Habt Ihr eigentlich schon gewusst, dass über 90 Prozent aller Internetnutzer ihre Suchanfragen zu Produkten und Dienstleistungen über Google stellen? Gerade deshalb ist es enorm wichtig, dass sich Unternehmen in den Suchmaschinen weit vorne platzieren. Denn die Erfahrungen zeigen: Interessant für die User sind maximal die Top 10, die bei den Suchergebnissen zu einem bestimmten Keyword angezeigt werden.
In Deutschland werden momentan über 15 Millionen Webseiten gezählt! Da reicht es längst nicht mehr aus, sich nur eine Webseite erstellen zu lassen. Es gehört mehr dazu: Wer mit seiner Seite gefunden werden möchte, der sollte professionelle Suchmaschinenoptimierung in Anspruch nehmen. Nur so kann dafür gesorgt werden, dass die eigene Homepage dauerhaft Erfolg haben kann. Wer mehr User generiert, der steigert auf kurz oder lang mit Sicherheit auch seinen Umsatz.
Die Suchmaschinen wie Google sind der erste Anlaufpunkt, wenn Nutzer nach etwas im Internet suchen. Suchmaschinen durchsuchen das Internet nach Webseiten und speichern diese in einem Index ab. Wenn ein User nach einem bestimmten Begriff sucht, dann werden die Webseiten, die im Index gespeichert sind, miteinander verglichen und nach ihrer Relevanz sortiert. Die Ergebnisse, die Google ausgibt, erfolgen nach verschiedenen Kriterien. In der Suchmaschinenoptimierung können diese Kriterien durch bestimmte Maßnahmen gezielt angepasst werden. Wichtig sind zum Beispiel ein klickaffiner Titel und eine klickaffine Beschreibung zu einem Suchergebnis. Denn der Internetnutzer soll ja davon überzeugt werden, dass er genau hier richtig ist und nicht bei der Konkurrenz!
SEO (Search Engine Optimization) hat die einfache Aufgabe, eine Webseite unter häufig verwendeten Suchbegriffen ganz nach vorne in den Suchmaschinen zu bringen. Die Optimierung einer Webseite umfasst dabei verschiedene Maßnahmen wie die Onpage- und Offpage-Optimierung. Diese Maßnahmen sollen dafür sorgen, dass eine Webseite nachhaltig in den Suchmaschinen besser gefunden werden kann.
Doch Suchmaschinenoptimierung kann nicht jeder! Wichtig ist, dass sich ein Unternehmen bei der Auswahl eines SEO-Dienstleisters die nötige Zeit nimmt. Erfahrung und Kompetenz sowie ein individuelles Konzept und transparentes Arbeiten sollten Grundvoraussetzungen sein, wenn man einen Auftrag an eine Online Marketing Agentur vergeben möchte.
Was sind für Euch die wichtigsten Kriterien bei der Auswahl der richtigen SEO-Agentur? Hinterlasst uns einfach Euren Kommentar und wir können über dieses Thema diskutieren!