Create a Website – Geschäftsideen im Internet
Ein Internetauftritt ist für moderne Unternehmen unabdingbar. Da viele Transaktionen und vor allem auch der Absatz von Produkten heutzutage über das Internet läuft, bieten sich auch immer neue Gelegenheiten für einen eigenen Online-Shop oder eine Website an.
Auch ohne ein Unternehmen im Rücken, kann es sinnvoll sein, den Bereich e-Commerce auszuschöpfen. Sie möchten Geld verdienen, indem Sie eine eigene Website erstellen? Wir helfen Ihnen, die richtige Geschäftsidee umzusetzen!
Internet Startup Ideen – Probleme und Lösungen finden
Mit Ihrer Business-Idee für eine Website können Sie nur dann erfolgreich sein, wenn Sie die Kernfrage beantworten, welches Problem der Nutzer hat und welche Lösung Sie ihm dafür bieten können. Konzentrieren Sie sich also nicht auf die Ideengenerierung, sondern die Problemlösung.
Diese Lösung kann in Form eines Produktes oder einer Dienstleistung erfolgen, ebenso mit einer Information, einem Download, einem Spiel oder einer Kontaktaufnahme u.v.m.
Aber wie finden Sie überhaupt ein relevantes Problem, das es zu lösen gilt?
Fragen Sie sich:
- Welche Probleme gibt es in der Gesellschaft?
- Was beschäftigt Sie selbst und die Menschen in Ihrem Umfeld?
- Gibt es eine Firmenwebsite die Ihnen gut gefällt, die Sie noch kreativ ausbauen könnten?
- Kennen Sie eine Nische oder Marktlücke, die auf jeden Fall gefüllt werden sollte?
- Wodurch möchten Sie Ihre Einnahmen erzielen? Bieten Sie ein Produkt, eine Dienstleistung oder möchten Sie Werbung auf Ihrer Seite platzieren?
Anhand dieser Fragestellungen ist beispielsweise folgende Idee entstanden:
Bei der Überlegung nach vorhandenen Problemen für einen selbst oder das direkte Umfeld, ist mir aufgefallen, dass junge Leute nur sehr selten eine Tageszeitung lesen. Dies ist hauptsächlich auf den Kaufpreis zurückzuführen. Bei der weiteren Überlegung, wie dieses Problem zu lösen ist, fiel auf, dass Zeitungen, vor Allem in öffentlichen Räumen oder Gastronomien, häufig ungelesen in den Müll wandern. Dadurch entstand der Wunsch, diese beiden Probleme der schwindenden Allgemeinbildung und der Verschwendung von Ressourcen und monetären Mitteln gemeinsam zu lösen.
So könnte man eine Plattform entwickeln, die nach dem Prinzip von Bücherschränken funktioniert. Dabei können Bürger kostenlos, anonym und ohne jeglichen bürokratischen Aufwand alte Bücher abgeben und andere können diese ebenso unverbindlich tauschen oder mitnehmen. Eine Internetseite nach diesem Prinzip könnte also Tageszeitungen des vorherigen Tages vertreiben. Dabei müsste es Haushalte oder Unternehmen geben, die bereit sind, die Tageszeitung von gestern kostenfrei für andere zur Verfügung zu stellen. Die Bereitstellung der Postleitzahl soll dabei die einzig benötigte Information sein, um im direkten Umkreis einen Anbieter zu finden.
Eine solche Plattform könnte sich über Werbeeinnahmen finanzieren, da das ursprüngliche Problem stark an den Kosten orientiert ist.
Zugegeben, diese Idee ist nicht ausgereift, da die Logistik für ein solches Projekt durchaus kompliziert umzusetzen ist. Aber hier soll es auch zunächst mal um die Findung von Geschäftsideen gehen.
Neben diesem einen sollten Sie daher womöglich noch andere Konzepte ausarbeiten, um sicherzugehen, dass eine Umsetzung auch möglich und erfolgreich ist.
Quellen für Ideengenerierung
Um eine Problemlösung zu entwickeln, können Sie sich auch erstmal intensiv mit verschiedenen Problemen beschäftigen, die Nutzer im Internet äußern. Solche finden Sie beispielsweise in Frage-Antwort-Foren wie gutefrage.net. Außerdem können Sie auch einfach mal googlen, nachdem Sie bei Ihrem ersten Brainstorming möglicherweise schon einige ganz gute Ansätze gefunden haben.
Weitere Plattformen, auf denen Sie Inspiration für ein Startup finden können, wäre die Gründerszene, eine Datenbank mit sehr vielen Startup-Ideen. So ähnlich funktioniert auch seedtable.com oder 500.co. Dahingegen gibt es auch Portale, die sich generell mit der Ideenfindung befassen und den Austausch darüber ermöglichen, so wie beispielsweise ideaswatch.com.
Website erstellen: Revolution oder Evolution?
Um mit einer Geschäftsidee erfolgreich zu sein, bzw. erfolgreich ein Internet-Startup zu gründen, müssen Sie aber nicht zwangsläufig ein komplett neues, noch nie dagewesenes Problem lösen. Es gibt häufig auch schon bekannte Probleme, für die Sie aber eine bessere Lösung bieten. Dies sollten Sie sich bei der Ideenfindung bewusst machen, Sie können bei der Suche nach Problemen, die es zu lösen gilt, auch auf Produkte oder Dienstleistungen eingehen, die Ihrer Meinung nach Verbesserungspotenzial haben.
Heute sind revolutionäre Ideen und Produkte sowieso eher eine Seltenheit. Schließlich ist auch das Smartphone auf die Entwicklung des Telefons und des Mobiltelefons zurückzuführen.
Bei evolutionären Internetseiten können Sie auch einfach ein beliebtes Produkt oder eine Dienstleistung ausfindig machen, die noch keinen eigenen Auftritt im Web haben.
Bei einer Idee die auf dem Prinzip der Evolution aufbaut, haben Sie einige Vorteile:
- Die Umsetzung einer Idee kann weitaus schneller erfolgen, da es schon vorhandene Strukturen gibt. Häufig ist genau das das größte Problem bei innovativen Geschäftsideen, denn die Umsetzung erfordert dann zu viel Kapital oder ähnliches.
- Aufbau auf bestehende Technologien, Software, Frameworks, etc.
- Der Platz auf dem Markt ist bereits definiert, Konkurrenz schon bekannt, daher ist die strategische Planung weitaus vorausschauender durchzuführen.
Ideengenerierung anhand bekannter SEO-Tools
Neben diesen Methoden, um Ideen für eine Website zu finden, können Sie auch auf schon bewährte SEO-Tools zurückgreifen, die Ihnen Ihre tägliche Arbeit erleichtern.
Mit einer Keyword-Recherche können Sie zum Beispiel Suchbegriffe ausfindig machen, die bei geringer Konkurrenz ein einigermaßen hohes Suchvolumen haben. Das macht die Schaffung einer Nische greifbar und kann bei der richtigen Umsetzung sehr erfolgsversprechend sein.
Außerdem kann die Recherche bei Google Trends hilfreich sein. Hier können Sie sowohl zuvor gefundene Nischen-Keywords eingeben, als auch Themen aus Ihren ersten Überlegungen. Diese können Sie im Weiteren in Kategorien unterteilen, in Länder und Regionen, sowie in den zeitlichen Verlauf dieser Trends.
Haben Sie eine Marktlücke oder Nische gefunden, können Sie sich an die Umsetzung machen. Hierzu müssen Sie natürlich noch einige anderen Voraussetzungen erfüllen, um eine Website überhaupt zu erstellen.
Wie erstelle ich eine Website?
Um eine Website dann wirklich aufzubauen, gibt es verschiedene Herangehensweisen. Sie können
- einen Homepage-Baukasten verwenden,
- ein Content Management System (CMS) nutzen
- oder selber eine Seite programmieren.
Eine Website in HTML programmieren ist natürlich nicht einfach und für Anfänger eher keine realistische Methode. Haben Sie jedoch schon einige Vorkenntnisse im Bereich Web, sollte die Verwendung eines CMS (wie bspw. WordPress) keine Probleme bereiten. Baukasten-Systeme sind wohl die einfachsten Methoden für den Aufbau einer Website, sie bieten jedoch nicht ausreichend Performance, keine Responsivität und keine bis wenige individuellen Einstellungsmöglichkeiten. Daher ist ein CMS wohl die kostengünstigste und anpassungsfähigste Lösung für Ihre Website. Aber insgesamt hängt die richtige Wahl auch immer vom jeweiligen Projekt und der Zielvorstellung ab.