In unserem Arbeitsalltag und Gesprächen mit Kunden merken wir immer wieder, dass gerade bei den absoluten SEO-Basics teilweise einiges an Nachholbedarf besteht. Genau aus diesem Grund geht es im heutigen Beitrag noch einmal um die grundlegenden ToDo’s in Sachen Suchmaschinenoptimierung. Es sind gerade die kleinen Schritte und Maßnahmen zu Beginn der Websiteerstellung oder –optimierung, die über ein erfolgreiches Google Ranking entscheiden können. Dabei bedarf es bei der Umsetzung überhaupt nicht viel Aufwand. In nur wenigen Schritten machen auch Sie mit den folgenden Tipps Ihre Website SEO-fit.
1. Jede Seite erhält einen Titel
In den Suchergebnissen bei Google und links oben im Tab einer geöffneten Seite wird immer der Titel angezeigt. Dieser sollte im Idealfall immer eins der wichtigsten Keywords enthalten – am besten am Anfang des Titels. Die Länge sollte nicht mehr als 60 Zeichen betragen, da der Titel in den Suchergebnissen sonst gekürzt wird.
2. Nach dem Titel kommt die Description
Die Meta-Beschreibung dient als sogenanntes Snippet und sollte eine kurze Inhaltsangabe der jeweiligen Seite enthalten. Mehr als 150 Zeichen sollten es hier nicht sein, da Google die Description andernfalls kürzt. Durch knapp gehaltene Informationen kann der User erfahren, ob die verlinkte Seite sich mit seiner Suchintention deckt.
3. Unique Content ist das A und O
Denken Sie beim Erstellen von Inhalten für Ihre Seite immer daran, dass der Content einzigartig sein sollte. Das heißt in der Kurzfassung: Aktuelle Informationen und ein Mehrwert für den Nutzer sollten unbedingt vorhanden sein. Veraltete Infos führen dazu, dass User die Seite schnell wieder verlassen.
4. Texte für Leser, nicht für Suchmaschinen erstellen
Leider gibt es in der SEO-Branche noch einige schwarze Schafe, die es sich ganz besonders einfach machen wollen und Texte produzieren, die für Suchmaschinen „scheinbar“ perfekt sind. Damit ist gemeint, dass möglichst viele Keywords untergebracht werden und weniger Wert darauf gelegt wird, dem Leser interessanten und vor allen Dingen lesenswerten Inhalt zu präsentieren. Gerade das sollte jedoch bei der Content-Produktion oberste Priorität haben!
5. Die richtigen Keywords
Erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung funktioniert natürlich nicht ohne Keywords, so viel ist klar. Damit die Suchmaschine in der Lage sein kann, Ihre Seite einer Suchanfrage zuzuordnen, werden die eingegebenen Begriffe mit denen verglichen, die auf der Seite vorkommen. Je nachdem, wie gut Seite und Suchanfrage zueinander passen, erscheint der Link weiter oben oder unten auf der Suchergebnisseite.