Mit einer neuen Facebook Funktion sorgt Mark Zuckerberg nicht nur für Aufmerksamkeit, sondern will gleichzeitig auch das Leben von vielen erkrankten Menschen retten: Facebook will seine Nutzer zur Organspende ermutigen. In der neuen Facebook-Chronik können sich Nutzer (momentan nur britische und US-amerikanische User) unter „Lebensereignis“ als Organspender ausweisen – und wer noch keinen Ausweis hat wird gleich zur offiziellen Webseite weitergeleitet.
In der US-amerikanischen TV-Sendung „Good Morning America“ erklärte Facebook-Gründer Mark Zuckerberg: „Bei Facebook geht es um Kommunikation und das Erzählen von Geschichten. Wir denken, dass Leute wirklich helfen können, das Bewusstsein für Organspenden zu schärfen.“ Die Freundin des Facebook-Milliardärs, Priscilla Chan (Medizinstudentin), habe ihn auf die Idee gebracht, Nutzer über das soziale Netzwerke zur Organspende zu bewegen. Aber auch der verstorbene Apple-Gründer Steve Jobs sei Grund für die Umsetzung dieser Funktion. Jobs unterzog sich 2009 einer Lebertransplantation, verstarb jedoch im Oktober 2011 an den Folgen seiner Krebserkrankung.
Die Funktion, die bereits in Groß Britannien und den USA verfügbar ist, soll in der kommenden Zeit auch in anderen Ländern eingeführt werden. In Deutschland warten rund 12.000 Patienten auf ein passendes Spenderorgan. Im Durchschnitt sterben täglich drei Erkrankte, weil ein lebensrettendes Organ nicht rechtzeitig gefunden wird. 2011 spendeten rund 1200 Menschen ihre Organe nach dem Tod.
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