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Suchmaschinen Index: SEO-Content von Google Crawler indexieren lassen
Die Indexierung von Websites erfolgt theoretisch automatisch, denn Google und andere Suchmaschinen crawlen tagtäglich tausende von Seiten und nehmen neue Inhalte in ihren Index auf. Dieser Prozess kann jedoch einige Zeit in Anspruch nehmen, da es Millionen und Milliarden von Texten, Grafiken, Fotos oder Backlinks zu indizieren gibt. Daher ist es generell sinnvoll Ihre Website in der Google Search Console anzumelden. Wie das geht, haben wir in einem weiteren Artikel für Sie zusammengefasst. Auch der Eintrag bei den Suchmaschinen Bing, Yahoo und Yandex möchten wir Ihnen dabei näherbringen. Hier soll es darum gehen, wie sie mit neu hinzugefügten Inhalten oder Backlinks verfahren, wenn diese Ihr Google Ranking verbessern sollen.
Google aktualisieren: Neuen Content indizieren lassen
Dass die Indizierung aller Unterseiten Ihrer Website wichtig ist, liegt auf der Hand. Je mehr Seiten Google und Co. lesen und bewerten, desto besser kann das Ranking Ihrer Website sein und umso mehr Besucher erhalten Sie für Ihre Seite. Für die Suchmaschinenoptimierung Ihrer Website ist die Aufnahme in den Google Index die Grundvoraussetzung.
Überprüfen können Sie die Anzahl aller indexierten Seiten in den jeweiligen Webmaster-Tools. Vor allem wenn Sie auch die Anmeldung manuell durchgeführt haben, können Sie das Verhältnis von eingetragenen und indexierten Seiten einsehen.
Neue Inhalte oder Unterseiten können Sie mit dem URL-Prüftool in der Google Search Console indizieren lassen. Hierzu geben Sie einfach entsprechende URL ein, lassen diese auf Fehler überprüfen und klicken anschließend (sofern keine Fehler auftreten) auf „Indexierung beantragen“. Dieser Prozess sollte nicht lange dauern, Sie können bereits nach einer halben Stunde versuchen, die eingetragene Seite in den Suchergebnissen zu finden. Es kann jedoch offiziell bis zu mehreren Wochen dauern.
In diesem Prüftool können Sie außerdem den Status der Indexierung abrufen, sowie Verbesserungsvorschläge hinsichtlich der Fehleranalyse. Dabei wird der Fokus auf die Indexierung gelegt, also Formate, Angaben, Struktur etc. Weitere Informationen zum URL-Prüftool der Google Search Console finden Sie in oben genanntem Artikel über den Eintrag Ihrer Website bei Suchmaschinen.
Backlinks für Ihre Website von Suchmaschinen crawlen lassen
Backlinks sind für das Ranking Ihrer Website mitunter die wichtigsten Faktoren. Denn linkbasierte Suchmaschinen wie Google, Bing und Co. haben einen hohen Trust für Empfehlungen anderer Webmaster. Und gute, natürlich aufgebaute Backlinks sind nichts anderes als Empfehlungen. Damit sich Ihr PageRank verbessert muss Google Ihre Backlinks erst einmal kennen. Da das eigenständige Crawlen gerne dauern kann, oder neue Inhalte und Backlinks gar nicht indexiert werden, können Sie auch hier nachhelfen.
Dabei gibt es verschiedene Möglichkeiten das Crawlen und Indexieren nicht nur zu ermöglichen, sondern auch zu verkürzen.
1. Backlinks Google: Social Bookmarks bzw. Community Foren nutzen
Social Bookmarking Dienste waren lange Zeit eine beliebte Methode für den Linkaufbau. Heute ist der Trust in diese Portale gesunken, da viele Webmaster Sie als Spam missbraucht haben. Daher sollte zum Linkaufbau auf andere Strategien gesetzt werden.
Geht es jedoch um die Indexierung bereits erhaltener Backlinks, die idealerweise auf natürlichem Wege entstanden sind (sprich wegen gutem Content), können Sie nach wie vor auf social Bookmarks setzen. Dabei ist interessant, dass relevante Plattformen des social Bookmarking Zeitalters inzwischen eine Entwicklung hin zu Community Foren gemacht haben. Die Funktion bleibt ähnlich, nämlich die Empfehlung von interessanten Inhalten für andere Mitglieder der Community. Dies sollte auch nicht zur Bewerbung eigener Inhalte missbraucht werden, zumindest nicht ohne thematische Relevanz und wirklich Mehrwert bringende Content.
Posten Sie jedoch die linkgebende Website (wichtig: die genaue URL) bei einem Community Forum wie Mix (früher StumbleUpon) oder Reddit, kann das zu einer schnelleren Indizierung durch linkbasierte Suchmaschinen führen. Zudem danken Sie dadurch dem Linkgeber, der durch Ihre Empfehlung ggf. mehr Besucher oder sogar eigene Backlinks bekommt.
Hinweis: Für die Nutzung von Community Foren müssen Sie sich kostenlos registrieren.
2. Google Backlinks: Social Media für schnelle Indexierung nutzen
Social Media Kanäle sind inzwischen für viele Methoden der Suchmaschinenoptimierung (SEO) relevant. Daher kann es auch hier sinnvoll sein, die URL in Ihrem Profil zu integrieren. Da die Relevanz dieser Plattformen stetig zunimmt, sowohl für Nutzer als auch für Werbende und die Suchmaschinen selbst, können Sie mit einer schnellen Indexierung rechnen.
Dabei eignen sich Kanäle wie Facebook, Instagram und Twitter genauso wie LinkedIn Xing, Pinterest oder kleinere Plattformen.
3. Backlinks indizieren lassen: Ping Test durchführen
Eine weitere Methode für die schnelle Indizierung neuer Backlinks ist das senden von sogenannten Pings an die Suchmaschinen. Ein Ping ist ein Diagnose-Werkzeug, das überprüft, ob ein Host erreichbar ist. Pings werden für verschiedene Methoden der Suchmaschinenoptimierung genutzt, auch das Linkbuilding wurde lange Zeit durch Ping-Dienste unterstützt. Daher ist auch hier der Trust der Suchmaschinen eher gering und diese Methode funktioniert dementsprechend nicht immer.
Da die Nutzung des Online-Tools Ping-o-Matic! jedoch kostenlos ist, ist ein Versuch in jedem Fall empfehlenswert. Dazu können Sie einfach die linkgebende URL eintragen und absenden.