Google Ads – dritte Überschrift und zweite Description
Jetzt ist es soweit: Ab sofort können Werbetreibende in Google Ads (ehemals: Google AdWords) eine dritte Überschrift in den Textanzeigen einfügen. Die Textlänge für die Überschrift beträgt somit insgesamt 90 Zeichen. Bis dato gab es Textanzeigen mit nur zwei Überschriften á 30 Zeichen. Hinzu kommt eine zweite Beschreibung á maximal 90 Zeichen, die der ersten Beschreibung (ebenfalls maximal 90 Zeichen lang) hinzugefügt werden kann. Da Nutzer meistens zuerst auf den Anzeigentitel blicken, bieten sich hiermit mehr Möglichkeiten, die Aufmerksamkeit des Suchenden zu gewinnen.
Google Ads Texterweiterung – Ein Überblick
Überschrift/Titel 1 = 30 Zeichen
Überschrift/Titel 2 = 30 Zeichen
Überschrift/Titel 3 = 30 Zeichen
Textzeile 1 = 90 Zeichen
Textzeile 2 = 90 Zeichen
Pfad 1 = 15 Zeichen
Pfad 2 = 15 Zeichen
Was bedeutet Google Ads dritte Überschrift für Werbetreibende?
Der Werbetreibende, der eine Anzeige über Google Ads Kampagnen geschaltet hat, kann aufatmen: Waren die zwei Überschriften bisher relativ einengend, so verleiht die dritte Überschrift dem Verfasser einer Textanzeige noch mehr Freiheiten zur Anzeigen Optimierung. Die zweite Description sorgt dafür, dass der Werbetreibende noch mehr Platz für detaillierte Produktbeschreibungen hat. Jedoch bedeuten größere Textanzeigen auch, dass mehr Platz auf Werbeanzeigen in den SERPs entfallen wird. Somit könnten Werbeanzeigen wahrscheinlich häufiger angeklickt werden – was Google natürlich freut, da es an jedem Klick verdient. Doch das soll eine Agentur nicht davon abhalten, Textanzeigen oder gleich die ganze Anzeigengruppe entsprechend zu erweitern: Mehr Platz bedeutet auch mehr Spiel- bzw. Freiraum. Je detaillierter und präziser ein Produkt, eine Dienstleistung oder ein Unternehmen beschrieben werden kann, desto besser kann es sich von Wettbewerbern abgrenzen.Falls Sie Fragen zu Google Ads oder Online Marketing haben, beraten wir Sie als SEA Agentur gerne. Zögern Sie nicht und nutzen Sie unser Kontaktformular. Wir stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.Wir freuen uns auf Sie!
Danke für diesen wichtigen Hinweis, den ich tatsächlich zuerst von euch – und nicht von Google – erhalten habe. LG und frohes Schaffen!
Michaela Küppers