„Grow my Store“ ideal für SEO-Einsteiger
Erfahren Sie hier, wie Sie das Analysetool Google „Grow My Store“ optimal nutzen und einsetzen können. Neben der schlichten Bedienung, die sehr intuitiv und daher ideal geeignet für SEO Einsteiger ist, informieren wir auch über die einzelnen Potenziale. Generell ist die Nutzung von „Grow my Store“ durchaus empfehlenswert, die Aufbereitung der Inforamtionen ist wirlich eingängig und praxisnah und daher leicht umsetzbar. Experten im Bereich SEO werden hier jedoch mit Sicherheit über geeignetere Tools verfügen, um Optimierungspotenziale zu erkennen und umzusetzten. Unser Fazit: „Grow my Store“ ist ein wirklich praktisches und gut umgesetztes Tool für SEO Einsteiger, das auch das Wissen und die Fähgkeiten der Suchmaschinenoptimierung fördern kann. Für erfahrene SEOler bietet es jedoch nicht genug Daten und Funktionen an. Es entspricht eben genau der Zielsetzung und Leistungsbeschreibung, die auch Google selbst gibt.
Online-Business Optimierung bei Kleinen und Mittelständischen Unternehmen
Das Analysetool „Grow my Store“ von Google verfolgt das Ziel, KMUs bei der Optimierung ihres Internetauftritts unter die Arme zu greifen. Hierzu bietet es konkrete und praxisnahe Verbesserungsvorschläge für inhaltliche sowie technische Aspekte, damit sie die vorherrschenden Konsumentenerwartungen erfüllen können.
Das Tool ist einfach und intuitiv bedienbar und daher optimal für SEO-Einsteiger geeignet. Möchten Sie also ihr Online-Business zum Erfolg führen, können Sie sich unter anderem mit diesem Tool den nötigen Überblick verschaffen.
Möchten Sie Gebrauch der kostenlosen Anwendung machen, können Sie ganz einfach über die Plattform „Think with Google“ einsteigen. Hier stehen neben „Grow my Store“ eine Reihe von Optimierungstools zur Verfügung, beispielsweise die bereits von uns vorgestellten „Google Market Finder“ oder „Google Trends“.
Optimierungspotenziale für KMU-Online-Business
Die von Google erkannten Potenziale für Ihr Online-Business beziehen sich auf 8 verschiedene Überkategorien, die wiederrum 22 Metriken enthalten, um Verbesserungen zu ermöglichen. Die passenden Maßnahmen zur Vergrößerung Ihres Online-Business erstellt Google basierend auf verfügbaren Studien und Statistiken. Diese können Sie stets einsehen und selbst prüfen, da Sie unterhalb der Ratschlag-Ebene angeführt werden.
Ratschläge erhalten Sie in den folgenden Kategorien:
Produkt-informationen
- Produktdetails
- Produktbewertungen/Rezensionen
- Produktsuche
- Produktpreise
Sicherheit
- HTTPS
Kundenservice
- Telefonnummer
- Rückgabebedingungen
- Soziale Medien
Flexible Auftragsausführung
- Warenkorb
- Lieferung am nächsten Tag
- Kostenlose Rücksendung
- Mehrere Zahlungsmethoden
Personalisierung
- Personalisierte Konten
- Wunschliste/ Favoriten
Reibungsloser Einkauf
- Abholung im Geschäft
- Online bestellen/Rückgabe im Geschäft
Mobilgeräte
- Geschwindigkeit auf Mobilgeräten
- Für Mobilgeräte optimiert
Angaben zum Geschäft
- Öffnungszeiten
So geht’s! Mit „Grow my Store“ Optimierungspotenziale entdecken
Um Vorschläge zu Optimierungen zu erhalten, müssen Sie zunächst die URL Ihres Unternehmens eintragen und auswählen, ob der Vertrieb online, stationär oder kombiniert an beiden Standorten stattfindet.
Im nächsten Schritt bekommen Sie bereits erste Themengebiete genannt, die Sie zur Optimierung des Online-Business berücksichtigen sollten. Möchten Sie jedoch detaillierte Informationen zu den nötigen Maßnahmen, müssen Sie eine Mailadresse angeben. Die Nutzung ist jedoch nach wie vor kostenfrei. Ein vollständiger Bericht wird für Sie erstellt und an die angegebene E-Mail-Adresse versandt. Dieser beinhaltet dann konkrete und individuelle Praxistipps für die verschiedenen Bereiche. Die Aufbereitung des Berichts ist besonders übersichtlich und spricht für die einfache Nutzung, die auf SEO-Einsteiger ausgelegt ist. Genauso die direkte Ansprache, die die Umsetzung der Ratschläge erleichtert.
Anhand einer Auflistung können Sie einfach abarbeiten, was Ihnen vorgeschlagen wird. Google erklärt hierbei nicht nur die Notwendigkeit und die Funktion von Maßnahmen, sondern verweist auch auf die Google-Hilfe, in der Sie Best Practices, kostenlose Tools oder andere Handlungsoptionen erhalten.
„Grow my Store“ erkennt sowohl, wenn Sie wichtige Faktoren bereits erfüllen, als auch ungenutzte Potenziale, die der Vergrößerung Ihres Online-Business dienen. Dies kann beispielsweise so aussehen:
Sie können die Ergebnisse des Berichts natürlich auch mit Freunden oder Kollegen teilen, sich über die Umsetzung beraten, sowie weitere Websites testen und für einen Vergleich heranziehen. Im Zuge der Optimierung können natürlich weitere Herausforderungen auf Sie zukommen, gerade als Einsteiger im Online Business benötigen Sie sicher tiefergehende Unterstützung, gerade bei der Optimierung technischer Aspekte. Ziehen Sie hierbei sowohl weitere kostenlose Tools von Google und anderen Anbieter heran und informieren Sie sich gerne auf unserem Blog oder in der Sparte „Do it Yourself“ über konkrete Handlungsanleitungen von Optimierungen.
Benötigen Sie eine persönliche Beratung?
Kontaktieren Sie uns gerne für eine unverbindliche Beratung oder die aktive Unterstützung Ihres Online Business. Sie erreichen uns unter 0211/ 699 366 0.
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