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So können Sie Google My Business für Ihr Unternehmen nutzen

Contentgrafik Blogartikel Google My Business

Diese Funktionen sind bei Google My Business besonders nützlich für Ihr Unternehmen

Google My Business ist eine effektive Möglichkeit, Unternehmen direkt auf Google zu präsentieren. Neben der einfachen Vorstellung von Leistungen und Kontaktmöglichkeiten bietet Google Miniwebsites, einen Fragen-und-Antworten-Bereich und Beiträge, mit denen Sie News und mehr direkt bei Google präsentieren können. In diesem Beitrag erfahren Sie, welche Möglichkeiten Ihnen My Business bietet und welche Neuerungen Google 2019 umgesetzt hat.

Beiträge mit 7-Tage-Gültigkeit in Google Maps

Google bietet Werbetreibenden seit 2019 die Möglichkeit, Kunden mit aktuellen Beiträgen auf dem Laufenden zu halten. Mit dieser Neuerung können Sie z. B. auf neue Produkte, Stellenausschreibungen oder Seminare hinweisen. Damit den Usern nur aktuelle Beiträge präsentiert werden und Unternehmen animiert werden, immer neuen Content zu veröffentlichen, sind die Beiträge nur 7 Tage in Google Maps sichtbar. Sie haben in den Beiträgen die Möglichkeit, 100 bis 300 Zeichen zu verfassen und ein Foto zu integrieren. Zudem können Sie eine Schaltfläche aktivieren, z. B. für die Registrierung zu einem Seminar.

Die Miniwebsite von Google My Business für Lokale Unternehmen

Die Miniwebsite bietet Unternehmen die Möglichkeit, die eigenen Leistungen und Produkte in Form von Texten und Fotos direkt auf Google My Business zu präsentieren. Die Miniwebsite erleichtert die Kontaktaufnahme von Kunden ungemein. Mit einem prominent platzierten Button kann Sie potentielle Kunden direkt anrufen oder eine Mail schreiben. Ein weiterer Vorteil: Google veröffentlicht auf der Miniwebsite automatisch Bewertungen, die Ihnen Kunden auf My Business gegeben haben.

Die Seite kann im Profil von Google My Business einfach erstellt werden. Sie können einfach aus einer Designvorlage auswählen und die Inhalte, die Sie präsentieren wollen, veröffentlichen. Leider sind die Gestaltungsmöglichkeiten stark eingeschränkt. Die (wenigen) Vorlagen können auch nicht weiter angepasst werden. Dafür ist die Miniwebsite auf Google My Business komplett kostenlos. Die Miniwebsite erkennen Sie einfach am Zusatz „business.site“ am Ende der URL.

Beispiel für eine Miniwebsite: https://argutus-gmbh.business.site/

Screenshot Miniwebsite von argutus auf Google My Business

Fragen und Antworten im Google My Business Firmeneintrag

Einen besonderen Mehrwert bietet die Fragen-Antworten-Funktion in Google My Business. Die Fragen und Antworten erscheinen direkt im Unternehmenseintrag bei Google My Business. Sie können aus dem Fragen-Antworten-Bereich einen improvisierten FAQ-Bereich erstellen. Dazu können Sie Fragen Ihrer Kunden, als „hilfreich“ markieren, so erscheinen diese in den obersten Positionen im Fragen-Antwort-Bereich.

Kundenbewertungen in Google My Business

Kundenbewertungen verbessern die Position Ihres My Business Eintrags in Google Maps und sorgen zudem für Vertrauen bei potentiellen Kunden. Viele positive Bewertungen können (Neu-)Kunden dazu animieren, auf die Verlinkung zu Ihrer Website im Business-Eintrag zu klicken oder Sie direkt anzurufen. Deswegen empfehlen wir Ihnen, fortwährend neue Bewertungen Ihrer Kunden einzufordern. Verschicken Sie dazu einfach eine kurze Mail mit dem Link zu Ihrem My Business Eintrag.

Screenshot Google My Business Eintrag von argutus

Vollständige Informationen im My Business Unternehmensprofil

Bei den Unternehmensinformationen sind Website, Adresse und Telefonnummer besonders wichtig, da Google aus diesen Informationen Buttons erstellt, die der User direkt anklicken kann. Je nachdem, welchen Button der User klickt, führt Google ihn zu Ihrer Website, zu Ihrer Adresse oder verbindet den User mit der von Ihnen angegebenen Telefonnummer.

Weitere relevante Informationen sind die Öffnungszeiten (besonders für Geschäfte und Restaurants) und die Branche, in der der das Unternehmen tätig ist.

Fotos, Videos & interaktive Inhalte im Businesseintrag

Mit Fotos und Videos können Sie potentielle Kunden von Ihrem Produktangebot (bei Geschäften) oder Ihrem besonderen Ambiente (z. B. bei Restaurants) überzeugen. Im Dienstleistungsbereich können Sie mit Persönlichkeit punkten (z. B. mit authentischen Mitarbeiterfotos) oder die potentiellen Kunden mit Ihrer Expertise überzeugen (z. B. Fotos von Mitarbeiter bei Vortrag). 360-Grad Fotos oder Videos geben einen guten Überblick zu Ihren Räumlichkeiten.

 

Screenshot 360-Grad Foto von argutus Büro

Sie haben Fragen zur Google My Business?

Dann kontaktieren Sie uns bitte. Gerne eruieren wir in einem Beratungsgespräch, wie Sie Google My Business sinnvoll für Ihr Unternehmen nutzen können. Hier geht’s zum Kontaktformular. Wir freuen uns auf das Gespräch mit Ihnen!

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