Video Content auf Facebook
Welche Vorteile bringt Video Content auf Facebook? Viele Werbetreibende denken beim Stichwort Video Content erst an Googles Videoplattform YouTube. Doch darauf sollte man sich nicht ausschließlich verlassen. Das soziale Netzwerk Facebook bietet eine Menge Möglichkeiten für Werbetreibende, um mit Video Content zu werben. Welche Gründe das hat und was Sie dabei beachten sollten, lesen Sie hier.
Vorteile Video Content auf Facebook
Marketing-Inhalte machen mittlerweile ein Drittel aller Inhalte auf Facebook aus. Doch wie kann unvergessliche Werbung auf dem sozialen Netzwerk gepostet werden, sodass die Werbebotschaft in den Köpfen der Zuschauer stecken bleibt? Die Lösung ist Video Content.
Videos können heute auf Facebook sogar als Native Content eingebettet werden. Vorher waren nur YouTube-Embeds möglich. Der Vorteil liegt hierbei auf der Hand: Facebook hat eine größere Bandbreite an Daten und Infos als die Videoplattform. Marketer können Ihre Werbebotschaften präziser auf die Zielgruppe anpassen, damit sich diese verbreiten. Die Definition eines Videoaufrufs ist hierbei auch etwas anders: Werbevideos gelten als angesehen, sobald ein Nutzer diese etwa 3-5 Sekunden anschaut. Bei YouTube gilt ein Video erst nach 30 Sekunden als angeschaut.
Außerdem ist Facebook interaktiver als YouTube. Bemerkenswerte Videos gehen heute viral. Um viral zu gehen, müssen Videos eine gute Story haben, informieren, inspirieren und letztendlich zum Kauf animieren. Die Zielgruppe der digital natives sind immun gegen klassische Werbung. Deshalb lautet der Trend “Branded Entertainment”: Videos erzählen eine unterhaltsame Geschichte, um den Kern eines Produkts hervorzuheben. Das geschieht über emotionales Storytelling. Kunden kaufen nämlich nicht immer nur das Produkt, sondern die Story dahinter. Der Videoinhalt muss den Konsumenten einen emotionalen Mehrwert des Produkt vermitteln, keinen rationalen.
Fakt ist: 80% der Nutzer erinnern sich an das Werbevideo, dass Sie sich innerhalb der vergangenen 30 Tage angesehen haben. Je einzigartiger, einprägsamer und emotionaler das Video ist, desto besser. Natürlich sollte man dabei nicht übertreiben, sondern ein ausgewogenes Maß an Emotionalität finden, da es ansonsten mit der Glaubwürdigkeit den Bach hinunter geht.
Der Zuschauer muss sich mit der Werbebotschaft identifizieren können. Daher ist es ratsam, die Werbebotschaft an die Zielgruppe anzupassen.
Video Content Optimierung
Auch Video Content lässt sich für bzw. auf Facebook optimieren.
- Laden Sie das Video direkt bei Facebook hoch (nicht indirect über YouTube-Embed)
- Das benutzerdefinierte Thumbnail sollte aussagekräftig sein und zeigen, was den Nutzer beim Klick auf das Video erwartet. Bedenken Sie hierbei, dass der durchschnittliche Facebook-User eine geringere Aufmerksamkeitsspanne hat als Nutzer auf YouTube.
- Denken Sie an die Autoplay-Funktion! Viele Videos spielen sich von automatisch stumm ab, sobald man darüber scrollt. Mit Untertiteln ermöglichen Sie auch den Smartphone-Nutzern unterwegs, den Inhalt Ihres Videos auch ganz ohne Audio auf Ihren Geräten zu konsumieren.
- Die Länge Ihres Videos sollte nicht mehr als 30 Sekunden dauern. Dann wird es auch von den meisten Nutzern bis zum Ende angeschaut. Längere Videos schmälern die Interaktionsrate!
Video Content Strategie
Als langjährige Agentur für Online Marketing und Social Media Marketing kennen wir uns mit den Tricks und Kniffen von Werbung auf Facebook aus. Wenn Sie Fragen zu Video Content auf Facebook haben, zögern Sie nicht und nehmen Sie Kontakt zu uns auf. Wir freuen uns darauf, Ihnen bei Ihrer Werbekampagne auf Facebook zu helfen und mit Ihnen zusammen eine geeignete Strategie für die Veröffentlichung Ihres Video Contents zu finden.