Das Fachevent zur Google Marketing Plattform fand zum ersten Mal in Köln, der zweitschönsten Stadt am Rhein, statt und argutus war mit dabei! Das zweitätige Programm bot am ersten Tag ganztätige Trainings zu Google Analytics, Google Tag Manager, Google Optimize, Google Datastudio und Display & Video 360.
argutus besuchte das Traning von Google Optimize. Das Training war perfekt für Einsteiger, die sich zuvor noch nicht mit Optimize beschäftigt haben. In einer kleinen Gruppe wurden die Grundlagen vermittelt, das Tool erklärt und Experimente in Form von Übungen aufgesetzt.
Google Optimize: Warum Website Testing?
Mit Conversion Optimierung wird versucht Websitebesucher zu Kunden zu wandeln, d. h. die Steigerung von Conversions oder auch Conversionrate zu führen. Das Ziel ist es, die Erfolgsrate OnSite zu steigern. Eine gängige Methode dafür ist das Website Testing, hierbei werden Hypothesen verifiziert oder auch falsifiziert und Daten anhand von echtem Userverhalten analysiert.
Learning: Website-Optimierung OnPage hat einen länger anhaltenden Effekt, als die Generierung von zusätzlichem Traffic. Komplexe Features können vorab als Prototyp getestet werden, denn Testing schont Ressourcen!
Testing Ideen für Google Optimize: Probleme erkennen & Hypothesen entwickeln
Um die Conversionrate zu optimieren, stehen viele verschiedene Möglichkeiten zur Auswahl. Zunächst ist es wichtig, die Probleme zu identifizieren (Problem von Besuchern zu lösen) und eine Hypothese zu definieren. Anhaltspunkte liefern KPIs wie z. B. Bounce Rates oder die CTR (Klickrate). Hierbei kann Analytics zur Hilfe gezogen werden, um mögliche Probleme zu identifizieren wie z. B. der Checkout-Funnel oder auch die Performance der Landingpages (Einstiegsseiten/Ausstiegsseiten).
Weitere Möglichkeiten um Hypothesen zu entwickeln sind Kundenfeedback, Expertenreviews, Marktbeobachtung und intensiver Alkoholkonsum nach Richards Motto „Your Website should be so simple, a drunk person could use it.“.
Learning: Keine Entscheidung nach Bauchgefühl! Eine gute Hypothese besteht aus drei Bausteinen: Wenn, dann, weil. Hypothesen müssen also begründet werden, da das Ziel eine Steigerung der Conversion ist. Hypothesen, die keine Erklärung bieten, sollten besser sein gelassen werden.
Testen mit Google Optimize: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt
Google Optimize bietet drei verschiedene Varianten von Tests:
1) A/B-Test
Für ein Merkmal werden unterschiedliche Varianten gegeneinander getestet. Google Optimize bietet jedoch auch die Möglichkeit mehrere Merkmale zu verändern.
2) Multivariater Test (MVT)
Mehrere Merkmale werden variiert. Google Optimize übernimmt hierbei das Erstellen der Kombinationen. Hierbei werden Wechselwirkungen von Änderungen erkannt.
3) Test weiterleiten (Weiterleitungstest)
Diese Methode eignet sich, um unterschiedliche Designs gegeneinander zu testen. Getestet werden verschiedene Seitenvarianten, die durch unterschiedliche URLs oder Pfade identifiziert werden. Der Nutzer wird hierbei auf eine andere Seite weitergeleitet, welche selbst erstellt werden muss.
Google Optimize bietet einen grafischen Editor und eine Manipulation der Testseiten, Zielgruppenauswahl, Usermanagement und Tracking/Analyse des Tests. Durch die Integration in die Google Welt, kann die Auswertung auch in Analytics vorgenommen werden.
Learning: Tests brauchen Zeit, daher keine voreiligen Schlüsse ziehen! Keine Angst vor schlechten Ergebnissen, da nicht jeder Test ein positives Ergebnis erzielt. Auch vermeintlich negative Testergebnisse können Insights bringen!
Testing mit Google Optimize: Es lohnt sich!
Tests bringen Insights, sind eine Entscheidungshilfe und können am Ende sogar mehr Conversions einbringen.
GMP Con verpasst? Sie haben Fragen zum Thema Conversion Optimierung mit Google Optimize?
Dann kontaktieren Sie uns gerne für ein persönliches Gespräch. Sie erreichen uns jederzeit telefonisch unter 0211 699 366 0, oder über unser Kontaktformular.
Das könnte Sie auch interessieren
10 Tipps zur Conversion Rate Optimierung für Ihren Onlineshop
Responsive Text Ads im Google Suchnetzwerk
Google Jobs – die neue Suchfunktion kurz erklärt
So können Sie Google My Business für Ihr Unternehmen nutzen
Google SEO Trend 2019 -5 Tipps, um das Nutzererlebnis zu optimieren
15 essentielle Tipps zur Pagespeed-Optimierung für Onlineshops