0211 699 366 0 buero@argutus.de

Mittlerweile kaufen bereits mehr als 80 Prozent der deutschen Internetnutzer Produkte und Waren online – dennoch sind die virtuellen Kunden sehr vorsichtig bei der Wahl eines Online Shops und viele brechen ihren Bestellvorgang kurz vor dem Kauf ab. Oftmals aus dem Grund, weil User sich unsicher sind oder den Anbieter und dessen Service nicht kennen.

In diesem Zusammenhang spielen Empfehlungen und Bewertungen von Freunden, Bekannten oder gar Fremden eine große Rolle. Empfehlungen schaffen Vertrauen. Für Besitzer von Online Shops ist es daher besonders wichtig, Kundenfeedback und Empfehlungen optimal zu nutzen um sich einen langfristigen Erfolg im Online Business zu sichern. Dabei gilt es das Feedback der Kunden innerhalb des eigenen Online Shops zu bündeln. Das heißt ihnen eine Möglichkeit bieten, sich direkt an Ort und Stelle zu äußern und nicht in Foren oder Bewertungsportalen, bei denen man als Shopbetreiber oftmals den Überblick verliert.

Auch negatives Feedback ist positiv!

Als Anbieter von Produkten und Waren ist einem viel daran gelegen, der potenziellen Kundschaft als besonders seriös und vertrauenswürdig zu erscheinen. Dabei darf man jedoch nicht den Fehler machen, ausschließlich positive Bewertungen zu veröffentlichen. Gerade die Integration von negativen Kommentaren zeigt, dass die Empfehlungen – wenn es denn welche sind – von echten Kunden stammen und keinesfalls gefakt sind.

Das Kundenfeedback dient – neben der Erzeugung von Vertrauen – auch der Optimierung der eigenen Verkaufsplattform und erhöht in erheblichem Maße die Kundenzufriedenheit sowie Benutzerfreundlichkeit eines Online Shops. Kritische Bemerkungen und Kommentare können hilfreich sein, den Online Shop optimal auf die Kundenbedürfnisse abzustimmen und Verkaufs- oder Serviceprozesse zu optimieren.

Weitere Informationen