argutus gmbh – Blog über SEO, SEA, SMO

The Periodic Table of SEO 2015 – Das ist alles neu

Schon seit dem Jahr 2011 veröffentlicht das US-amerikanische News-Portal Search Engine Land die „Periodic Table of SEO Success Factors“. Und da sich die SEO-Branche in einem ständigen Wandel befindet, ist es auch nicht weiter verwunderlich, dass sich die erfolgsversprechenden SEO-Elemente ständig verändern. Die Grafik stellt natürlich keinen allgemein gültigen Leitfaden zu erfolgreichem SEO dar, bietet aber dennoch eine sehr nützliche Hilfe. Was sich in der diesjährigen Aufstellung geändert hat und welche Elemente neu hinzugekommen sind, soll dieser kurze Überblick verraten.

Drei neue Elemente auf dem Weg zum Erfolg

In der 2015er „Periodic Table of SEO Success Factors“ sind genau drei Elemente im Vergleich zur Vorgängerversion hinzugekommen: Vertical Search, HTTPS und Direct Answers. Schauen wir uns also einmal an, was es mit diesen drei „Neulingen“ auf sich hat und wie sie in Zukunft zu bewerten sind.

Vertical Search

Als Vertical Search wird eine Suchanfrage bezeichnet, die sich ausschließlich auf ein bestimmtes Themengebiet bzw. eine Segment bezieht. Die Vertical Search wird oft auch als vertikale Suchmaschine oder Spezialsuchmaschine bezeichnet. Typische Themen sind beispielsweise Shopping, Reisen, Essen, Bücher, Autos, Politik usw. Die Vorteile dieser Art der Suchanfrage liegen also klar auf der Hand: die Anzahl der möglichen Ergebnisse lässt sich bereits im Vorfeld eingrenzen und ist somit wesentlich nutzerfreundlicher als herkömmliche Suchmaschinen.

HTTPS

Über das HTTPS (HyperText Transfer Protocol Secure) werden gesicherte Verbindungen zwischen Server und Client aufgebaut, die von Unbefugten nicht abgehört werden können. Datenschutz ist also einer der großen Pluspunkte einer HTTPS-Verbindung. Außerdem muss dafür keine zusätzliche Software installiert werden; eine uneingeschränkte Nutzung von jedem User ist also ohne weiteres möglich.

Direct Answers

Sie haben Fragen zu SEO-Begriffen? Einfach Google fragen – die Suchmaschine gibt nämlich jetzt selber antworten. Bisher nur bei der US-amerikanischen Version der Suchmaschine verfügbar, bald aber auch in Deutschland. Wird vom User in der Suchmaske eine direkte Frage zum Themengebiet SEO eingegeben, z.B. „Was ist SEO?“, dann antwortet Google in der Antwort-Box über den organischen Suchergebnissen. Die Antworten werden zwar schnell geliefert und machen googeln noch bequemer als es ohnehin schon ist, sollten allerdings unbedingt überprüft werden, um deren Richtigkeit zu testen.

Fazit

In den letzten Monaten hat man es von jedem SEO gehört und überall lesen können: Usability ist einer der wichtigsten Faktoren für erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung. Und sowohl Vertical Search, Direct Answers als auch die Verwendung sicherer HTTPS-Verbindungen stellen die Nutzerfreundlichkeit ganz klar in den Vordergrund. Kein Wunder also, dass diese drei Punkte in der diesjährigen „Periodic Table of SEO Success Factors“ aufgelistet werden. Gerade in Sachen Vertical Search können SEOs viel Einfluss ausüben und Websites auf die vorderen Plätze der SERPs verhelfen.