Page Speed Optimierung mit dem Google-Tool „Test my Site“
Dieses Tool der Werbeplattform „Think with Google“ stellt einen klassischen PageSpeed-Test dar. Die Prüfung erfolgt für eine gesamte Domain, die Ladezeit wird dabei immer für eine Seite angegeben. Zudem werden konkrete Handlungsempfehlungen geteilt sowie der Vergleich zwischen einzelnen Unterseiten der Domain ermöglicht und zu guter Letzt können Sie einen ausführlichen Bericht anfordern, der jegliche Optimierungspotenziale aufdeckt. Das kostenfreie Tool ist ansprechend und intuitiv gestaltet, die Bedienung also selbsterklärend.
„Test my Site“ hilft die Conversion auf mobilen Geräten zu verbessern
Google „Test my Site“ wurde anlässlich der Entwicklung hin zu vermehrter mobiler Nutzung und einhergehend mit der Einführung des Mobile First Index überarbeitet, um konkrete Handlungsempfehlungen für mobile Optimierungen zu bieten. Die Prüfung der Ladedauer erfolgt ausschließlich in einem LTE-Netz, es wird also von einer durchgehend guten Netzverbindung ausgegangen. Offensichtlich besteht in Deutschland keine gute oder ansatzweise flächendeckende Netzabdeckung, daher müssen hier bei der Genauigkeit des Tools Abstriche gemacht werden.
Die Conversion-Rate (CR) wird als primärer Optimierungsfaktor gewertet, denn diesbezüglich wird eine Prognose geliefert, inwiefern CR und Umsatz von der Ladegeschwindigkeit der Website betroffen sind. Auch ein Vergleich zum Branchenwettbewerb ist möglich.
Website Performance Test mit Google „Test my Site“ durchführen
Um die Leistungsstärke Ihrer Website zu prüfen, müssen Sie einfach eine URL eingeben und Google misst deren Geschwindigkeit. Eine Ladedauer von über 2,5 Sekunden wird im mobilen 4G Netz als langsam beurteilt, alles darunter kann als schnell oder normal eingestuft werden. Je nach Optimierungsbedarf werden konkrete Empfehlungen gegeben, wie beispielsweise das HTTP-Caching, das die Cache-Lebensdauer verlängert und die Seite für wiederkehrende Nutzer so schneller macht. Weitere Tipps sind die Komprimierung des JavaScripts oder das sichtbar lassen von Texten während der Ladedauer von Webfonts, die über CSS eingestellt werden können.
Hierbei wird deutlich, dass die Anwendung des Google-Tools der einfache Schritt auf dem Weg der Optimierung ist. Die vorgeschlagenen Maßnahmen auch umzusetzen, erfordert zumindest ein gewisses Maß an technischen Kenntnissen. Verfügen Sie nicht über das notwendige Wissen in dem Bereich, so kann die Unterstützung durch einen SEO-Experten durchaus sinnvoll sein.
„Test my Site“ vs. PageSpeed Insights
Um die Handhabung und den Nutzen von Google „Test my Site“ genauer hervorzuheben bzw. einzuordnen, muss ein kurzer Vergleich zum Äquivalent PageSepeed Insights gezogen werden. Dieses Tool bietet den Performance-Test von mobilen und Desktop-Seiten an und analysiert die Ladedauer nicht ausschließlich auf Basis eines 4G Netzes. Insgesamt kann PageSpeed Insights als Werkzeug für SEO-Experten oder Entwickler beschrieben werden, die technischen Anforderungen übersteigen die des „Test my Site“-Tools. Prinzipiell ist es stets zu empfehlen, für eine (technische) Optimierung mehrere Informationsquellen heranzuziehen, bevor eine Strategie oder Durchführung ausgearbeitet werden. Weitere hilfreiche und kostenfreie PageSpeed-Tools sind beispielsweise:
Benötigen Sie eine umfangreiche Beratung oder Hilfe bei Ihrer Optimierung?
Unsere SEO-Experten stehen gerne bereit, um Ihnen bei einer Optimierung zu helfen. Wir beraten Sie rund um die Themen SEO, SEA, der Analyse und Auswertung sowie dem Webdesign für nutzerfreundliche Performance. Kontaktieren Sie uns einfach unverbindlich!
Das könnte Sie auch interessieren
In unserem Do-it-Yourself-Bereich informieren wir ausgiebig über die Anwendung und Durchführung von SEO-Maßnahmen, sowie über vorhandene Tools und die Wertigkeit dieser. Entdecken Sie jetzt alle gratis SEO-Tools auf einen Blick!
Für die Optimierung Ihrer Website können Sie zudem auch weitere Googel-Tools als Hilfestellung nutzen. Schauen Sie dafür gerne auf unserem Blog vorbei!