Wie lange dauert es, um in ein top 10 Ranking in den Suchergebnissen von Google zu gelangen?
Diese Frage ist pauschal schwer zu beantworten. Es kann mehrere Monate bis einige Jahre beanspruchen, bis eine neue Website auf der ersten Seite bei Google in den oberen Positionen erscheint. Schnelle Websites mit einer guten Usability, die fortwährend Content-Marketing betreiben, haben bessere Chancen, gute Rankings zu haben. Doch die Schnelligkeit von guten Platzierungen in der Googlesuche hängen von einigen Faktoren ab.
Für das Ranking neuer Websites ist wichtig
- Der Wettbewerb in Ihrer Branche
- Die fortlaufenden SEO-Arbeiten
- Die individuelle SEO-Strategie
Auch das Suchvolumen, Social Signals von Social Media Portalen und Backlinks von vertrauenswürdigen Websites können die Dauer verkürzen, in der eine neue Website in den vorderen Positionen bei Google landet.
Das Domainalter und Keywords verbessern das Ranking von Websites
Laut einer Studie des SEO-Tools ahrefs haben rund 60 % der Websites, die auf der ersten Suchergebnisseite bei Google auf Position 1 bis 10 ranken, ein alter von 3 Jahren oder mehr. 95 % der von ahrefs untersuchten Websites haben keine Rankings in den Top 10 Suchergebnissen von Google. Die Studie basiert auf 2 Millionen indexierten Websites.
Nur 5,7 % der Websites haben Positionen in den Top 10 nach nur einem Jahr
Die wenigen Websites, die in nur einem Jahr nach Launch Top-Positionen in den Google Suchergebnissen erreichen haben, haben oft ein hohes Domain Rating. Das Domain Rating ist eine eigene Kennzahl von ahrefs, welche auf den Backlinks, die auf eine Website verweisen, basiert. Die Kennzahl hat einen Wert zwischen 1 und 100. Websites mit einem hohen Domain Rating benötigten ca. 61 bis 121 Tage in die Top 10, Websites mit einem niedrigen Rating brauchten rund 122 bis 182 Tage, um die Top 10 der Suchergebnisse von Google zu erreichen.
Das Suchvolumen des Hauptkeywords beeinflusst das Ranking neuer Websites
Je höher das monatliche Suchvolumen eines Hauptkeywords ist, desto länger dauert es bei neuen Websites, bis diese in den Top 10 Positionen bei Google erscheinen. Bei Keywords mit weniger Suchvolumen benötigen gute Rankings weniger Zeit. Deswegen sollte bei neuen Domains genau überlegt werden, auf welches Hauptkeyword hin die Seite optimiert werden soll.
Eine hohe Nutzerfreundlichkeit kann die Rankings verbessern
Eine gute Usability beeinflusst nicht nur die Conversion Rate einer Website, sondern kann auch für gute Rankings sorgen. Denn eine gute Bedienbarkeit sendet positive Signale an Google wie lange Verweildauer, niedrige Abbruchraten und eben die Conversion Rate. Deswegen sollten Sie bei gerade gelaunchten Websites (und bei älteren natürlich auch) auf eine hohe Nutzerfreundlichkeit achten.
Ein Gutes Content-Marketing kann schneller für gute Rankings sorgen
Besonders neue Websites sollten monatlich oder besser wöchentlich mit neuen Inhalten versorgt werden. Hier gilt es, die Lücke zu etablierten Websites mit guten Rankings zu schließen. Dies gelingt mit dem Aufbau von hochwertigen Inhalten die den Usern relevante Informationen liefern und so einen Mehrwert bieten. Inhalte können zum Beispiel hochwertige Leistungsbeschreibungen (inkl. Fotos & Grafiken), Ratgebertexte oder Unternehmenstexte und Mitarbeiterpräsentationen sein.
Vertrauen kann für gute Rankings sorgen
Nicht nur hochwertige Inhalte sind wichtig für das Ranking von jungen Websites, auch vertrauensbildende Elemente können schnell für gute Positionen im Ranking sorgen. Dies können beispielsweise viele (positive) Bewertungen, ein oder mehrere Siegel (von Verbänden, Bewertungsportalen, o. ä.) oder die schlichte Integration einer kostenlosen Telefonnummer an prominenter Stelle auf der Website sein, wie beispielsweise oberhalb der Hauptnavigation. Ebenfalls förderlich für den Aufbau von Vertrauen sind regelmäßige Veröffentlichungen von beispielsweise Ratgebertexten und die Verlinkung von der eigenen Website zu vertrauenswürdigen anderen Websites.
Suchanfragen können die Position neuer Websites in den Google Rankings verbessern
Kontinuierlich steigende Suchanfragen bei Google nach dem Domainnamen bzw. dem Markennamen können für höhere Positionen in den Suchergebnissen von Google sorgen. Damit Kunden nach Ihrem Markennamen oder Ihrer Domain suchen, sollten Sie offline sowie online Ihr Geschäft bewerben. Beispielsweise durch Besuche auf Events, Messen oder Meet Ups. Oder durch die Veröffentlichung von Content im Internet wie beispielsweise mit Pressemitteilungen, Unternehmensportraits oder durch Vorstellungen der Geschäftsführer oder Mitarbeiters des Unternehmens.
Fazit: Dauer für gute Rankings von neuen Websites
Viele Faktoren sind wichtig, damit eine neue Website schnell in den Google Suchergebnissen von Google positioniert ist. Sehr wichtig ist die Konkurrenzsituation in der Branche, in der das Unternehmen mit der neuen Website tätig ist. Zudem ist das Suchvolumen des Hauptkeywords, auf das die neue Domain hin optimiert wird von Bedeutung. Essentiell für gute Positionen ist auch gutes Content-Marketing. Sie sollten regelmäßig Inhalte mit hoher Qualität veröffentlichen, die dem User einen Mehrwert bieten. Des Weiteren sind vertrauenswürdige Inhalte auf der Website wichtig für ein gutes Ranking innerhalb des ersten Jahres ebenso wie positive Nutzersignale.
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