Google Medic Update – Wer betroffen ist
Anfang August 2018 hat der Google Core Algorithmus ein großes Update erhalten. Es stellt besonders in einer Branche eine große Änderung dar: Dieses Update betrifft vor allem Webseiten von Medizinern bzw. Webseiten aus dem Bereich Medizin oder verwandte Bereiche wie Lifestyle und Fitness. Das Update wurde deshalb auf den Namen “Medic” getauft. Betroffene Webseiten erfuhren zum größten Teil Rankingverluste.
Google Update – Wie es sich auf Betroffene auswirkt
Die Verlierer klagen schon: Über 40% der untersuchten Webseiten stammen aus den oben genannten Branchen. Die Branche, die am zweitstärksten getroffen wurde, ist mit einem Anteil von 15% der E-Commerce. Auch hier sind die meisten dieser Webseiten aus dem Bereich Gesundheit und Medizin. Das ist ungewöhnlich, da sich Core-Algorithmus Updates üblicherweise auf mehrere Branchen konzentrieren. Bemerkenswert ist auch, dass nicht nur organische, sondern ebenso lokale Rankings vom Medic Update betroffen sind. Natürlich ist es wie immer: Wo der eine an Ranking verliert, gewinnt ein anderer dazu.
Google Medic Update – Was ist das Ziel?
Die SEO-Branche geht unisono davon aus, dass das Medic Update insbesondere Domains mit sogenannten YMYL-Webseiten (Your Money or Your Life) im Visier hatte. Solche Webseiten sind im Sektor Health, aber mitunter auch in den Bereich Finanzen und Lifestyle angesiedelt. So gilt zum Beispiel eine Webseite, die Informationen über Gesundheit, Nährstoffe und Medizin bereitstellt, als YMYL-Seite. Das Google “Medic” Update hat das Ziel, YMYL-Webseiten von niedriger Qualität zu erkennen und mit Rankingverlust abzustrafen, damit solche Seiten von hoher Qualität an Ranking dazugewinnen. Der wichtige Rankingfaktor Trust hat dabei entschieden, inwiefern eine Webseite vom Update betroffen war. Deshalb ist es ratsam, die Expertise von Autoren zu kennzeichnen oder unter anderem mit hochwertigen Backlinks Trust aufzubauen. Dabei ist jedoch zu beachten, dass dies in einer SEO-konformen Art und Weise geschehen muss, damit die Suchmaschine Google dies auch bemerkt.
Meine Webseite ist vom Google Update betroffen – Was nun?
Wir raten zu einer umfassenden Analyse: Besonders im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist ratsam, mit entsprechenden Tools im Sichtbarkeitsindex nach Rankingverlusten zu suchen und betroffene Seiten mit der der Konkurrenz zu vergleichen. Da dieses Update vor allem Jagd auf YMYL-Webseiten von geringer Qualität gemacht hat, lohnt es sich, die Inhalte der eigenen Webseite zu hinterfragen: Könnten YMYL-Inhalte etwa auch auf meiner Webseite zu finden sein? Um dies zu vermeiden, empfehlen wir, Inhalte nach Googles offiziellen Search Quality Evaluator Guidelines aufzubauen.
Sollte Ihre Webseite vom Google Medic Update negativ getroffen worden sein, stehen wir Ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Sollten Sie Fragen haben, zögern Sie nicht – Wir sind für Sie da. Nehmen Sie noch heute Kontakt zu uns auf und wir werden uns so schnell wie möglich bei Ihnen melden.