Google Trends – die Echtzeit-Marketing-Ressource
Google Trends bietet in Echtzeit Google Search Trends, die Ihnen helfen können, die eigene aktuelle Situation zu bestimmen und neue Potenziale zu nutzen. Außerdem ermöglicht es gezielte Wettbewerbsanalysen und die Entdeckung neuer, relevanter Themen, die Sie gewinnbringend in Ihr Unternehmen einbinden können.
Jetzt gerade beziehen sich Google Trends in Deutschland thematisch einerseits auf Fußball. „Deutschland Niederlande“, „Wolfsburg gegen HSV“ oder „Amir Ademi“ sind dabei Keywords, die über 20.000 Mal gesucht wurden. Kurz bevorstehende Fußballspiele zum Beispiel liegen immer im Trend, das ergibt die Suchbegriff-Analyse regelmäßig. Andererseits gibt es auch über 20.000 Google-Anfragen für „Sirenen Probealarm NRW“, was darauf zurückzuführen ist, dass ebendieser Probealarm in ganz NRW stattgefunden hat.
Doch wie gehen Sie mit diesem Wissen um? Wie Sie die Google Insights for Search richtig nutzen und eine auf Ihre Strategie, Positionierung und Zielvorhaben ausgelegte Suchbegriff-Analyse durchführen, erklären wir ihnen in diesem Blogbeitrag.
Google Search Trends – Funktionen
Das Tool Google Trends bietet den Service, die Anzahl eingegebener Suchbegriffe im zeitlichen Verlauf in Relation zum gesamten Suchvolumen anzuzeigen. Dadurch können aktuelle Suchtrends abgelesen werden, die das Interesse der Nutzer wiederspiegeln.
Diese Trends lassen sich in verschiedenen Zeiträumen (Echtzeit oder tagesaktuell), Ländern und Städten anzeigen, sowie auf die Kanäle Bildersuche, News-Suche, Shopping-Suche und YouTube ausrichten. Je nachdem, was für Ihr Unternehmen und Ihr aktuelles Vorhaben relevant ist.
Der Faktor Zeit spielt hierbei eine wichtige Rolle, da das Tool aktuell beliebte Suchanfragen anzeigt und daraus Prognosen ableitet. Auch der Bezug zu Ereignissen, die den Trend ausgelöst haben können, werden geliefert.
Search Trends – Die Datenbasis von Google Trends
Die Angaben von Google Trends sind nicht zu verwechseln mit Suchbegriffen, die in absoluten Zahlen ein sehr hohes Suchvolumen haben. Obwohl es sich hierbei genauso wie beim Google Ads Keyword Planner um ein SEO Keyword Tool handelt, ist die Funktion und Nutzung der Google Search Trends grundlegend verschieden.
Die Auskunft, die das Tool gibt, basiert grundlegend auf Anfragen mit einem relativ hohen Suchvolumen. Dadurch wird auch nur ein gewisser Prozentsatz an Keywords überhaupt in die Analyse einbezogen. Außerdem werden gleiche oder ähnliche Anfragen derselben Person innerhalb eines kurzen Zeitraums nicht berücksichtigt.
Der namensgebende Begriff „Trend“ macht ja schon deutlich, dass es sich hier um kurzfristige Strömungen handelt, es gibt hier also keine konkreten, absoluten Zahlen, die sichere Auskünfte liefern. Aufgabe ist und bleibt also die Auswertung und Deutung der gelieferten Informationen.
Die Werte, die Google grafisch darstellt, rangieren in einem Bereich von 0 bis 100 und geben die Beliebtheit eines Themas oder einer Suchanfrage im Vergleich zu allen anderen Suchanfragen an. Da Suchbegriffe mit niedrigem Suchvolumen nicht berücksichtigt werden, liegen diese immer bei 0. Man kann hier also von einer relativen Beliebtheit sprechen.
Google Zeitgeist
Mithilfe des Jahresrückblicks Google Zeitgeist können Sie auch die Trends im Jahresüberblick einsehen, woraus Sie zum Beispiel wiederkehrende Trends ableiten können. Hier gliedert Google Keyword Trends bereits in Kategorien, die Ursachen für das gesteigerte Interesse nahelegen. Dadurch wird schnell klar, dass nicht jeder Trend auch sinnvoll und nützlich für die Analyse und Planung relevanter Keywords ist.
Google Trends auswerten – Keyword Analyse richtig durchführen
Die Funktion, die Google Trends zu einem so interessanten SEO Tool macht, ist die Möglichkeit, mehrere Suchbegriffe miteinander zu vergleichen. So kann zum Beispiel die Wahl für ein Keyword getroffen werden, wenn diverse Synonyme verwendet werden. Genauso können Sie anhand dieser Funktion interessante Themengebiete vergleichen, um daran angelehnt den Schwerpunkt für Ihren Content zu setzen. Im SEO ist jedoch immer auch wichtig, dass Ihre Keywords und Inhalte auch grundsätzlich zu Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung, sowie der Zielgruppe und Positionierung passen und einen Mehrwert für Nutzer erbringen.
Die Suchmaske des Tools ist leicht bedienbar und übersichtlich, was jedoch zu der Annahme verleitet, die Suchbegriff-Analyse von Google Trends sei einfach ersichtlich. Tatsächlich erfordert diese jedoch eine tiefgehende Kenntnis bzw. Auseinandersetzung mit dem Thema, vor allem weil es keine absoluten Zahlen gibt und die Insights for Search immer einer Interpretation bedürfen. Hierfür ist es sinnvoll, trendige Keywords immer auch im Keyword Planner von Google Ads zu untersuchen, um tatsächliche Suchvolumina zu beurteilen. Für weitere Informationen und Hilfestellungen können Sie auch den Support von Google besuchen.
Wünschen Sie eine Beratung zur Nutzung von Google Trends und der Ableitung passender Maßnahmen? Kontaktieren Sie uns gerne telefonisch, über unser Kontaktformular, oder besuchen Sie einen unserer SEO-Workshops für Agenturen und Unternehmen.
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