Follower und Facebook-Likes – in Kreisen von Stars, Fanpages und Firmen gelten diese Klicks bereits als wichtige Währung. Das lockt auch viele Agenturen an, welche falsche Fans und Likes in großen Paketen anbieten.
Massiv, der Berliner Rapper, rüstet digital ziemlich auf. In wenigen Wochen hat sich die Zahl seiner Twitter-Follower, welche seine Kurznachrichten verfolgen, auf 100.000 erhöht. Zum Start seines neuen Albums verzehnfachten sich seine Follower sogar. Als einer der wenigen gab er kurze Zeit später auf Twitter zu, dass es auf eBay „Hammer-Angebote“ für Follower gibt.
Kaum einer der Käufer solcher „Fan-Pakete“ spricht so offen darüber. Doch eins ist sicher: der Handel mit diversen Paketen wie Likes, Kommentare und Followern blüht immer mehr auf. Für ca. 71,50 € kann man 1.500 Facebook Likes für die eigene Seite erwerben. Viele Anbieter drängen sich auf diesem eher schwarzen Markt den Kunden mit immer günstigeren Angeboten auf.
Eine Studie des Marktforschungsunternehmens Gartner geht davon aus, dass im Jahr 2014 ein Wert zwischen 10 und 15 Prozent aller Bewertungen im Sozialen Netzwerk auf solchen Angeboten beruhen wird. Die IT-Spezialisten von Barracuda Networks warnten im August in einer veröffentlichten Studie, dass das Geschäft mit den Social Media Kaufstimmen erst anläuft. Die Zahl der Anhänger in einem Sozialen Netzwerk wie Facebook und Twitter ist für viele Unternehmen wichtiger geworden denn je, denn diese Unternehmen messen ihren eigenen Erfolg und den Erfolg der Werbekampagnen anhand der Fangemeinde in den Netzwerken.
Aus SEO-Sicht sind diese gekauften Likes und Follower nicht relevant. Was sich für die Suchmaschinenoptimierung als relevanter erweist, ist unter anderem der ständig wachsende Content auf der Seite. Zudem sind Kommentare und Diskussionen von echten Personen sehr gefragt, da auch so die Freunde dieser Person die Seite besuchen werden. Für eine gute Betreuung lohnt sich das Engagieren einer Social Media Agentur. Denn diese Agenturen kümmern sich um eine wichtige und vor allem nachhaltige Social Media Aktivität.