Der Linkaufbau gehört zur Königsdisziplin der Suchmaschinenoptimierung. Seit vielen vielen Jahren diskutiert die Branche darüber, welcher Weg der richtige und natürlichste für den Linkaufbau ist – allerdings sorgt Google mit regelmäßigen Updates immer wieder für Veränderungen im Linkbuilding.
Doch mit dem heiß geliebten Trendthema der letzten zwei Jahre – Social Media – ergibt sich für den Linkaufbau – insbesondere den von Google geliebten natürlichen Linkaufbau – ein ganz neuer Weg: Sozialer Linkaufbau! Mit der fortlaufenden Entwicklung der sozialen Suche von Google, dem eigenen Netzwerk Google Plus und den immer noch wachsenden sozialen Netzwerken, Communities und Weblogs spielen neue, andere Faktoren beim Linkbuildung eine wichtige Rolle: Social Signals! Dieser neue Rankingfaktor beschreibt Backlinks aus sozialen Netzwerken wie etwa Tweets oder Shares auf Facebook. Im Grunde sind Social Signals die „Empfehlungen“ des Social Webs – und Google vertraut auf die Empfehlungen – Links – zwischen Webseiten!
Wie setzt man aber Social Media effektiv ein, so dass nicht nur virale Marketingziele erreicht und umgesetzt werden können, sondern auch der Linkaufbau sowie die Linkstruktur der eigenen Unternehmenspräsenz oder Kundenprojekte gestärkt werden? Wichtig ist bei der Gewinnung von Social Signals, dass sie aus vielen verschiedenen sozialen Netzwerken stammen. Denn auch beim sozialen Linkaufbau punktet eine natürliche Struktur bei Google. Sammeln Sie daher nicht nur Facebook-Likes und Shares, sondern auch Tweets und Links aus Communities und Weblogs. Hier kann Ihnen ein interessanter Linkbait viele Shares, Tweets und Links liefern – gelungenes und kreatives Viralmarketing lässt sich in sozialen Netzwerken hervorragend als Linkaufbaustrategie umsetzen!