In den letzten Jahren gab es immer wieder zahlreiche Algorithmusänderungen des Suchmaschinenbetreibers Google, die vor allem bei SEO-Einsteigern oftmals für Verwirrung gesorgt haben und auch noch sorgen können. Descriptions, Links, Content und Meta-WAS-AUCH-IMMER – Über nichts wird soviel diskutiert wie über die „wirklich erfolgreichen“ SEO-Maßnahmen und Linkbuilding-Strategien…Jeder weiß was, jeder macht was! Aber was hilft tatsächlich beim nachhaltigen Aufbau einer erfolgreichen Webseite mit allem SEO, Linkaufbau und Social Media Drum und Dran?
Also, was ist tatsächlich entscheidend bei der Suchmaschinenoptimierung und was wird sich in Zukunft ändern? Hier einmal ein paar hilfreiche Lektionen, die wir in über 12 Jahren Online Marketing und Suchmaschinenoptimierung gelernt haben.
1. SEO ist ein dauerhafter Prozess: Man kann es oft genug sagen und trotzdem vergessen es viele ungeduldige Webmaster. Veränderungen im Ranking geschehen nicht von heute auf morgen, geschweige denn von dieser auf die nächste Woche. Wer Suchmaschinenoptimierung betreibt, muss Ausdauer und Geduld mitbringen. Nicht jede Strategie lässt sich wie gewünscht umsetzen, nicht jede Taktik geht sofort auf.
2. Linkaufbau funktioniert nicht im Schnelldurchlauf: Für dauerhaft gute Ergebnisse Rankings der Suchmaschinen empfiehlt es sich nach wie vor, auf langfristigen Linkaufbau zu setzen. Wer seine Backlinks in kürzester Zeit generiert, erlebt ein schnelles Hoch und ein noch schnelleres Tief. Daher sollte man auch beim Linkbuilding eine dauerhafte Strategie verfolgen, um somit kurzfristige Erfolge zu vermeiden.
3. Heutzutage ist nichts so wichtig wie der User/Leser. Und dieser fordert immer mehr Webseiten mit hohem Mehrwert, der sich nur über qualifizierten Content gewinnen lässt. Wenn die Nutzer auf der Webseite keinen informativen, interessanten oder spannenden Content finden, ist auch die kompetenteste Suchmaschinenoptimierung sinnlos.
4. Kein hochwertiger Content ohne die RICHTIGEN Keywords: Die Keyword-Recherche ist die Grundlage für alle – ausnahmslos alle – weitere Maßnahmen an der eigenen Webseite. Bei der Auswahl der Keywords kommt es vor allem darauf an, Wettbewerb gegen Rentabilität abzuwägen und hier die passenden Begriffe für die Webseite herauszufiltern.
5. Bei der Suchmaschinenoptimierung geht Probieren über Studieren. Nur wer verschiedene Strategien und Maßnahmen testet, findet seinen optimalen SEO-Weg. Aus diesem Grund ist es besonders wichtig, die Bounce Rate im Auge zu behalten. Hier wird der Erfolg der SEO-/Content-/SEA-Strategien sichtbar und diese lassen sich immer optimieren.
6. SEO und SMM verschmelzen, Online Marketing wird niemals sinnlos: Die jüngsten Updates von Google haben es gezeigt: Der User steht verstärkt im Fokus, Content muss lesenswert sein und die Grenzen zwischen SEO und Social Media Marketing verschwimmen immer mehr. Wer mit kreativem Content Leser und User gewinnen will, veröffentlicht diese nicht nur auf seiner Webseite, sondern auch auf seinen Social Media Kanälen via Facebook und Twitter. SEO hat sich als rentables Instrument des Online Marketings einen festen Platz im Unternehmensalltag gesichert. Wer künftig weiterhin erfolgreich – nicht nur im Netz, sondern auch bei der Zielgruppe – sein will, kommt um Social Media nicht herum.
Suchmaschinenoptimierung, Linkbuilding, Suchmaschinenwerbung und Online Marketing sind Bereiche, die immer im Wandel der Zeit stehen. Vorangetrieben von den Usern, der Branche und nicht zuletzt vom Suchmaschinenbetreiber Google. An den grundlegenden Faktoren wird sich sicherlich nicht viel ändern, die Grenzen zwischen den einzelnen Bereichen verschwimmen aber immer mehr.
Was haltet Ihr von unseren Lektionen? Erzählt uns, was Ihr in den letzten Jahren gelernt habt?