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38 Millionen Deutsche nutzen soziale Medien und haben dabei nur eines im Sinn: Mitmachen! Es ist DER Grund, warum Menschen in sozialen Netzwerken aktiv sind. Sie wollen sich austauschen, unterhalten werden oder etwas entdecken. Dies gilt nicht nur für die rein private Nutzung (im Sinne von Freundschaften pflegen), sondern auch beispielsweise für die Suche nach Informationen über Produkte, Unternehmen und Dienstleistungen. Und diese findet zunehmend häufiger im Social Web statt – wo auch sonst?! Hier können die User Kommentare abgeben, Bewertungen verteilen oder Kritik äußern, nach Problemlösungen fragen und Feedback erhalten. Und nirgendwo sind Empfehlung so wichtig wie bei der Kaufentscheidung. Fast jeder Dritte vertraut mittlerweile auf die Meinung anderer User – seien es Freunde, Bekannte oder Fremde.

Insbesondere für Shopbetreiber und Onlinehändler sind Bewertungen unverzichtbar. Mehrere Studien haben bereits belegt, dass Produktbewertungen das Vertrauen zu einem Anbieter stärken und die Kaufentscheidung maßgeblich beeinflussen. Aber nur die wenigsten Onlinehändler setzen auf die aktive Teilnahme in sozialen Netzwerken – Dort, wo sich ihre Zielgruppen über die unterschiedlichsten Themen und Produkte austauschen. Darüber hinaus wünscht sich ein Großteil der Kunden die Möglichkeit, Rezensionen über ein Produkt oder einen Onlineshop abgeben zu können.

Onlineshops sollten nicht nur eine Kommentarfunktion anbieten, sondern die Bewertungen der Verbraucher auch verstärkt über soziale Netzwerke verbreiten. Unabhängig davon, ob es sich um positive oder negative Bewertungen handelt. Denn der Kritik im Social Web sollten sich auch Onlineshops stellen. Ein transparenter Umgang mit Problemen oder Fehlern erhöht das Vertrauen der Kundschaft und spiegelt ein vertrauenswürdiges Unternehmensbild wider. Social Media für Onlineshops ist somit kein „Kann“ sondern ein „Muss“. Falsche Scheu ist dort nicht angebracht, sondern vielmehr Authentizität gegenüber Usern und Kunden.

 

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