In vielen deutschen Unternehmen ist Social Media zu einem wichtigen Bestandteil der Unternehmenskommunikation geworden und wird häufig im Zusammenhang mit den Bereichen Marketing, PR, Imagebildung, Kundenbindung, (Employer) Branding aber auch Vertrieb und Verkauf eingesetzt. Der Einsatz von Social Media dient damit verstärkt unterschiedlichen Bereichen in Unternehmen und lässt die Grenzen untereinander verschwimmen. Umso wichtiger wird es für PR-Verantwortliche und Marketingexperten die Ergebnisse ihrer Aktivitäten im Social Web zu messen. Allerdings gestaltet sich das sehr schwierig, denn wie misst man den Erfolg von Social Media Marketing? Anhand der Anzahl von Fans und Followern? Oder die Höhe der Interaktionsrate auf einer Fanpage?
Welche Kennzahlen liefern zuverlässige Informationen für den Social Media ROI?
Sicherlich sind das nicht die zuverlässigsten Kennzahlen, um Social Media Erfolge messbar machen zu können. Viel mehr sollte man sich an den zuvor definierten Unternehmenszielen orientieren: Reichweite, Ranking, Reputation, Kontaktaufnahmen, Auftragsvergabe, Traffic über Social Media Seiten. Anhand dieser Faktoren lässt sich relativ leicht ermitteln, wie erfolgreich eine Social Media Kampagne war und in welcher Form die festgelegten Ziele erreicht wurden. Eine eindeutige Zielvorgabe ist auch bei der Implementierung einer Social Media Kampagne die wichtigste Grundlage, um den späteren Return on Investemt ermitteln zu können. Auch wenn Kampagnen oftmals unter hohem Zeitdruck entwickeln und umgesetzt werden, sollte man sich umfassend mit der Zieldefinition befassen.