DIY Ratgeber
Hier möchten wir Ihnen alle Informationen liefern, die Sie brauchen, um selbstständig professionelles SEO zu betreiben. Wir berichten über neue Maßnahmen, passende Tools und Anwendungen und möchten auch schrittweise Anleitungen geben, damit Sie Ihre Website oder Ihren Webshop für Google und Co. optimieren können. Gibt es ein Thema, dass Sie besonders interessiert, hier aber nicht finden können? Schreiben zu uns gerne oder kontaktieren Sie uns persönlich!
Was ist eigentlich SEO?
Suchmaschinenoptimierung, oder eben auch SEO, bezeichnet eine Fülle an Maßnahmen für die Verbesserung der Platzierung der eigenen Website in den Ergebnislisten von Suchmaschinen. Hier möchten wir uns auf die Grundlagen von Suchmaschinenoptimierung konzentrieren, mit vorrangigem Blick auf Google SEO.
SEO für Magento
5 Tipps für die Suchmaschinenoptimierung mit dem Shopsystem Magento. Darauf sollten Sie achten, wenn Sie Ihren Webshop mit Magento betreiben und so können Sie gängige SEO-Methoden in das CMS übernehmen.
Definition von Backlinks
Definition von Backlinks: Grundlagen zu Backlinks und dem erfolgreichen Linkaufbau: die richtige Positionierung auf der Seite, die Variation des Ankertextes. Außerdem geht es um ein ausgeglichenes Verhältnis von DO Follow zu NO Follow Links für Ihr Linkprofil und um suchmaschinenoptimierte Backlinks allgemein.
Neuen Content bei Suchmaschinen indexieren
Mit diesen 3 Praxis-Tipps können Sie neuen Content oder neu erlangte Backlinks schneller in den Suchergebnissen finden. Obwohl die Indexierung von Suchmaschinen in der Regel automatisch erfolgt, kann dieser Prozess ohne Nachhilfe einige Zeit dauern und viel Geduld Ihrerseits erfordern.
20 Google Search Operators
Die Top 20 Google Suchoperatoren auf einen Blick! Erfahren Sie hier, wie Sie Ihre Suche vereinfachen können und wie Sie ganz genaue Ergebnisse geliefrt bekommen. Die Kombination mehrerer Operatoren macht den Unterschied, denn so können SIe jede Anfrage ganz spezifisch filtern.
Eintrag der Website bei Suchmaschinen
Eintrag der Website bei den Suchmaschinen Google, Bing & Yahoo, Yandex: So beschleunigen Sie die Indexierung Ihrer Website bei Suchmaschinen. Der Eintrag bei der neuen Version der Google Search Console, dem Webmaster-Tool von Bing & Yahoo, sowie der russischen Suchmaschine Yandex. So erzielen Sie schneller gute Rankings!
e-Commerce Grundlagen praxisorientiert erklärt
Grundlagen für den e-Commerce praxisnah erklärt! So betreiben Sie erfolgreich Onlinehandel: Definition und Abgrenzung von e-Commerce zu e-Business und e-Procurement. Die Bedeutung von mobile Commerce unter der Prämisse von „Mobile First“, social Commerce und SEO sowie SEA Tipps für Ihren Online-Shop
SEO Backlinks kostenlos generieren
Praktische Tipps für den Linkaufbau: So kommen Sie an kostenlose Backlinks, die unter White Hat Linkbuilding fallen. Mithilfe dieser Strategien halten Sie die Google Guidelines ein und können ein gutes Backlinkprofil erstellen. Dabei ist Kombination statt inflationärer Verwendung einer Herangehensweise das vorrangige Ziel.
Suchmaschinen – Google-Alternativen im Überblick
Suchmaschinen im Vergleich: Hier finden Sie eine Liste mit 35 Suchmaschinen, die Alternativen zum Marktführer Google darstellen. Suchmaschinen mit eigenem Index und Web-Crawler, Metasuchmaschinen, die Indizes meherer anderer Suchmaschinen verwenden, oder Proxy-Suchmaschinen, die die Ergebnisse einer anderen Suchmaschinen auf eigener Oberfläche darstellt.
SEO <title> Tag verbessern – So optimieren Sie Ihren Seitentitel
SEO <title> Tag verbessern: so optimieren Sie Ihren Seitentitel und steigern Ihre Klickrate. Top 10 Regeln für den optimalen title Tag, um in den Topergebnissen zu ranken!
Keyword-Recherche Schritt für Schritt
Keyword-Recherche schrittweise erklärt: So führen Sie richtig und vollständig eine Keyword-Recherche durch. Denn eine ausführliche und gute Vorarbeit ist schon die halbe Schreibarbeit. So können Sie mithilfe von Keywords die Textstruktur und thematschie Schwerpunkte anhand von Keyword-Clouds erstellen.
Open-Source Systeme im Vergleich – Ihre Webshop-Lösung
Open-Source-Systeme für Webshops im Vergleich: Die optimale E-Commerce-Lösung für jedes Vorhaben, 15 Anwendungen im Vergleich! Diese kostenlosen und frei zugänglichen Software-Lösungen bieten verschiedene Funktionen für kleine, mittelständige und große Unternehmen.
Google Ranking verbessern
So verbessern Sie Ihr Google Ranking: SEO Tipps für bessere Rankings, eine Anleitung in 4 übergeordneten Schritten. Die Ist-Analyse Ihrer Website inklusive der Konkurrenzanalyse, die Durchführung von Maßnahmen Onpage, Offpage und die Anwendung von SEA oder Paid Advertising für ein gutes Ranking.
Kostenlose SEO-Tools im Überblick
Hier geben wir einen Überblick über die besten kostenlosen SEO-Tools. Sie finden hier Informationen zu Anwendungen für die OnPage-Optimierung, OffPage-Optimierung in Form eines guten Backlinkprofils, die Keyword-Recherche, Website-Analyse, Ladezeiten Optimierung, oder strukturierte Daten, Content Optimierung und die Sichtbarkeit Ihrer Website.
Der Linkbuilding-Guide – So können Sie Backlinks generieren
Der große Linkbuilding-Guide von argutus: 25 verschiedene Herangehensweisen, um Backlinks fr Ihre Website zu generieren. White Hat Linkbuilding sowie Black Hat Linkbuilding, kostenlose sowie kostenpflichtige Strategien und Backlink-Generatoren
WordPress SEO – Das WP-Tutorial
SEO Tipps für Ihren WordPress-Blog: So können Sie WordPress-Seiten optimieren, um einfaches Crawling und schnelles Indexieren der Suchmaschinen zu ermöglichen. Steigern Sie Ihre Relevanz und Sichbarkeit.