SEO für Ihren Online Shop mit Magento
Das Open Source Shopsystem Magento ist vor allem gut für mittelgroße bis große Online Shops geeignet und zudem ist es eine der meistgenutzten Software für den e-Commerce. Wir möchten Ihnen daher hier Maßnahmen für die Suchmaschinenoptimierung mit Magento zeigen, damit Sie den Traffic und die Conversion Ihres Webshops steigern können.
Überblick Magento Webshop
Dieses Shopsystem für Ihren Online Shop gibt es als Magento Open Source Variante (früher Community Edition), sowie als Magento Commerce Edition. Gerade diese kostenpflichtige Variante bietet viele hilfreiche Funktionen, ist sehr flexibel anpassbar und gerade deshalb auch für größere Unternehmen geeignet sind. Aber auch die kostenlose Open-Source-Software bietet alle notwendigen Funktionen und kann je nach Zielsetzung Ihres Unternehmens ausreichend sein. Entscheidender Nachteil ist der fehlende Support, dieser wird in der kostenlosen Variante nur durch die Community geboten. Für weitere Informationen zum e-Shop von Magento und einer Auflistung möglicher Alternativen, können Sie unseren Beitrag zum Thema Open-Source Webshops im Vergleich lesen.
SEO für Magento Webshop
Grundlegend werden für die Suchmaschinenoptimierung die immer gleichen Faktoren beachtet. Sowohl OnPage als auch OffPage sollten Sie auf Qualität achten, auf Glaubwürdigkeit oder Trust, der zum Beispiel durch Backlinks generiert wird und natürlich auf den Mehrwert, den Ihre Inhalte erbringen. Darüber hinaus können die Methoden zur Erreichung dieser Ziele jedoch variieren – je nach den Stärken und Schwächen des jeweiligen CMS (Content-Management-System) bzw. Shopsystem.
1. Title und Meta-Description optimieren
Für das SEO Ihres Webshops sind Title und Meta-Description wichtige Aspekte, das wissen Sie vermutlich schon. Häufig gibt es neben der Möglichkeit, diese direkt im Programmiercode zu hinterlegen (was einige Kenntnisse in diesem Bereich erfordert) auch Plugins oder vorinstallierte Funktionen im Backend der Software.
Bei Magento können Sie ganz einfach im Backend unter System > Konfiguration in der linken Menü-Auswahl auf Gestaltung klicken, um dann unter HTML Kopf den Standardtitel eintragen.
Title und Description für einzelne Seiten erreichen Sie über die jeweilige Produkt- oder Kategorieseite (Katalog > Produkte verwalten/ Kategorien verwalten) unter Meta Informationen > Meta Title bzw. Metabeschreibung.
Hierbei gilt es wie immer, auf die richtige Auswahl des Hauptkeywords und auf die Platzierung dieses ganz vorn im Title zu achten. Vermeiden Sie Keyword-Stuffing und wählen Sie stattdessen ein Keyword, das passend zur Suchintention ist und in einen zusammenhängenden bzw. sinngebenden Satz eingebettet wird.
Bei der Meta-Description ist vor allem eine aussagekräftige Beschreibung des zu erwartenden Inhalts relevant, dieser wird nicht direkt in das Ranking einfließen.
Zudem sollte jede Seite und jeder Beitrag einen individuellen und passenden Titel bekommen.
2. Magento SEO URL erstellen
Die URL für jede Unterseite ist ebenfalls wichtig für einen guten Online Shop. Diese werden zwar nicht direkt gerankt, sind aber für die Nutzerfreundlichkeit und die Klickrate (CTR) besonders wichtig. Dies ist am einfachsten anhand eines Beispiels zu erklären:
www.die-leckersten-kuchen.de/rezepte/frankfurter-kranz
Hier weiß der Nutzer sofort, was Ihn erwartet. Eine gute Description ist zwar nach wie vor wichtig, stimmt jedoch die URL, reicht das häufig schon aus, damit der Nutzer auf Ihre Seite klickt. Vor allem bei der Suche nach „Frankfurter Kranz Rezept“ wird der Nutzer sehr sicher sein, bei Ihnen zu finden, was er sucht und Ihre URL wird gegenüber anderen Ergebnissen hervorstechen, da Begriffe, die in der Suche eingegeben wurden von Google fett angezeigt werden.
www.die-leckersten-kuchen.de/index.php?id=123456
Bei einer solchen spricht man von einer dynamischen URL. Für die Erscheinung in der SERP (=Ergebnisliste) ist die Verwendung einer dynamischen URL nicht empfehlenswert, die Gründe dafür dürften auf der Hand liegen. Der Nutzer hat keine Ahnung auf welche Landingpage er hier geführt wird.
Generell ist es empfehlenswert, gut strukturierte URLs zu verwenden. In Magento können Sie beispielsweise die Base-URL einfach unter System>Konfiguration>Web>Ungesichert verändern.
Weitere Einstellungen für URLs können Sie unter Web im Menüpunkt URL Optionen verändern. Hier ist es sinnvoll, die Option „Storecode zu URLs hinzufügen“ abzuwählen. Unter Suchmaschinenoptimierung sollten Sie dafür „Webserver Rewrites verwenden“ aktivieren.
3. Content is King!
Dass hochwertiger Content besonders wichtig für die Suchmaschinenoptimierung ist, wissen Sie mit Sicherheit inzwischen. Dies ist unabhängig von dem Shopsystem oder CMS, das Sie nutzen. Im e-Commerce sollten Sie vor allem auf gute Produkt- und Kategorietexte achten, sowie auf die Keyword Platzierung. Diese ist auch besonders wichtig in den Überschriften, denn diese geben die Struktur der Texte wieder, die auch für die Bewertung durch Suchmaschinen relevant ist. Die <H1> Überschrift ist hierarchisch die wichtigste und sollte auch nur einmal genutzt werden, danach absteigend die <H2> bis <H6> Überschriften, die je nach Relevanz für Zwischenüberschriften genutzt werden.
Bei Magento können Sie unter Katalog > Kategorien verwalten > Beschreibung für jeden Kategorietext eine Beschreibung hinzufügen. Diese sollten fundiertes Wissen über das Produkt bzw. der Produktgruppe beinhalten, sowie eine Kaufberatung und weitere Anwendungstipps.
4. Bilder und andere Rich-Media Inhalte verwenden
Für ein gutes Google Ranking sind auch multimediale Inhalte bzw. Rich-Media sehr wichtig. Dies gilt sowohl für Websites als auch für Online Shops. Rich-Media wird nicht nur durch seine Existenz positiv bewertet, da Inhalte für die Suchmaschinen besser strukturiert und leichter verständlich wirken. Fotos werden zum Beispiel von Google selbst in der Kategorie Google Bilder gerankt, dabei werden die Meta-Daten der Bilder gecrawlt, die demzufolge auch die eigentliche Relevanz für die Bewertung ausmachen. Für Nutzer steht jedoch das Bild im Fokus. Daher sollten Sie darauf achten, nur hochauflösende Fotos zu nutzen, die auf Besucher Ihres Webshops ansprechend wirken.
Um sicher zu gehen, dass Sie Ihre Bilder, Videos, Infografiken und mehr für Nutzer und Suchmaschinen verständlich und ansprechend gestalten, können Sie bei Magento im Backend über die jeweilige Produktseite (Katalog > Produkte verwalten) auf den Menüpunkt Bilder gelangen, um diese hinzuzufügen und den Alt-Tag zu bearbeiten. Zudem können Sie die Ansicht als normales, kleines, oder Thumbnail Bild einstellen.
5. Plugins von Magento
Ein Vorteil für SEO mit Shopsystemen sind zusätzlich installierbare Plugins, die teilweise kostenlos oder kostengünstig zur Verfügung stehen. Für Magento finden Sie diese im Magento Marketplace. Um herauszufinden, ob verfügbare Plugins auch gut sind, hilft es oftmals Bewertungen der anderen Nutzer zu lesen. Vor allem bei kostenlosen Plugins, bzw. bei solchen, die Dritte programmiert haben, sollten Sie vorsichtig sein. Denn es gibt hier häufig Probleme mit der Anpassung an individuelle Themes und Templates, oder generell mit einer fehlerhaften Programmierung.
Als SEO-Helfer kann das Plugin SEO Suite Ultimate von mageworx als guter Allrounder für Magento 1 und 2 genutzt werden. Dieser vereinfacht die Überprüfung der Meta-Daten, entfernt Duplicate Content, Rich Snippets in den Suchergebnissen, korrekte Weiterleitung auf die unterschiedlichen Produktseiten und weitere Funktionen. Die Verwendung dieses Plugins ist zertifiziert und kann als sicher und anpassungsfähig bewertet werden, kostet allerdings auch einmalig 249 $.
Eine weitere empfehlenswerte Erweiterung ist die Advanced SEO Suite für 149$ in der Community-Edition. Auch dieses Plugin ist für Magento 1 und 2 verfügbar.
Das SEO Toolkit für Magento 1 ist für das 2015 erschienene Update Magento 2 als Magento 2 SEO Extension „SEO All in One“ verfügbar.