Social Media ist in aller Munde und wird in vielen Unternehmen als fester Bestandteil des Marketingmixes regelmäßig und kontinuierlich eingesetzt. Allerdings steckt Social Media, im Gegensatz zur Suchmaschinenoptimierung, noch immer in den Kinderschuhen. SMM ist ein vieldiskutiertes Thema und keiner weiß so recht, was stimmt, was hilft und was geht! Wir haben uns dem Thema einmal angenommen und eine kleine Liste mit Herausforderungen und Vorteilen von Social Media zusammengestellt. Selbstverständlich ohne den Anspruch auf Vollständigkeit!
Was erfolgreiches Social Media so schwierig macht?
1. Social Media heißt mehr als nur „dabei sein“. Wer glaubt, die Unternehmenspräsenz bei Facebook und Twitter reicht aus, um die eigene Marke bekannter bzw. beliebter zu machen, irrt gewaltig. Social Media dient vor allem dem Austausch mit Nutzern, der transparenten Unternehmensdarstellung und der Steigerung der Kundenzufriedenheit. Dies erreicht man nur über die direkte Kommunikation. Zuhören, statt nur selber reden!
2. Social Media bedingt daher einen Dialog zwischen Unternehmen und Kunden. Die Teilnahme in sozialen Medien sollte deshalb dialogorientiert und nicht einseitig betrieben werden. Das reine Veröffentlichen von Unternehmensinhalten fördert keinen Dialog.
3. Den Erfolg von Social Media Kampagnen und Aktivitäten zu messen ist besonders schwierig, da dieses Gebiet noch nicht ausreichend erkundet wurde. Das Zählen von Fans und Followern ist definitiv keine bewährte Methode, um den Erfolg von Social Media zu messen. Qualitativ hochwertigere Bewertungsfaktoren wie Kundenzufriedenheit und Interaktion sind viel wichtiger.
4. Wer mit Social Media erfolgreich sein möchte, muss regelmäßig interessante Inhalte bieten und mit seinen Kunden direkt in Kontakt treten. Sporadische Meldungen reichen nicht aus, um die Markenbekanntheit zu stärken.
5. Geduld ist eine Tugend – auch beim Social Media Marketing. Erfolge sind nicht sofort erkennbar, wenn überhaupt! Unternehmen sollten sich daher in Geduld üben, wenn die User mal nicht sofort auf Informationen und Neuigkeiten reagieren. Übrigens: Oftmals sind die Webinhalte auch einfach nicht interessant genug oder es fehlt der Anreiz / die Aufforderung zur Interaktion.
Welche Vorteile Social Media trotz der Herausforderungen bieten kann:
1. Social Media ist nicht nur ein Hype oder Trendthema, sondern hat die digitale Kommunikation grundlegend revolutioniert. User nutzen das Potenzial der neuen Medien, um sich am öffentlichen Dialog zu beteiligen und ihrer Stimme als Verbraucher Ausdruck zu verleihen. Diese Entwicklung wird sich zukünftig nicht ändern, höchstens verstärken. Wer also jetzt nicht ins Social Web einsteigt, wird auch in Zukunft nicht vermisst!
2. Der Austausch mit Freunden, Bekannten und Gleichgesinnten ist der Hauptgrund für die Nutzung von Facebook, Twitter und Co. Dabei spielen nicht nur Themen über Hobbies und Interessen eine große Rolle, sondern auch vermehrt die Suche nach speziellen Produktinformationen – vor allem Bewertungen und Empfehlungen. Die Meinung Dritter hat einen großen Einfluss auf die Entscheidung von Verbrauchern für oder gegen einen Kauf oder eine Buchung. Unternehmen sollten daher wissen, wo, wie und wann über ihre Produkte und Dienstleistung gesprochen wird.
3. Über die sozialen Medien können Verbraucher und Zielgruppen direkt erreicht werden. Der Streuverlust bei der Verbreitung von Informationen lässt sich dadurch besonders gering halten. Darüber hinaus ermöglicht Social Media die direkte Meinungsforschung – Kunden können unmittelbar ein Feedback abgeben.
4. Zufriedene Kunden werden automatisch zu Markenbotschaftern – im Social Web und in der Offlinewelt kann das positive Auswirkungen auf das Unternehmens- oder Markenimage haben.
5. Im Zusammenhang mit Social SEO sind „Likes“ und „Shares“ besonders relevant. Je mehr Social Signals – also Empfehlungen im Social Web – eine Webseite sammelt, desto relevanter erscheint sie auch in den Augen der Suchmaschinen.
6. Social Media hilft in der Krise. Probleme und Schwierigkeiten lassen sich frühzeitig kommunizieren – nicht nur an Verbraucher, sondern auch an Mitarbeiter und Geschäftspartner. Probleme und Schwierigkeiten lassen sich aber auch frühzeitig erkennen, wenn Verbraucher ihre Kritik äußern.
7. Aus Fehlern lernt man am besten: Wenn man in der Kritik von Verbrauchern auch etwas positives erkennt, kann man beispielsweise Produktsortimente optimieren oder Angebote an die Bedürfnisse der Kunden anpassen. Und so kann man nur gewinnen!
8. Die Generation „Social Web“ lebt und liebt Innovationen, will neue Dinge sofort testen und selber mitbestimmen. Als Unternehmen kann man von diesen Eigenschaften profitieren und Kunden beispielsweise an der Entwicklung von Produkten teilhaben lassen.
9. Mit Social Media können viele Unternehmenszwecke gleichzeitig erfüllt werden: Public Relations, Markenbildung, Kundengewinnung, Imagepflege, Vertrieb, Meinungsforschung! Social Media wird damit zu einem vielseitig einsetzbaren, besonders effektiven Instrument der Unternehmensführung.
10. Trends und Nischenmärkten können erkannt und erschlossen werden. Für Unternehmen können sich ganz neue Bereiche ergeben, die das Produktsortiment oder die Angebot erweitern.