Während man in der klassischen Onpage-Optimierung darauf abzielte, möglichst umfangreichen Content zu produzieren, diesen mit Keywords zu optimieren und beizeiten auchverwandte Schlüsselwörter einzubauen, zeigen die jüngsten Updates von Google eine deutliche Veränderung in der Suchmaschinenoptimierung von Texten: Neue SEO-Faktoren beeinflussen die Contentausrichtung auf den Leser oder kurz: Wie gewinne ich den Leser für meine Inhalte und meine Webseite?
Mit den Anpassungen des Suchalgorithmus im Zuge der Panda-Updates hat Google nicht nur viele Webmaster aufgerüttelt, sondern auch die Bedeutung von hochwertigem Content verdeutlicht. Während sich die früheren SEO-Faktoren für die Contentoptimierung u.a. auf Keywords im Title, in der Headline und im Description-Tag beschränkten, muss die Textausarbeitung heute um einiges leserfreundlicher sein. Google – und vor allem auch Leser – fordern Online-Content nach seinem realen Vorbild: Teaserartige Description, zum Lesen auffordernde Headlines, Vorspann, Zwischenüberschriften und insbesondere ein lesbarer, sinnvoller und gehaltvoller Fließtext sind nur wenige neue Faktoren, die Einfluss auf die Onpage-Optimierung im Bereich Contentbearbeitung haben.
Suchmaschinenoptimierte Texte erstellen: Leiten Sie Ihre Leser durch den Content Ihrer Webseite!
Es klingt banal, aber im Grunde sollte man bei der Contentoptimierung lediglich die folgende Frage beantworten können: Warum soll der Leser die Webseite lesen und erfüllt diese ihren Zweck? Ähnlich wie bei anderen Textformen sollte auch Webcontent den Leser durch das Themengebiet der Internetseite führen und ihm einen deutlichen Mehrwert bieten. Hier ein paar hilfreiche Tipps für die Erstellung von hochwertigem, suchmaschinenfreundlichem Content:
1. Verfolgen Sie eine klassische Textgliederung aus Headline, Teaser, Fließtext und Fazit, in denen die Keywords integriert sind.
2. Arbeiten Sie dabei außerdem mit Zwischenüberschriften, die Ihrem Text mehr Übersichtlichkeit verleihen.
3. Verwenden Sie eine Sprache, die verständlich ist und Ihrer Zielgruppe gerecht wird.
4. Vergessen Sie nicht, Ihre Leser zum Abschluss einer Handlung aufzufordern.
5. Lassen Sie nicht die klassischen SEO-Faktoren (Keyword in Title, Headline, Vorspann, Fließtext, Description, Bildbeschreibungen, Keyword-Variationen einbauen, etc.) für Texte außer Acht. Diese haben weiterhin Bestand.
Es klingt banal, aber…
…Leser lesen Ihre Texte. Und diese müssen sie nicht nur verstehen, sondern auch informativ finden. Denn schlussendlich entscheidet der User, ob er Ihre Webseite erneut besucht oder für immer ignoriert. Google hat den User vermehrt in den Fokus der Maßnahmen der Suchmaschinenoptimierung gestellt. Sie sollten es dem Suchmaschinenbetreiber gleich tun und sich ebenfalls auf den Leser einstellen. Angesichts der stetigen Algorithmusupdates scheint diese Entscheidung nur sinnvoll zu sein.
Haben Sie Anregungen oder Fragen zu diesem Thema? Hier gibt’s mehr zur Content-Optimierung unter SEO-Aspekten! Oder kontaktieren Sie uns einfach direkt!