trends die Online Marketing-Branche in 2016 erwarten. Deshalb wagen wir heute einen kurzen Blick in das nächste Jahr und schauen uns an, welche Top 5 Trends uns in 2016 erwarten.
Nochmal ganz von vorne: Tipps für SEO-Basics, Teil I
In unserem Arbeitsalltag und Gesprächen mit Kunden merken wir immer wieder, dass gerade bei den absoluten SEO-Basics teilweise einiges an Nachholbedarf besteht. Genau aus diesem Grund geht es im heutigen Beitrag noch einmal um die grundlegenden ToDo’s in Sachen Suchmaschinenoptimierung.
AdWords: Mehr Conversions bei Sonnenschein?
Es ist nichts Neues, dass das Wetter sich – mal mehr, mal weniger – auf unsere Gemütslage auswirken kann. Aber auch auf AdWords-Kampagnen? Der Zusammenhang klingt im ersten Moment vielleicht ein wenig an den Haaren herbeigezogen, stimmt jedoch tatsächlich.
Die wichtigsten SEO-Rankingfaktoren 2015
Vor knapp anderthalb Monaten gab Searchmetric in seiner jährlichen Untersuchung die derzeit wichtigsten SEO Rankingfaktoren bekannt. Dank dem Marketing-Tool-Anbieter Moz gibt es jetzt aber ein paar Vergleichwerte, denn das Unternehmen veröffentlichte nun seine eigene Untersuchung der wichtigsten SEO Rankingfaktoren.
E-Commerce: Shopping direkt auf Facebook
Facebook ist mit knapp 1,39 Milliarden Mitgliedern (Stand: 1. Quartal 2015) das größte Soziale Netzwerk weltweit und erweitert seine Funktionen und den Einflussbereich permanent. Bei der neuesten Entwicklung, die besonders für E-Commerceler enorm wichtig ist: Shoppen über Facebook.
Kommt schon bald das nächste Google Panda-Update?
In der SEO-Szene sitzt man mittlerweile ein wenig auf heißen Kohlen, denn schon seit einigen Wochen wird ganz gespannt das nächste Google Panda-Update erwartet.
In die Falle getappt: Suchmaschinen-ÜBER-Optimierung
SEO ist schon seit Jahren ein fester und nicht mehr wegzudenkender Bestandteil des Online Marketings. Nach all den Jahren des (un)natürlichen Linkaufbaus, Keyword-Optimierens und des Überflüssige-Landingpages-Produzierens lässt sich jedoch immer häufiger ein ganz bestimmtes Phänomen beobachten.
Mobile SEO ist jetzt wichtige als je zuvor
Beinahe zwei Monate ist es her, dass erneut ein Google Update für einen großen Aufschrei in der Online Marketing- und SEO-Branche sorgte und insgeheim das „Mobile Geddon“ genannt wurde. Seitdem wird die Mobilfreundlichkeit von Websites als ein relevantes Rankingkriterium betrachtet.
The Periodic Table of SEO 2015 – Das ist alles neu
Schon seit dem Jahr 2011 veröffentlicht das US-amerikanische News-Portal Search Engine Land die „Periodic Table of SEO Success Factors“. Und da sich die SEO-Branche in einem ständigen Wandel befindet, ist es auch nicht weiter verwunderlich, dass sich die erfolgsversprechenden SEO-Elemente ständig verändern.
Ranking-Chaos dank Googles Phantom-Update
Es ist erst wenige Tage her, dass nicht nur die Google Suchergebnisse, sondern die gesamte SEO-Szene ordentlich durcheinander gewirbelt wurden. Grund dafür ist das Anfang Mai durchgeführte Google Phantom-Update. Auf viele Nachfragen hin hieß es seitens Google zunächst, dass überhaupt kein Update durchgeführt worden wäre.
Nach Firefox droht auch Google das Safari-Aus
In der vergangenen Woche musste Google bereits einen herben Rückschlag verkraften: Mozilla hat sich dazu entschlossen, den Vertrag mit Google, der bereits seit zehn Jahren läuft, nicht zu verlängern. In den USA wird für die nächsten fünf Jahre Yahoo die voreingestellte Suchmaschine im Firefox-Browser sein.
Ist der Google PageRank jetzt offiziell tot?
Im Dezember 2014 ist es genau ein Jahr her, dass das letzte Update für den Google PageRank durchgeführt wurde. Erst im Oktober 2013 hatte Googles Webspam-Chef Matt Cutts noch verlauten lassen, dass es im selben Jahr kein Update mehr für den PageRank geben werde.
Google AdWords: Umstellung der Keyword-Optionen
Vor kurzem hat Google eine Umstellung bei den Keyword-Optionen im Bereich AdWords vorgenommen. Betroffen sind die beiden Optionen Exact Match und Phrase Match. Außerdem wurde eine bisher wichtige Funktion entfernt, die für den Einfluss auf eine erfolgreiche Kampagnen-Performance absolut entscheidend war.
Felix Baumgartner, der Sprung aus der Stratosphäre und der wohl gelungentste Social Media Buzz der Vergangenheit!
Mit seinem Sprung aus 39.045 Metern Höhe, am Rand der Stratosphäre, brach der österreichische Extremsportler und Markenbotschafter Felix Baumgartner nicht nur drei Weltrekorde in der Luftfahrt, sondern erzielte auch Rekordzahlen im TV und Web. Ein unglaublicher Social Media Erfolg für den Sponsor Red Bull!
Die Social Media Währung und das Online-Geschäft
Follower und Facebook-Likes – in Kreisen von Stars, Fanpages und Firmen gelten diese Klicks bereits als wichtige Währung. Das lockt auch viele Agenturen an, welche falsche Fans und Likes in großen Paketen anbieten.