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Kostenlose SEO-Tools im Überblick

Best free SEO-Tools

Die Suchmaschinenoptimierung für die organische Suche bei Suchmaschinen wie Google, Bing und Co. ist eine sehr wichtige Maßnahme für Unternehmen, um den Absatz zu steigern und somit den Erfolg langfristig und zukunftsorientiert zu sichern.

Inzwischen hat fast jedes Unternehmen einen Internetauftritt, die gesellschaftliche Akzeptanz von Internet-Shopping und Transaktionen aller Art hat sich in den letzten Jahren enorm gesteigert. Sodass Firmen, die lediglich am Point of Sale (POS) aktiv werden, kaum mehr konkurrenzfähig sind. Eine Kombination von stationärem und elektronischem Handel sowie Marketing, ist heute die Vorherrschende Strategie.

Welche Faktoren Sie für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) beachten sollten und welche (vorwiegend kostenlosen) Tools sie dafür einsetzen können, zeigen wir Ihnen in diesem Artikel.

OnPage Optimierung – OnPage Analyse Tools

Die OnPage Optimierung für Ihre Website umfasst natürlich wiederrum mehrere Punkte, wie Keywords, Content, interne Verlinkungen, aber auch die Usability oder das Webdesign. Hierfür gibt es teilweise auch spezielle Tools. Zunächst möchten wir aber die On Page SEO checker vorstellen, die umfangreiche Informationen zu Ihrer Website liefern.

Srceaming Frog

Der Screaming Frog ist ein klassisches Tool zur Überprüfung und Abrufung verschiedener Webseiten-Informationen. Die wichtigsten sind Folgende:

  • Titles und Überschriften
  • Meta-Description
  • Meta-Keywords
  • URL Pfad
  • Externe und interne Links und Status Codes
  • Ankertexte und Attribute für Backlinks
  • Meta-Robot, also bspw. Follow- und NoFollow Links
  • Duplicate Content und Duplicate Sites
  • Bilder SEO in Form von Tags, Größe, Format
  • Erstellung von XML-Sitemaps (kompatibel mit Google und anderen Suchmaschinen)

Der SEO-Spider ist ein Desktopprogramm, das heruntergeladen und installiert werden muss. Es crawlt bis zu 500 URLs bzw. Unterseiten einer Domain in der kostenfreien Version. Bei sehr komplexen Seiten recht das leider nicht aus, in dem Fall ist es empfehlenswert die kostenpflichtige Version für ca. 120€ pro Jahr zu erwerben. Das Crawlen der URLs funktioniert wie bei bekannten Webcrawler anhand eines Bots. Dabei wird die eingegebene URL oder Domain gecrawlt und alle weiteren Unterseiten als externe Links betrachtet. Möchten Sie also (nur) eine bestimmte Seite untersuchen, sollten Sie auch diese in das Programm eingeben. Leider lässt sich nicht kontrollieren, welche 500 Seiten der Screaming Frog scannt. Insgesamt eine sehr hilfreiche Anwendung, die für SEO in kleinem oder großem Umfang definitiv genutzt werden sollte.

Seobility

Seobility – diese Anwendung funktioniert ähnlich, wie auch der Screaming Frog. Allerdings handelt es sich um eine Software, die Online erreichbar ist und nicht extra heruntergeladen wird. Dieser OnPage check durchsucht bis zu 1000 Unterseiten in der kostenfreien Version und gibt die Ergebnisse sehr übersichtlich an. Mögliche Fehlerquellen werden angezeigt und eine Gesamtbewertung der Seite in Form von Prozent visualisiert die Güte Ihrer Website.

Tipp: Verbeißen Sie sich nicht zu sehr daran, die theoretisch möglichen 100% zu erreichen. Es werden lediglich mögliche Fehler angegeben, letztendlich entscheiden Sie selbst, ob Dinge zu optimieren sind oder nicht.

Die wichtigsten Funktionen von Seobility sind neben der OnPage Optimierung auch die Backlink Analyse und das Rank Tracking. Dazu aber später noch mehr.

Ryte (früher OnPage.org)

Auch dieses SEO-Tool zur OnPage Optimierung bietet ähnliche Funktionen und Möglichkeiten, wie die bisher genannten. Dabei crwalt es in der kostenfreien Version bis zu 100 Unterseiten. Ryte ist ein professionelles SEO-Tool, das vor Allem für diejenigen empfehlenswert ist, die professionelle Suchmaschinenoptimierung betreiben. Dafür sollte es in der kostenpflichtigen Version mit allen erweiterten Funktionen genutzt werden.

Ryte warnt über Fehler, macht Potenziale ausfindig und verbessert die Qualität Ihrer Seite. Dabei werden alle Ergebnisse übersichtlich visualisiert dargestellt

SISTRIX Smart

Sistrix bietet eine sehr umfangreiche Toolbox für OnPage und OffPage Optimierung Ihrer Website. Bei SISTRIX Smart handelt es sich um eine kostenfreie Version für den OnPage check von bis zu 1000 Unterseiten. Sie müssen sich lediglich kostenfrei auf SISTRIX Smart registrieren und los geht’s! Besonders hilfreich ist es, dass eine Domain auch dauerhaft überwacht wird, weitere Domains können kostenpflichtig hinzugefügt werden. Für kleine Webseiten ist dies eine nicht zu unterschätzende Hilfeleistung, bei größeren Projekten empfehlen wir ausdrücklich die Anschaffung der kostenpflichtigen Version.

Varvy SEO-Tool

Varvy ist ein kostenloses Tool, das Ihre Website hinsichtlich der Einhaltung von Google-Guidelines analysiert. Das ist enorm wichtig, damit der Suchmaschinen-Bot Ihre Website korrekt und komplett crawlen und indexieren kann. Hierbei stehen vor allem technische Daten wie das SSL Sicherheitszertifikat, die Ladezeiten oder der HTML-Quellcode im Fokus. Aber auch die mobile Optimierung, sowie die Nutzerfreundlichkeit werden analysiert und übersichtlich Verbesserungsvorschläge bereitgestellt.

SSL-Testing

Für das Sicherheitszertifikat Ihrer Website gibt es auch ein spezielles Tool. Dafür einfach das Zertifikat auf ssllabs.com einfügen und analysieren. Dieses Tool ist sehr hochwertig, gibt Ihnen umfassende Informationen und ist komplett kostenfrei nutzbar.

SEORCH

SEORCH kann vor allem bei der Analyse einzelner URLs interessant sein. Hier werden ebenfalls eher technische Daten überprüft, wie Fehler im HTML-Quellcode, die XML-Sitemap oder die Ladezeiten. Für tiefergehende Analysen empfehlen wir jedoch eins der zuvor genannten Tools. Ein großer Vorteil hier ist die leichte Bedienung und der Zugriff via Internet. Sie müssen nichts weiter tun, als die gewünschte URL eingeben und ggf. ein Keyword hinsichtlich dessen die Seite geprüft werden soll.

BROWSEO

Dieses OnPage Tool zeigt Ihnen, wie der Webcrawler Ihre Seite wahrnimmt. Dadurch werden natürlich auch mögliche Fehlerquellen offenbart. Besonderer Vorteil hierbei ist es, das auch eine mobile App von BROWSEO zur Verfügung steht, die sowohl für Android als auch IOS funktioniert.

Siteliner

Mit Siteliner können Sie doppelte Inhalte auf Ihrer Website ausfindig machen und entfernen. Zudem werden auch Informationen zu Broken Links gegeben, was beim Aufbau eines guten Linkprofils eine große Hilfe sein kann. Weitere Informationen stehen bezüglich den Ladezeiten, Verlinkungen oder der Wortanzahl einzelner Seiten zur Verfügung.

Sitemap generieren – Seite strukturieren

Eine Sitemap ist für jede Website erforderlich. Nicht nur, damit Webcrawler diese besser lesen können, sondern ebenso für die Nutzer. Spätestens wenn Sie Ihre Website bei Suchmaschinen eintragen, werden Sie eine XML Sitemap benötigen. Da bereits kleine Seiten bis zu hunderte Unterseiten beinhalten können, ist das eigenständige Verfassen einer Sitemap mit sehr großem Aufwand verbunden. Mithilfe des Sitemap-Generators kann das verkürzt und vereinfacht werden. Dafür müssen Sie lediglich die betroffene Domain eingeben und können eine Sitemap für bis zu 500 URLs erstellen. Ist Ihre Website jedoch größer, müssen Sie eine kostenpflichtige Version nutzen.

Auch für den Test Ihrer Sitemap können Sie den Sitemap-Generator heranziehen. Dieser gibt an, ob die Sitemap korrekt von den Suchmaschinen gelesen werden kann. Diese Information bekommen Sie jedoch auch in der Google Search Console oder dem betreffenden Suchmaschinen Webmaster Account.

Möchten Sie mehr zum Thema XML-Sitemaps und der Notwendigkeit für die Indexierung erfahren, haben wir dies in einem weiteren Artikel erklärt.

Weitere OnPage Lösungen zur Optimierung

Es wird bereits deutlich, dass sich viele dieser Tools auch ähneln, vor allem in der Funktion. Welches Tool für Sie am leichtesten zu bedienen ist oder die für Sie notwendigen Funktionen genau auf den Punkt trifft, müssen Sie selbst entscheiden. Die bisher genannten OnPage-Optimierungs Tools sind auch die mitunter meist genutzten, dennoch möchten wir noch eine Reihe weiterer Möglichkeiten nennen, um die beste Überprüfung Ihrer Website zu ermöglichen:

 

  • Xenu’s Link Sleuth wird ebenfalls auf den Desktop heruntergeladen und ist bedonders hilfreich für Broken Links.
  • Beamusup funktioniert ebenfalls ähnlich wie Screaming Frog und wird auch aus dem Internet heruntergeladen.
  • Auch Seolingo ist eine herunterzuladene Software, die bis zu 100 URLs kostenlos analysiert und auf Meta Tags, Keywords, Bilder, Seitenarchitektur und, und, und inspiziert.
  • Seitenreport analysiert einzelne URLs auch knapp 60 verschiedene Fehlerquellen. Leider sind die angegebenen Daten teilweise nicht ganz aktuell.
  • Seitwert bietet eine große Anzahl an Funktionen, beispielsweise lassen sich Rankins und Linkprofile einzelner Unterseiten anzeigen. Aber dieses Tool ist lediglich in einer 30-tägigen Testversion kostenfrei, danach kostet es 6.95 €/Monat oder kann einmalig für Analysen herangezogen werden.
  • Webeco bietet eine Testversion für 14 Tage an. Die günstigste Variante für Beginner kostet danach 39 Dollar monatlich. Dabei können neben bekannten OnPage-Faktoren auch Erweiterungen für das Linkbuilding, Keyword-Recherche, Rank-Tracking oder Social Media Kanäle überprüft bzw. getestet werden.
  • Woorank prüft vorrangig interne Verlinkungen, H1-Überschriften, mobile Optimierung oder Nutzerfreundlichkeit. Dabei ist das Tool jedoch nur 2 Wochen in einer Testversion kostenlos erhältlich. Dnach kostet es mindestens 59,99 € monatlich für die Pro Version, 179,99 € für die Premium Version und 249,99 € für den Enterprise-Plan.
  • Seopowersuite besteht aus mehreren Modulen. Eines davon, der Website Auditor, analysiert Ihre Website hinsichtlich der OnPage Optimierungspotenziale. Die Anderen beiden sind für die Rankings und die Analyse des Linkprofils.
  • Raventools bietet eine kostenfreie Überprüfung von monatlich 50 URLs, was für die meisten Domains heute nicht mehr ausreicht. Sollte Ihe Website jedoch klein genug sein, ist dieses Tool eine wirklich gute Alternative zu Screaming Frog, Ryte oder Sobility.
  • Der href lang tag ist wichtig, um einzustellen, in welchen Ländern mit welchen Sprachen Ihre Seite Relevanz besitzt. Daher sollen Sie diesen von Zeit zu Zeit checken, mithilfe des href lang tag Generators können Sie die Sprache und das Land auch einfach kennzeichnen.
  • Da heute eine breite Masse an Nutzern nur noch oder hauptsächlich mobil surft, sollten Sie Ihre mobile Ansicht ebenfalls gelegentlich überprüfen. Mithilfe des Mobile-Friendly-Test von Google lässt sich die mobile Verfügbarkeit überprüfen. Am I Responsive zeigt sogar die Ansicht auf mobilen Endgeräten und gibt Tipps zur Fehlerbehebung in der Darstellung.

Ladezeiten verkürzen mit diesen free SEO Tools

Die Ladedauer oder Performance einer Website ist wichtig, um interessierte Nutzer nicht bereits wieder zu verlieren, bevor Ihre Inhalte überhaupt geladen wurden. Denn im Netz ist Kurzweiligkeit ein Standard. Nutzer bleiben durchschnittlich nicht länger als 40 Sekunden auf einer Website. Natürlich unterscheidet sich die Verweildauer von Branche zu Branche, aber allgemein Suchen Nutzer nach gut aufbereiteten, informativen Inhalten, die sie schnell überfliegen und verstehen können. Daher sind auch Faktoren wie der Title, die Nutzung verschiedener Contentformen oder generell die Qualität des Inhalts wichtig für eine längere Verweildauer.

Für die Ladezeit heißt das – je kürzer, desto besser.

Ladezeiten werden anhand verschiedener Faktoren berechnet, so wird manchmal die Zeit, bis der Server antwortet genutzt, bei anderen Tests wird die gesamte Ladezeit herangezogen. Auch der Standort des Testservers spielt eine Rolle bei der Messung. Daher immer alle Ergebnisse genau untersuchen.

WebPagestest.org

Der WebPagetest misst die Dauer der Ladezeiten für einzelne Dateien und gibt diese in einem sehr übersichtlichen Wasserfallmodell wieder. Anhand dieser Informationen können Sie die PageSpeed optimieren und mehr Traffic für Ihre Seite generieren.

Jedoch gibt es keine Auswertung zu den Ergebnissen, entscheiden Sie sich also für einen Speed Test anhand dieses Tools, müssen Sie die angegebenen Werte kennen und interpretieren können. Alternativ können Sie die einzelnen Geschwindigkeiten auch mit Wettbewerbern vergleichen, um herauszufinden, an welcher Stelle eine Optimierung helfen könnte.

Testserver stehen nur an ausgewählten Orten, für einen genauen und hilfreichen Speed Test sollte jedoch ein Server in der Nähe ausgewählt werden, sonst verlängern sich die Ladezeiten. Hier stehen Server in Berlin und Frankfurt zur Auswahl

GTmetrix für SEO Performance Test

Der Test von GTmetrix bietet verschiedene Performance Scores und Seitendetails. Außerdem werden auch Vorschläge gegeben, was zu optimieren und wie hoch die Priorität des Fehlers ist.

Leider kann hier jedoch keine Serverauswahl getroffen werden, der Test findet in einer Region in Vancouver statt. Dadurch können sich Ladezeiten verlängern, beziehungsweise die Ladezeit in Deutschland verfälscht angegeben werden. Für genauere Angaben können Sie andere Tools parallel nutzen.

PageSpeed Insights – das Google SEO Tool 

Google bietet umfassende Tools für alle Maßnahmen der Suchmaschinenoptimierung. So auch für die Performance Ihrer Website. Vor allem wenn Ihr Fokus auch auf der Suchmaschine von Google liegt, ist es sinnvoll sich an die Maßstäbe dieser Tools zu halten. Denn die Daten stammen eigens aus dem PageRank Algorithmus. Außerdem bietet PageSpeed Insight auch eine mobile Messung der Ladezeiten an. Insgesamt werden die Ergebnisse in einem Ampelsystem angezeigt, das die Dauer in grün=hoch, gelb=durchschnittlich und rot=niedrig aufteilt. Für rot und gelb markierte Felder gibt Google auch Handlungsempfehlungen.

Pingdom PageSpeed Test

Bei Pingdom PageSpeed werden verschiedene Werte gemessen und dazu passende Empfehlungen für eine Optimierung gegeben. Zum Beispiel werden Bildergrößen, Dateigrößen oder aktives Browser Caching angezeigt.

Site-Qualität

 

Snippet Generator für Title Meta-Description

Dass Title und Description wichtig für das Google Ranking sind, muss an dieser Stelle wohl nicht mehr wiederholt werden. Um die vorgegebene Länge nicht zu überschreiten und zu riskieren, dass Google eigenständig Kürzungen vornimmt, lässt sich Titel und Description ganz einfach im SISTRIX Snippet Generator eintragen und anzeigen. Wurde Ihre Website mit WordPress erstellt, steht dort auch ein Snippet Plugin zum kostenfreien Download, das sich in jede Seite integrieren lässt und ähnlich wie das SISTRIX-Tool funktioniert.

Analyse von HTML und CSS-Codes

Mithilfe des W3C: Markup Validation Service lassen sich vermehrte Fehler im Standard-Code aufdecken. Obwohl einzelne Fehler keinen Einfluss auf Webcrawler nehmen, kann das massenhafte Auftreten von Code-Fehlern das Ranking beeinflussen.

Uptime prüfen

Natürlich sollte Ihre Website jederzeit erreichbar sein, vor allem bei beliebten und viel besuchten Seiten ist die Uptime wichtig. Möchten Sie die permanente Erreichbarkeit Ihrer Website überprüfen, dann ist der uptimerobot ein gutes Tool dafür. Dazu müssen Sie sich nur kostenfrei mit Ihrer E-Mailadresse registrieren und schon können Sie alle 5 Minuten einen Uptime check durchführen.

Daten strukturieren – Google Ranking verbessern

Struktur ist ein wichtiger Punkt bei SEO. Denn sowohl Suchmaschinen als auch Nutzer lieben übersichtliche, strukturierte Inhalte. Structured Data ist also wichtig für OnSite Texte oder andere Inhalte, sowie für technische Daten Ihrer Website. Die Crawler können dadurch schneller Ihre Seite crawlen und das wird natürlich gut bewertet.

Es gibt verschiedene Daten, die hier zu optimieren sind, um das Google Ranking zu verbessern. Einerseits kann eine XML Sitemap diese Struktur bieten, um Nutzern und Bots die Navigation auf der Website zu erleichtern. Andererseits kann die Verwendung passender Keywords im Alt-Tag eines Bildes dazu führen, dass Bots dieses leichter erfassen und Nutzer bei einer fehlerhaften Anzeige trotzdem den Bildinhalt kennen.

Strukturierte Daten werden in verschiedenen Auszeichnungssprachen verfasst.

Schema.org

Schema.org ist ein Tool, das gemeinschaftlich von Microsoft und den Microsoft Suchmaschinen Bing und Yahoo entwickelt wurde. Hierbei handelt es sich um eine Software für Structured Data, die die notwendigen Informationen in die Auszeichnungssprache JSON LD umwandelt. Dafür müssen Sie lediglich angeben, welche Auszeichnung (Tag) Sie erstellen möchten und wie der Titel des Tags und die URL lautet. Anschließend können Sie die übersetze Beschreibung einfach in Ihre Datei einfügen.

Markup-Helper von Google 

Google bietet auch hier ein eigenes SEO Tool für strukturierte Daten an. Die Markup-Hilfe  ist sehr übersichtlich und leicht bedienbar. Geben Sie einfach die Art des Markups und die Ziel-URL an. Im nächsten Schritt leitet Google Sie auf die gewünschte Seite und Sie können für alle Elemente einzeln die notwendigen Daten eintragen. Eine Übersetzung in JSON LD ist ebenfalls möglich.

SEO Test Tool

Um die eingegebene Structured Data zu überprüfen, können Sie das Testing-Tool von Google nutzen. Hier geben Sie einfach die betroffene URL oder den Schnipsel aus dem Code ein und Google gibt Fehlermeldungen und Verbesserungsvorschläge für entsprechende Abschnitte. Weitere Informationen zu der Anwendung von Google finden Sie auch im Hilfezentrum.

Google bietet in dem Rahmen auch ein Testing-Tool für Rich Media an. Das können alle Darstellungsvarianten von bestimmten Inhalten auf Google-Plattformen sein, also beispielsweise Fotostrecken, Videos oder Events.

Website Analyse

Neben der Website Optimierung, die Sie OnPage durchführen, können Sie noch weitere Möglichkeiten nutzen, Ihre Webseiten zu checken. Dabei helfen verschiedene Analyse Tools, vor allem die bekannten Webmaster-Tools von Google, Bing und Co.

Die Google Search Console und Google Analytics sind quasi Must-Haves, wenn Sie möchten, dass Ihre Website bei Google rankt.

Google Search Console

Das kostenlose SEO Tool von Google gibt allerlei Angaben über die Präsenz Ihrer Website in den Suchergebnissen. Das ist hilfreich für die Optimierung OnPage und Offpage, damit Sie das Ranking langfristig beeinflussen können. Einzige Voraussetzung ist ein Google-Konto, mit dem Sie sich bei der Search-Console anmelden können. Tiefergehende Informationen zu der Funktion der Search Console und der Vorgehensweise bei der Indexierung Ihrer Website finden Sie hier.

Google Analytics

Analytics überwacht den Traffic auf Ihrer Website. Dazu werden die Besucherzahlen, Besucherquellen, sowie die Verweildauer gemessen und welche Unterseiten für die Besucher interessant sind. Neben dieser Funktion bietet Google Analytics auch noch vieles mehr, ausführlich erläutert wird dies in einem weiteren Artikel. Zusammenfassend kann aber gesagt sein, dass Analytics eins der besten und wichtigsten SEO Tools ist. Leider werden immer mehr wichtige Funktionen kostenpflichtig, daher muss auch auf andere, günstigere oder ggf. kostenfreie Tools zurückgegriffen werden. So auch bei der Keyword Rückverfolgung:

Keywords, die auf Ihre Seite führen

Über welche Keywords die Nutzer auf Ihre Seite gelangen, können Sie inzwischen nicht mehr anhand der Google-Tools feststellen, da das SSL Zertifikat umgestellt wurde. Analytics gibt jetzt „not provided“ für entsprechende Suchbegriffe an. Zum Glück gibt es dafür aber Abhilfe. Der Keyword-Hero bietet Ihnen diese Information sowie weitere interessante Kennzahlen. Das Ergebnis wird wieder in der Analytics Oberfläche abgebildet. Neben den Keywords werden auch

  • die Anzahl der Besuche anhand des jeweiligen Schlüsselbegriffs (Sessions),
  • die Absprungrate (Bounce Rate),
  • sowie die Anzahl der besuchten Unterseiten angegeben (Pages/Seission).
  • Außerdem die Verweildauer (Avg. Duration),
  • die Ziel Conversion Rate (Goal Conversion Rate),
  • das Zielvorhaben (Goal Compltions),
  • sowie den Zielwert (Goal Value).

All diese Zahlen werden auch im Webseitendurchschnitt angegeben.

Festzustellen ist, dass der Keyword-Hero eine Masse an sehr wichtigen Informationen liefert, in einer kleinen Variante mit 25 URLs sogar kostenlos ist und somit kaum mehr aus der SEO wegzudenken. 250 URLs sind ab 19 $ verfügbar.

Bing Webmastertool

Für die Suchmaschine Bing bietet das Webmastertool das Gegenstück zur Google Search Console. Jegliche relevante Information über Ihre Website finden Sie hier, sofern diese im Index der Suchmaschine gelistet ist. Möchten Sie die Indexierung beschleunigen oder ggf. überhaupt erwirken, können Sie Ihre Website auch im Webmastertool anmelden. Bei einer Anmeldung für Bing erfolgt automatisch auch die Listung bei Yahoo, da beide Suchmaschinen kooperieren. Eine ausführliche Anleitung zur Registrierung Ihrer Website bei Bing finden Sie in einem weiteren unserer Artikel.

Yandex Metrica

Natürlich bieten auch andere Suchmaschinen eigens auf Ihren Index zugeschnittene Management-Tools. Yandex ist die größte russische Suchmaschine und bietet mit Yandex Metrica den Zugriff auf relevante Webseiten-Daten und Zahlen, um das Ranking in den Suchergebnissen zu optimieren. Grundlegend werden ähnliche Analyse-Funktionen wie bei Google und Bing angeboten, des Weiteren kann Yandex aber auch einzelne Besucher-Sessions nachverfolgen, bietet eine Heatmap oder Scrollmap an. Eine Heatmap kann wie ein Wärmebild verstanden werden, die visuelle Abbildung einer Funktion im Verhältnis zu einer zweidimensionalen Definitionsmenge soll helfen, markante werte intuitiv erkennbar zu machen. Bei einer Scrollmap (Art der Heatmap) wird also beispielsweise angegeben, welcher Bereich einer Website am meisten betrachtet wird. Diese Funktionen sind in Deutschland natürlich aufgrund des Datenschutzes nicht erreichbar und werden auch in Zukunft zum Schutze der Nutzer nicht zur Verfügung stehen. Dennoch, aus Sicht eines Webmasters sind dies durchaus nützliche Funktionen, die Yandex Metrics zu einem empfehlenswerten SEO Analyse Tool machen.

Google Data Studio

Das Data Studio von Google ist ein etwas komplizierteres Tool. Nach einiger Einarbeitung werden Sie jedoch keine Probleme mehr haben, mit wenigen Klicks ausführliche Webseiten-Reporte zu erhalten und zu versenden. Sie haben einerseits die Möglichkeit, relevante Daten vereinfacht darzustellen und in entsprechenden Diagrammen oder Tabellen zu visualisieren. Außerdem können Sie Datenquellen miteinander verbinden, Vorlagen für Datenberichte erstellen, diese einfach mit Kollegen teilen und vieles mehr.

Analytics Edge

Diese relativ neue Alternative hat die Möglichkeit, Kennzahlen und Daten aus verschiedenen Tools in einer Excel-Liste zusammenzuführen, um eine Auswertung vorzunehmen. Dabei können Sie beispielsweise auf die Search Console, Google Ads, Analytics, aber auch auf Bing, Facebook, Facebook Ads zugreifen. Bei der Erstellung von Reportings kann die Anwendung Analytics Edge eine enorme Zeit- und somit auch Kostenersparnis bedeuten. Eine Basisversion ist kostenfrei zum Download verfügbar, weitere Versionen für 50 bzw. 75 Dollar jährlich.

SimilarWeb

Der Webseiten-Traffic ist bei SimilarWeb im Fokus. Dieser wird anhand der geschätzten Besucherzahlen angegeben. Dabei sind besonders die Quellen interessant, kommen Besucher über Werbung auf die Seite, über die organische Suche oder doch über Social Media? Sehr interessante Kennzahlen, nicht nur für die eigene Website, sondern vielmehr für die Konkurrenzanalyse.

Mixpanel

Mixpanel bietet im Allgemeinen dieselben Funktionen wie Google Analytics, stellt jedoch eine Alternative zu Google dar. Das SEO Tool ist sehr übersichtlich gestaltet und leicht bedienbar. Der Funktionsumfang ist gut und eine Registrierung ist kostenfrei möglich.

Matomo (früher Piwik)

Ein konkurrenzfähiges, alternatives Tool zu Google Analytics gibt es mit Matomo auf dem Markt. Hierbei wird die SEO Software auf dem eigenen Website-Server installiert. Die Analyse der Besucher und deren Verhalten ist somit datenschutzkonform gewährleistet, da die Daten nicht mit Dritten geteilt werden. Matamo vertritt die Philosophie „you own your data, no one else“. Jede Customer Journey kann dank Matamo genauestens verfolgt und aufgezeichnet werden, es besteht die Möglichkeit Seitenabrufe, Zeiträume sowie Besucherherkunftsländer, Sprachen, Betriebssysteme und Browser abzufragen. Diese Anwendung steht unter der GPL und ist somit eine Open Source Lösung. Sie ist in Deutschland das zweitmeist genutzte Tool zur Website-Analyse nach Google Analytics und kann von uns auch nur empfohlen werden.

Hotjar

Hotjar bietet den Zugriff auf verschiedene Tools, darunter die Möglichkeit Heatmaps zu erstellen, Besucher-Umfragen durchzuführen, oder Conversions zu filtern, um das Kauf- und Nutzungsverhalten besser einschätzen zu können.

Better Search Console Insights

Mit Keylogs können Sie Daten aus den anderen Google SEO Tools kombinieren und es bietet damit drei entscheidende Vorteile. Sie können Änderungen markieren und nachverfolgen, sowie Keywords und Seiten tracken. Haben Sie nur eine Website, können Sie das Tool gratis nutzen, alles Weitere ist ab einer monatlichen Gebühr in Höhe von 19 € möglich.

Content Optimierung

„Content is king“. Dies ist der Grundsatz im heutigen SEO. Denn Suchmaschinen haben ihre Algorithmen so sehr verfeinert, dass Spam-Methoden, die früher einmal wirksam waren, nicht mehr funktionieren.

Das Nutzererlebnis oder User Experience (ux), das für den PageRank schon immer oberste Priorität war, muss also auch für Webmaster das Hauptziel sein. Natürlich ist die Platzierung von Keywords und Backlinks nach wie vor Relevant, dies ist aber stets auf den Kundennutzen ausgerichtet. Also heißt es, vor allem relevanten, einzigartigen Inhalt anzubieten. Dabei können Ihnen verschiedene Tools helfen, die unter Anderem Schwachpunkte aufzeigen, Duplicate Content bemerken oder den Lesefluss bei SEO-Texten überprüfen.

Wortliga

Das Textanalyse-Tool Wortliga zum Beispiel kann Fehler im Text nicht nur erkennen, sondern auch dabei helfen, diese zu beheben. Es prüft die Verständlichkeit auf Grundlage des Hamburger Verständlichkeitsmodells anhand der vier Gruppen:

  1. Einfachheit
  2. Gliederung/Ordnung
  3. Kürze/Prägnanz
  4. Anregende Zusätze

Wortliga findet also beispielsweise zu lange Sätze, überflüssige Füllwörter, oder komplizierte Satzstellungen wie Relativsätze.

Textanalyse

Das Textanalyse-Tool bietet grundlegend ähnliche Funktionen wie Wortliga. Es soll dabei helfen, den Lesefluss für den Nutzer zu garantieren und weist auf störende Elemente wie lange Wörter und Sätze, Passivsätze, Phrasen und mehr hin.

Schreiblabor

Eine weitere Alternative zu Wortliga, die dasselbe Ziel hat, nämlich die Lesbarkeit und den Schreibstil für Suchmaschinenoptimierte Texte aufzuwerten, ist Schreiblabor. Probieren Sie einfach aus, welches dieser SEO Tools sie am meisten anspricht.

WDF*IDF

Die Analyse von weiteren relevanten Begriffen für einen SEO-Text ist sehr wichtig für die hollistische Abbildung von Inhalten. Dabei können weitere interessante und passende Kategorien für Ihre Seite gefunden werden, oder einfach die Nutzung der tatsächlich gesuchten Begriffe garantiert werden. Eine WDF*IDF-Analyse ist bie vielen Anbietern kostenlos verfügbar, häufig wird diese jedoch begrenzt. So können Sie bei Seobility bis zu 3 Analysen täglich anfordern, bei WDFIDF-Tool.com können insgesamt 100 Abfragen stündlich durchgeführt werden (von allen Nutzern). Es kann also sinnvoll sein, mehrere Tools für die Analyse themenrelevanter Begriffe heranzuziehen.

Copyscape

Copyscape ist ein sehr hilfreiches Tool, um Duplicate Content zu ermitteln. Egal, ob auf Ihrer eigenen Domain oder auf anderen Seiten. Möglicherweise wurden Ihre Inhalte auch unerlaubt kopiert? Machen Sie diese ausfindig und entfernen Sie doppelte Inhalte, da Sie für das Ranking relevant und somit gefährlich für Ihre Position in den Suchergebnissen sind. Bei Articlechecker.com hingegen können Sie auch einzelne Texte prüfen, nicht nur gesamte Webseiten. Möchten Sie einen direkten Vergleich zweier Webseiten durchführen, können Sie den Similar Page checker von webconfs.com hinzuziehen.

Interne Links zur Strukturierung

Die Abbildung der relevanten Inhalte ist zwar mit das Wichtigste für die Suchmaschinenoptimierung und natürlich für den Kundennutzen. Das User Experience wird jedoch auch maßgeblich von der Struktur der Informationen und der Bedienbarkeit Ihrer Seite beeinflusst. Daher sollten Sie darauf achten, Ihre Unterseiten immer korrekt im Menü zu verlinken und leicht erreichbar bzw. auffindbar zu machen.

Dynomapper

Der Dynomapper macht es möglich, die Architektur einer beliebigen Website anzuzeigen und irreführende Platzierungen von internen Links zu beseitigen. Sie können es also sowohl für bestehende Seiten nutzen, oder die Planung einer neu erstellten Website damit durchführen. Das Tool ist für 14 tage kostenlos, muss anschließend aber für monatlich mind. 40$ (50GB) erworben werden.

WriteMaps

Anhand dieses Tools können Sie ebenfalls Struktur und Architektur Ihrer Website prüfen und planen. Sie können also Sitemaps in wenigen Schritten anlegen, diese mit Inhalt füllen und anschließend teilen oder exportieren, damit die Sitemap beispielsweise auch für Suchmaschinen lesbar ist. WriteMaps ist ebenfalls 14 Tage kostenlos testbar. Regulär ist das Tool für 14,99 $ monatlich verfügbar.

Xmind

Diese SEO Software bietet im Grunde ähnliche Funktionen. Man kann komplett neue Seiten planen und entwerfen. Xmind ist ein Desktopprogramm, dass aus dem Internet heruntergeladen werden muss und es ermöglicht das Anlegen einer klassischen Mindmap. Diese visuelle Darstellung von Gedanken und Ideen soll Kreativität fördern und kann Strukturen wirklich einzigartig horizontal und vertikal zugleich abbilden. Zudem ist der Zugriff von jeglichen mobilen Endgeräten möglich, was Kontinuität in der Planung der Website bzw. Sitemap ermöglicht. Dieses Tool bietet wirklich neue und abweichende Möglichkeit der Planung und sollte auf jeden Fall getestet werden, gerade weil es eine sehr kostengünstige Alternative darstellt. Die Desktopansicht ist bereits für 4.58 $ monatlich erhältlich, die Mobile Ansicht für IOS und Android für nur 1.24 $ und unter Einbeziehung von Desktop und Mobile kostet das Tool immer noch unter 5$ monatlich.

Gephi

Mit Gephi können Ihre Daten ansehnlich und wirkungsvoll visualisiert werden. Es funktioniert, indem Sie alle HTML-Seiten Ihrer Domain einfügen und sich interne Verlinkungen anzeigen lassen. Die Seiten können Sie beispielsweise mit dem Screaming Frog herunterladen, das spart einige Zeit und Arbeitsaufwand.

Zu Beginn kann es sein, dass die Visualisierung des Graphen für Verwirrung stiftet. Sie benötigen einfach ein wenig Einarbeitungszeit, um die Methodik von Gephi zu begreifen. Dann werden die Nutzen des Tools umso deutlicher, denn Sie können nicht sich einfach ein Bild der Sitemap machen, sondern ebenfalls interne Linkkraft überprüfen oder tote Links innerhalb der Seite ausfindig machen. Außerdem steht das Tool als gratis Download zur Verfügung.

Keywords optimieren

Die Verwendung von oft gesuchten, relevanten Keywords und die Positionierung dieser, sowie die Keyworddichte sind sehr wichtige Faktoren für einen SEO-Text. Auch für Ankertexte bei Backlinks, Titles, Descriptions und sogar in Auszeichnungen (Tags) sollten Keywords platziert werden. Welche Keywords die richtigen sind, weitere Ideen und Vorhersagen für das Ranking können die folgenden Tools Ihnen geben. Eine schrittweise Anleitung zur optimalen Keyword-Recherche geben wir Ihnen in einem weiteren Artikel, dort führen wir weitere/andere kostenfreie und kostenpflichtige Tools auf, die herangezogen werden sollten.

Goolge Ads Keyword Planner

Der Keyword Planner von Google ist das meist genutzte und bekannteste Tool zur Keyword-Recherche. Es gibt die Möglichkeit nach neuen Keywords zu suchen, oder eine Prognose über zukünftige Leistungen Ihrer Keywords abrufen.

Bei der Keyword-Recherche gibt Google Ihnen auch weitere Ideen, sowie das genau und aktuelle Suchvolumen, die Konkurrenz und den Preis für eine Bewerbung des jeweiligen Keywords am oberen oder unteren Ende der Seite.

Obwohl ein Google-Konto grundlegend kostenfrei ist, können Sie genaue Angaben zu Suchvolumen und Konkurrenz nur bei einer laufenden Kampagne mit Google Ads erhalten.

Tipp: Google gibt nicht vor, wie hoch das Budget sein muss, mit dem Sie Ihre Kampagne pushen. Es besteht also durchaus die Möglichkeit eine Werbekampagne in höhe von 2 € durchzuführen.

KWFinder

Der KWFinder ist eine häufig genutzte und gute Alternative zum Keyword Planner. Hier können Sie auch kostenlos die entsprechenden Daten abrufen, jedoch nur zwei mal täglich. Wer uneingeschränkten Zugriff auf wichtige Daten benötigt, muss bei der Keyword-Recherche leider investieren. Denn außer dem Recherche-Tool von Google zeigt Ihnen keine Software so genaue und tagesaktuelle Werte bezüglich des Suchvolumens.

Karma Keyword Tool

Vor allem wenn Sie doch noch einen Versuch wagen wollen, das monatliche Suchvolumen kostenfrei herauszufinden, sollten Sie das Karma Keyword Tool ausprobieren. Die herangezogenen Daten werden über die API Schnittstelle von Ahrefs bezogen. Neben dem Volumen zeigt Ihnen dieses Tool auch den Wettbewerb, den CPC sowie weitere Suchergebnisse zu Ihrem Suchbegriff.

Google Trends

Google Trends ist ein Tool, das sich mit aktuellen Veränderungen und Trends in der organischen Suche befasst. Sie können neue Themen nach Ländern, Kategorien oder anderen Merkmalen filtern und so die neuen Top Suchbegriffe für Ihre Website finden.

weitere kostenlose Keyword-Tools

Bei der Keyword-Recherche gibt es grenzenlose Anwendungen. Die Vielzahl an vorhandenen Tools kann hier gar nicht erfasst werden, dafür haben wir jedoch einen weiteren Artikel geschrieben. Dennoch muss hier hinzugefügt werden, dass weitere Tools auch Spezialisierungen auf bestimmte Gebiete der Keyword-Suche vorweisen. Beispielsweise können Sie nach häufig gesuchten W-Fragen suchen, mit answerthepublic können Sie daneben auch nach Präpositionen, Vergleichen, oder alphabetisch sortierten, verwandten Suchbegriffen filtern. Weiter ist es möglich (z.B. mit Ubersuggest) nach Keywords zu suchen, die beim Wettbewerb genutzt werden, oder solche, die in der Google Suche ganz oben ranken.

Keyword-Ranking

Das Ranking einzelner Keywords ist essentiell für die Positionierung der Website in den Suchergebnissen von Google und Co. Einen Ranking check müssen Sie aber nicht manuell durchführen. Das würde bei einem Ranking in den Top 100 schon das durchsuchen dutzender Seiten bedeuten. Daher gibt es einige hilfreiche Ranking Rools, die Ihnen Ihr Website Ranking und Keyword Ranking anzeigen.

Ranking Spy

Ranking Spy zeigt Ihnen das SEO Ranking eines bestimmten Keywords an. Dieser SEO Test ist kostenfrei verfügbar.

Whatsmyserp

Bei whatsmyserp können Sie, wie der Name schon sagt, Ihre Position in den SERPs (Search Engine Result Pages) abfragen. Dabei gibt es die Möglichkeit mehrere Keywords gleichzeitig auszuwählen, die Sie überprüfen möchten. Auch dieser SEO Ranking check ist kostenlos.

Keyword Monitor

Hier bietet sich Ihnen die Möglichkeit, Ihre Website kontinuierlich zu beobachten und Veränderungen im Google Ranking beziehungsweise in der Sichtbarkeit nachzuvollziehen. Dabei wird der Monitor einmal täglich aktualisiert. Dies ist über 14 Tage kostenlos testbar, danach aber kostenpflichtig mit Minimum 14,28 € für 75 Keywords, bis Maximum 297,50€ für 2.500 Keywords.

Antranks

Die Funktionen ähneln denen des Keyword Monitors. Gerade weil auch Antranks nur über 14 tage kostenlos verfügbar ist (100 Keywords/Tag), kann es sinnvoll sein mehrere Testversionen zu nutzen bis tatsächlich eine Investition notwendig wird. Der Vorteil von Antranks ist die Verfügbarkeit der Desktop, Mobilen und Tablet Ergebnisse.

Searchlatte

Searchlatte bietet Ihnen gegenüber den anderen Tools die Möglichkeit, Suchergebnisse auch in anderen Sprachen anzuzeigen. Sie können einstellen welches Keyword Sie auf welcher Sprache und in welchem Land angezeigt kriegen möchten und sogar selber eine Top-Level Domain (z.B.: .de) auswählen.

ISearch

ISearch bietet ähnliche Möglichkeiten, hier können Sie jedoch zusätzlich auch noch eine Stadt eingeben, nach der Sie filtern möchten. Das ist besonders Hilfreich für lokale Unternehmen, die sogenanntes Local SEO betreiben.

SISTRIX

SISTRIX bietet wie bereits erwähnt eine große Palette an SEO Tools, darunter eben auch den Rank check. Leider gehört es jedoch nicht in die lange Reihe kostenloser Anwendungen. Dennoch, wenn Sie einen Zugang auf die SISTRIX Toolbox haben, ist die Überprüfung der Website und Keyword Rankings hiermit nur zu empfehlen.

  1. Sie können bereits bei der Keyword-Recherche einsehen, welche Seiten zu entsprechenden Schlüsselbegriffen ganz oben ranken und Ihre Auswahl daran anpassen. Sie können versuchen, Ihre Inhalte ähnlich abzubilden oder aber Ausschlusskriterien finden. Sie sehen von vorn herein, was Sie den Nutzern und Suchmaschinen bieten müssen, um selbst die oberen Ränge der SERP erreichen zu können.
  2. Sie können aber auch nach einer Domain suchen – Ihre eigene oder die eines Wettbewerbers – um die gut rankenden Keywords ausfindig zu machen und ggf. sogar eine Liste aller verwendeten Keywords via Excel zu exportieren. Dies ist also auch eine große Hilfe bei der Keyword-Recherche.

Sichtbarkeitsindex

Der Sichtbarkeitsindex ist die wichtigste Kennzahl für SEO und das organische Google Ranking. Er beschreibt die Sichtbarkeit einer Website und lässt somit Rückschlüsse auf den Erfolg von SEO-Maßnahmen zu. Je höher der Wert ist, desto mehr Sichtbarkeit hat die Website. Es gibt jedoch keine Obergrenze für diese Kennzahl, theoretisch kann Sie bis unermessliche gehen. Die einfache Zahl sagt auch wenig über die tatsächliche Sichtbarkeit oder Aufmerksamkeit aus. Vielmehr muss die Sichtbarkeit mit der konkurrierender Webseiten verglichen werden. Das kann am besten anhand eines Beispiels dargestellt werden.

Die Sichtbarkeit einer dermaßen beliebten Seite wie Ebay beträgt zurzeit 425,57 in der Desktop-Ansicht, sogar 430,37 in der mobilen Ansicht. Dieser Wert sagt aber überhaupt nichts aus, solange er nicht mit Wettbewerbern verglichen wird. Amazon hat eine Sichtbarkeit von 2.528,88, mobil sogar 2.652,42. Jetzt wird erst deutlich, dass Amazon eine vielfach größere Sichtbarkeit hat als Ebay.

Die Sichtbarkeit einer Website berechnet sich anhand der ersten 100 Plätze im Ranking für ca. eine halbe Millionen bis eine Millionen Keywords. Die Auswahl der Keywords ist sehr komplex, es werden die meist gesuchten Begriffe und Wortkombinationen ausgewählt und untersucht.

Es gibt verschiedene Anbieter, die den Sichtbarkeitsindex unterschiedlich berechnen. Er kann entweder

  • auf die überwachten Keywords zurückgeführt werden,
  • auf den erwarteten Traffic der überwachten Keywords,
  • oder auf die Positionierung der Websiten zu den überachten Keywords

Weitere Informationen zum SISTRIX-Algorithmus finden Sie hier.

SISTRIX

Der Sichtbarkeitsindex von SISTRIX lässt sich kostenlos abrufen. Für detaillierte Informationen zum Verlauf, um ggf. über bestehende Penaltys informiert zu werden, können Sie Google-Updates ebenfalls kostenlos nutzen. Lediglich wenn Sie auch historische Verläufe der letzten 10 Jahre in Deutschland und im Ausland einsehen möchten, ist ein kostenpflichtiger Zugang zur SISTRIX Toolbox nötig (bzw. die 14-tägige Testversion).

XOVI

XOVI nennt die Sichtbarkeit einer Website Domain Value, also beschreibt Sie den Wert der Domain. Diese Alternative Darstellung zeigt den Sichtbarkeitsverlauf Ihrer eigenen oder konkurrierender Webseiten und zeigt interessante Rankings, bei denen gute Positionen erreicht wurden. Die komplette Toolbox können Sie auch hier 14 Tage kostenlos testen.

Linkprofil

Ein qualitativ und Quantitativ hochwertiges Linkprofil ist ebenfalls wichtig für ein gutes Google Ranking. Wie Sie Ihr Linkprofil mit guten Backlinks aufwerten können, haben wir ausführlich in unserem Linkbuilding Guide erläutert. Dort finden sich verschiedene Strategien, um Backlinks zu generieren, darunter auch Möglichkeiten Backlinks zu kaufen, mieten oder tauschen. Doch es muss Vorweg gesagt werden, dass gerade diese Ansätze von linkbasierten Suchmaschinen wie Google nicht toleriert werden. Sofern Sie denn aufgedeckt werden, führt dies also zu einer Abstrafung oder schlimmstenfalls zu der Entfernung Ihrer Website aus dem Index. Daher gibt es auch bei aktivem Linkbuilding eher auf Content zu setzen und sich so Backlinks zu „verdienen“.

Openlinkprofiler

Um Ihr Backlinkprofil aufzuwerten und aktiv zu unterstützen, sollten Sie natürlich zunächst das Linkprofil untersuchen. Dazu können Sie beispielsweise den Openlinkprofiler nutzen, der kostenlos verfügbar ist. Die Analyse des Linkportfolios beschränkt sich keinesfalls auf Ihre eigene Domain, sondern kann vor allem sinnvoll für die Konkurrenzanalyse genutzt werden. Er gibt Ihnen unter anderem das Verhältnis von DoFollow zu NoFollow Links an, sowie die Ankertexte (die variieren sollten) und die verwendeten Keywords in den Ankertexten (die nicht angehäuft werden sollten).

SEOkicks

Auf der Seite SEOkicks können Sie vor Allem Linkquellen überprüfen. Ihre eigenen ja, aber hilfreich für den Linkaufbau vor allem auch die Quellen der Konkurrenz.

Backlink Analyzer Ahrefs

Ahrefs bietet einen Backlink Checker an, der jedoch nicht kostenfrei zu erreichen ist. Die Investition von zunächst 7$ für 7 Tage (danach 99$ oder 179$ /Monat) ist es jedoch allemal wert. Die Datenbank ist enorm, daher kann dieses Analyse-Tool als Spitzenreiter für Backlinks angesehen werden. Es hilft dabei, das eigene Linkprofil Richtlinien-konform zu gestalten, die Konkurrenz zu untersuchen und gute Linkquellen ausfindig zu machen.

Außerdem hat Ahrefs auch weitere interessante SEO Tools im Repertoire, wie beispielsweise die zuvor erwähnte Keyword-Recherche.

Majestic

Majestic ist eins der meist genutzten Tools wenn es um Backlinks geht. Besonders wichtige Kennzahlen von Majestic sind der Trust Flow und der Citation Flow, die quasi Qualität und menge der Backlinks angeben. Der Trust Flow, also Glaubwürdigkeit oder Vertrauen vonseiten der Suchmaschinen, sollte dabei stets höher als der Citation Flow, also die Menge an Backlinks sein. Ansonsten könnte es ein Hinweis auf gekaufte bzw. schlechte Backlinks sein.

MOZ

Der Site Explorer von MOZ ist besonders bekannt für die Kennzahlen Domain und Page Authority. Zu Deutsch bedeutet es Domain und Seiten Autorität. Diese Kennzahlen werden aus verschiedenen Daten berechnet, dazu gehört auch das Backlinkprofil. Daher sollten Sie dieses Tool beim Aufbau Ihres Backlinkportfolios stets einbeziehen.

Backlinks Blacklist

Ob Ihr Linkprofil auch schlechte Backlinks enthält, können Sie zum Beispiel mit Mariehaynes Should I disavow? Feststellen. Dort gibt es eine umfassende Blacklist, die schlechte Backlinks aufführt.

Es ist nämlich nicht immer einfach zu erkennen, ob ein Link möglicherweise schlecht für Ihr Linkprofil ist. Falls sie jedoch einen guten Backlink entwerten, kann sich auch das schlecht auf Ihre Rankings auswirken. Deshalb, besser vorher überprüfen und anschließend Googles Disavow-Tool zur Entwertung nutzen.

Disavow

Disavow ist ein Tool, mit dem schlechte Backlinks direkt in der Search Console entwertet werden können. Sie erstellen eine sogenannte Disavow-File, die Sie bei Google einreichen. Daraufhin werden die von Ihnen aufgeführten Links unschädlich gemacht. Dies kann einige Wochen dauern und die Links werden Ihnen auch nach Entwertung weiterhin im Linkbericht angezeigt, also nicht wundern. Detaillierte Informationen zur Vorgehensweise bei der Einreichung der Linkliste finden Sie in der Google Search Console Hilfe.

Browser Plugins

Anwendungen für Ihren Browser können für SEO auch durchaus hilfreich sein. Natürlich hängt dies auch von dem Browser ab, den Sie verwenden, da nicht alle Plugins für alle Browser verfügbar sind. Dennoch möchten wir einige nützliche Lösungen vorstellen, die Ihre Arbeit enorm erleichtern kann.

SeoQuake Toolbar

SeoQuake liefert Ihnen unzählige Daten über aufgerufene Websites. Darunter die Anzahl der indexierten Seiten, Verlinkungen, Daten über die Domain und Social Media Informationen über diese Faktoren.

Diese Daten erhalten Sie sogar, wenn sie die Suchergebnisse der Google-Suche aufrufen, ohne überhaupt eine bestimmte Seite ausgewählt zu haben. Dieses Plugin ist Open Source und somit gratis zum Download verfügbar. Außerdem können Sie es mit Firefox, Google Chrome, Safari oder dem Opera Browser nutzen.

MozBar

Die MozBar liefert Ihnen ähnliche Angaben wie auf SeoQuake, zusätzlich auch die bekannten Kennzahlen Domain Authority und Page Authority. Dies spart vor Allem Zeit, wenn Sie professionelles SEO betreiben ein prioritärer Faktor. Auch dieses Plugin können Sie kostenlos herunterladen und Installieren. Allerdings ist die Verfügbarkeit eingeschränkt, es funktioniert nur in Verwendung mit Google Chrome.

Google Similar Pages

Mit den Similar Pages von Google, können Sie via Browser Plugin Duplicate Content checken. Dafür haben wir Ihnen bereits einige nützliche Tools vorgestellt, mithilfe dieses Plugins können Sie jedoch noch einfacher per Click auf den Toolbar Button die jeweilige Seite prüfen lassen. Aber – auch dieses Tool ist ausschließlich für den Chrome Browser verfügbar. Es soll schließlich alles unter einem Dach bleiben.

Lighthouse

Diese Open Source Anwendung für Ihren Chrome-Browser untersucht Websites hinsichtlich technischer Daten und zeigt Ihnen zu optimierende Inhalte auf. Lighthouse unterteilt die Analyse in die Überpunkte

  • Progressive Web App
  • Performance
  • Accessibility
  • Best Practices
  • SEO

SEO Kurzwahl

Mithilfe dieses Chrome-Plugins können Sie allerhand Tools einfach organisieren und über Kurzauswahlen erreichen. Darunter die Search Console, SISTRIX Toolbar, sowie mehrere Google Testing Tools und die Seiten-Abfragen. Die Verwendung des SEO-Dashboards kann vor allem für die tägliche Arbeit im SEO sehr viel Zeit sparen. Ein Ähnliches Tool gibt es auch für Firefox, dann nennt es sich Foxy SEO-Tool, wird aber ähnlich verwendet und bietet auch die selben Funktionen.

Open SEO Stats (früher PageRank Status)

Noch eine Chrome-Erweiterung, die diverse SEO Daten für verschiedene Suchmaschinen angibt. Darunter Google, Bing, Yandex und sogar die chinesische Suchmaschine Baidu.

weitere SEO Tools

Es gibt natürlich noch eine ganze Reihe weiterer Erweiterungen, die Sie direkt im Browser installieren können. Einige davon möchten wir noch aufführen. Die Funktionen sind aber häufig ähnlich, wie in den bereits genannten Tools, für die tägliche Arbeit im SEO jedoch definitiv zeitsparender und daher empfehelenswert.

  • Seerobots zeigt Robots-Meta.Tags für aktuelle Seite (Chrome, Firefox)
  • Linkparser markiert Links nach den Attributen Follow/Nofollow und Index/NoIndex (Chrome, Firefox)
  • FatRank fragt Ihre Website-Rankins ab (Chrome, Ios App, Google Play Store)
  • User-Agent Switcher zeigt Ansicht von Bots (Chrome)
  • Link Redirect Trace zeigt allgemeine Informationen zu URLs (Firefox)
  • Check my Links tut genau das, was auch der Name sagt (Chrome), Alternativen für Firefox erhältlich, z.B. Link Analyzer oder LinkChecker

Projektmanagement-System

Betreiben Sie professionelles SEO, benötigen Sie über kurz oder lang auch ein angemessenes Projekt-Management. Daher möchten wir zuletzt auch noch darauf ausgelegte Software vorstellen. Auch hier liegt die Zeiteinsparung im Fokus, sowie die Übersichtlichkeit ihrer Projekte.

Asana

In der kostenlosen Basis-Version von Asana können sie mehrere Projekte anlegen und parallel verwalten. Sie können Projektpläne erstellen, Messenger-Dienste zur Kommunikation im Team oder mit dem Kunden nutzen und Timelines für die Bearbeitung einstellen.

Trello

Auch bei Trello können Sie einfach Aufgaben verwalten, Notizen anlegen und Informationen über mehrere Projekte austauschen. Außerdem gibt es eine Übersicht aller bevorstehenden Aufgaben und sogar private Termine können Sie berücksichtigen. Auch dieses Tool ist kostenfrei erhältlich.

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